Endlich, ein Traum ging in Erfüllung!

  • Uups,da hab ich nicht richtig gelesen.Würde mir das "Hebelstück" trotzdem mal genauer von innen ansehen,bei der RGV (k.A. ob bei Aprillia genauso) läuft der Zug innerhalb dieses Teils in einer Führung
    und der Zugnippel wird am Schluß eingehängt.Keine wirklich schöne Konstruktion alles in allem.
    Ansonsten sitzt an den Vergasern unter/hinter der Platikmutter (welche wie gesagt gern mal bricht) eine Feder = Auch mal anschauen.


    @ Pa :


    Ist natürlich ein 2-Takter :) ZDB 125 (Vorgänger der 2-Takt,später 4-Takt Fox)

  • Sehr schön restauriert!


    Findet man nicht oft! Viele nehmen sich lieber der größeren Pötte an, weil dort die Kosten der Restauration nicht den späteren Fahrzeugwert übersteigt!


    Racepa

  • kann bitte mal einer in sein WHB bemühen und schauen, wei viel das vertikale Kettenspiel bei meiner 2000er RS 250 beim Draufsitzen sein muss?


    Man misst doch draufsitzenderweise (mit Belastung) das "hoch-runter" Spiel der Kette, oder?


    Ich hab so das Gefühl, daß mein Geräusch daher kommt ...


    Thx
    C.

    Gruss Camel

  • Camel,


    stell mal die Maschine auf die Räder. Ohne Fahrer drauf 20 mm Durchhang einstellen.
    Dann draufsetzen und es sollten etwas über 5 mm Durchhang vorhanden sein.
    Wenn Du zu den etwas schwereren Mitmenschen zählst, etwas mehr geben, denn beim Einfedern wird das Kettenspiel aufgebraucht!


    Racepa

  • Zitat

    Original von Racepa
    Camel,


    stell mal die Maschine auf die Räder. Ohne Fahrer drauf 20 mm Durchhang einstellen.
    Dann draufsetzen und es sollten etwas über 5 mm Durchhang vorhanden sein.
    Wenn Du zu den etwas schwereren Mitmenschen zählst, etwas mehr geben, denn beim Einfedern wird das Kettenspiel aufgebraucht!


    Racepa


    ok, hab ich ja gut geschätzt...
    Hab meinen Nachbarn raufgesetzt und 1cm Spiel eingestellt, er wiegt 76 Kg und ich 82 Kg. Mit "Schlaglochdurchfederreserve" ist das glaube ich erst mal ok.


    Danke Dir!


    C.

    Gruss Camel

  • Sodale, hatte mal wieder etwas Zeit und habe meiner Italienerin ein 13er Ritzel gegönnt, Fazit:


    Ein echt erstaunlicher Effekt, kein Fallen mehr in den Drehzahlkeller bei langsameren Gangmanövern, einen Tick bessere Beschleunigung und komischerweise noch weniger Motorbremse als vorher.
    Alles in allem läuft alles etwas handlicher und flüssiger -> also sehr positiv.


    Allerdings "fehlen" 20 KM/h Topspeed. Auf die kann ich aber getrost verzichten, da ich in dem Geschwindigkeitsbereich eh sehr selten fahre.


    Mal sehen wie sich das ganze mit Arrow fährt. Leider reichte meine Zeit noch nicht die zu montieren :confused_face:


    Edit: Fahre übrigens seit 500 KM Profi Dry Lube Kettenschmierung und bin sehr zufrieden, eine saubere Sache!

    Gruss Camel

    Einmal editiert, zuletzt von camel ()

  • Camel,


    und wenn der nächste Satz Kette /Ritzel/Kettenrad fällig ist, mach vorn wieder größeres Ritzel drauf!


    Das 13er ist ein Ketten- u. Leistungsfresser!


    Lieber hinten entsprechend größeres Kettenblatt draufbauen!


    Racepa

  • Also Kettenfresser kann schon sein, kann ich nicht beurteilen, aber wie ein Leistungsfresser fühlt sich das momentan irgendwie net an. Dreht deutlich williger und freier.


    42 habe ich jetzt hinten drauf. Was würdest Du mit Arrow mir für ein hinteres Blatt raten?

    Gruss Camel

  • Camel,


    man fährt möglichst immer mit dem größtmöglichen Ritzel, weil engere Umschlingung mit jedem Kettenglied ein stärkeres Abbiegen desselben bedeutet.


    Rechne Dir Dein jetziges Verhältnis aus und dann das mit dem alten Ritzel umrechnen.


    Grob gesagt ist 1 Zahn vorn 3 Zähne hinten.


    Racepa

  • Im Maschbau gilt normalerweise für die Auslegung eines Kettentriebes : kleinstes "Zahnrad" nicht weniger als 16 Zähne.


    Der Grund hierfür ist neben Belastung der Kette durch hohe Zugkräfte (kleinerer Hebel -> höhere Zugkräfte...) der höhere Leistungsverlust durch REIBUNG und der Polygon-Effekt, welcher eine Schwingung im Antrieb verursacht.


    Im Fahrrad-Bereich werden teilweise Ritzel mit 9 (!) Zähnen verwendet (BMX).



    @ Racepa:
    Camel sagt, dass die Maschine besser beschleunigt. Das ist für ihn der spürbare Effekt. Dass der Antrieb einen geringeren Wirkungsgrad hat, ist für ihn nicht so wichtig.
    Wie hoch schätzt du denn die Verluste durch die "schlechte Übersetzung", also die Wahl eines zu kleinen Ritzels, ein?
    Und ist dieses Thema bei den 125ern wichtiger als bei den 250ern oder den GP1- Maschinen?



    Gruß Jan

    Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.


    Praktisches feature....