Endlich, ein Traum ging in Erfüllung!

• Hallo zusammen,

bin zwar nicht so ganz neu hier, seid zwei Jahren fleißiger Mitleser und seid einem Monat bin ich entgültig mit dem 2takt Virus befallen.

Also Vorstellung:

Bin wahrscheinlich einer der Opis hier mit 35 Jahren, verheiratet, eine Tochter, gelernt hab ich KFZ-Mechaniker, Maschinenbaustudium, lange mit eigener Firma (Computer/Netzwerk/Telefonanlagen) aktiv gewesen und jetzt arbeite ich im Vertrieb bei einer Softwarefirma in Berlin.

An Moppeds hab ich schon ziemlich viel ausprobiert: CBR 600F, XJR 1300, CB 750, viele 50er Roller mit extrem viel Tuning, DR 350 Cross, KTM 600 LC4 Cross und so weiter.

Nix hat mich allerdings so gefesselt und fasziniert wie die RS von Aprilia. Tolle Form, klasse Sound und durch den 2Takter zumindest hier in Berlin ein echter Hingucker und seltenes Gefährt, sprich man fährt was besonderes *g*

Also, es ist eine RS 250 Bj 2000 geworden, 3000 KM von einer Frau vorher gefahren, jedes Jahr Inspektion, sieht aus wie aus dem Laden. Hat mich 3.500€ gekostet, eigentlich ok, wie ich finde für den Zustand...

Werd mal Bilder einstellen, jetzt erst mal das geklaute Bild hier aus dem Netz zwecks Farben etc.

Ich hab noch so einiges vor zu verändern und deshalb dachte ich mir, ich mach hier mal einen Fred auf, wo ich mit der Zeit alle Änderungen/Ideen/Probleme poste.

Gerne würde ich hier auch ein bischen was für das Board spenden, da gab es doch mal so eine tolle Sponsor Patenschaft, oder? Mal die Suche bemühen...

Ja, das wars erst eimal, freue mich auf jeden Fall hier jetzt mal aktiv mitzumischen.

By the Way, gibt es RS Fahrer aus Berlin?

Gruß

Camel

Gruss Camel

Einmal editiert, zuletzt von camel ()

• Überall steht in allen Testberichten die RS sei nix für die Stadt und die Sitzposition kompromisslos sportlich. Also ich fahr Sie jetzt 600 KM in der Stadt und über Land und finde die Sitzposition völig in Ordnung.

Kein steifer Hals wie bei der CBR 600 F und auch mal 15 KM durch die Stadt zu fahren ohne gleich kaputt zu gehen.

Sicher, Sie ist für die Rennstrecke gebaut aber ich finde es geht auch im Stdtverkehr ganz vernünftig.

So eine Sache ist mir noch aufgefallen, die ich so irgendwie am Anfang wohl überhört habe.

Wenn ich Sie über Tempo 120 fahre und dann das Gas wegnehme (Motorbremse) dann hab ich irgendwie deutliches Summen im Antriebsstrang. Summen oder pfeiffen, ist schwer zu hören. Ich bild mir ein, das Geräusch ist neu....
    Kettenspannung ist i.O., geschmiert ist sie auch.....

Kennt Ihr solch auffällige Lastwechselgeräusche?

Gruss Camel

• TZR Fahrer gibt es hier, wenn dir die 125er nicht zu lahm sind, dann kann man sich ja mal für gelegentliche Ausritte oder anderes Treffen!

Gruß
    Marcus

• aha, nö ist doch wurscht ob 125 oder 600, hauptsache Spass, wenn es wieder etwas fahrbarere Temps gibt, können wir das mal andenken ...

Gruss Camel

• Zitat

Original von camel
    Wenn ich Sie über Tempo 120 fahre und dann das Gas wegnehme (Motorbremse) dann hab ich irgendwie deutliches Summen im Antriebsstrang. Summen oder pfeiffen, ist schwer zu hören. Ich bild mir ein, das Geräusch ist neu....
    Kettenspannung ist i.O., geschmiert ist sie auch.....

Kennt Ihr solch auffällige Lastwechselgeräusche?

Da KÖNNTE sich ein Lagerschaden des Getriebeausgangslager ankündigen.
    Das war zumindest bei mir so. Erst so ein summen/surren und dann wurde es immer lauter !
    Aber da war ich selbst schuld, hatte die Kette zu fest gespannt.

P.S. Übrigens herzlichen Glückwunsch zur RS und herzlich Willkommen an Board der 2Takt Verrückten !

- Immer schön in Schwung bleiben -

• servus camel,

denke mal das sind die normalen beigeräusche der rs/rgv:biggrin:. bei 3000km dürfte sich kein lager verabschieden. von meiner seite auch viel spaß und freude mit dein männerspielzeug :respekt:

gruß
    dirk

Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch

Verkaufe RGV SP Teile, einfach anfragen.

• öhm, motorbremse? bei nem 2-takter? lass das sein, sonst hasse auf kurz oder lang nen kolbenfresser, da beim gas wegnehmen nur noch öl für standgas beigemischt wird, die drehzahlen aber viel höher sind und somit auch mehr öl eigentlich gebraucht wird.

Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

• Zitat

Original von 2Takt Junky
    servus camel,

denke mal das sind die normalen beigeräusche der rs/rgv:biggrin:. bei 3000km dürfte sich kein lager verabschieden. von meiner seite auch viel spaß und freude mit dein männerspielzeug :respekt:

gruß
    dirk

Hi, denke auch das bei 3000-4000 eigentlich noch kein Lager breit sein dürfte. Ich werd das mal beobachten. Ich hab heute Früh auch das ewige Rappeln vorne rechts identifiziert. Der olle pseudo Ram Air klappert und vibriert, mal mit Filz beikommen...

Gruss Camel

• Zitat

Original von pipiprinz
    öhm, motorbremse? bei nem 2-takter? lass das sein, sonst hasse auf kurz oder lang nen kolbenfresser, da beim gas wegnehmen nur noch öl für standgas beigemischt wird, die drehzahlen aber viel höher sind und somit auch mehr öl eigentlich gebraucht wird.

Nun ja, ich weiß wohl auch das unter 8000 Umdr. die Pumpe von Voll runter schaltet, aber ständig im " über8 Tausender Bereich" zu fahren ist mir dann doch etwas zu anstrengend. Der ungetunte Motor müsste das doch kurzfristig mitmachen, oder?

Gruss Camel

• Zitat

Original von pipiprinz
    öhm, motorbremse? bei nem 2-takter? lass das sein, sonst hasse auf kurz oder lang nen kolbenfresser, da beim gas wegnehmen nur noch öl für standgas beigemischt wird, die drehzahlen aber viel höher sind und somit auch mehr öl eigentlich gebraucht wird.

Fährst du auf ne kurve an, ziehst die kupplung und lenkst ein???
    Und dann im Ausgang erst wieder einkuppeln???
    Du hast im Schiebebetrieb zwar höhere Drehzahlen, aber es wird bei jeder Umdrehung frischer Schmierstoff eingelassen, wie im Leerlauf, nur halt öfters.
    Bei nem ordentlich eingestellten und gut gewarteten Mopped geht im Schiebebetrieb nix kaputt...

Suche WHB für VJ22B