hab mal ein 13er draufgehabt.Fährt sich eigentlich gut,aber die Kette leidet doch sehr.Dann war das Shit-Ritzel an der Verzahnung angefast und hat ganz schön an der Getriebewelle genagt!Hol dir lieber ein größeres Blatt.
Endlich, ein Traum ging in Erfüllung!
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Zitat
Original von Racepa
Camel,man fährt möglichst immer mit dem größtmöglichen Ritzel, weil engere Umschlingung mit jedem Kettenglied ein stärkeres Abbiegen desselben bedeutet.
Rechne Dir Dein jetziges Verhältnis aus und dann das mit dem alten Ritzel umrechnen.
Grob gesagt ist 1 Zahn vorn 3 Zähne hinten.
Racepa
ok, also 1 Zahn Vorne ist wie 3 hinten, das wars, was ich hören wollte, Thx!
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Jfitz,
Fahrrad hat max 1 PS (kurzzeitig!) und das Ritzel ist hinten!
Dazu kommt noch die Gewichtsersparnis!
Man könnte schon hinten auch ein 13er oder noch größer fahrern, müsste dann aber vorn im Verhältnis 16 oder mehr Zähne mehr fahren = zusätzlich Mehrgewicht des Kettenrades + Mehrgewicht der längeren Kette!Das Thema "Verlust" ist logischerweise bei einem 48,3 oder 50,4-PS-Fahrzeug wesentlicher als bei 101,7 PS oder 250,9 PS!
Ich bin als Schrauber immer in meine Tabelle mit den möglichen Übersetzungen gegangen und habe mehrere Ketten gehabt, um die optimale Übersetzung nicht an der zu geringen Kettenlänge scheitern zu lassen!
Ich würde z. B. nie wieder auf eine 125er-Wettbewerbsmaschine eine O- oder X-Ring-Kette auflegen!
Dass sich für Camel mit der Strassenmaschine der geringere Wirkungsgrad überhaupt nicht bemerkbar macht und damit nicht relevant ist, ist doch ganz klar.
Er kommt mit dem Motor nicht in den Drehzahlkeller und hat durch die geänderte Gesamtuntersetzung eine bessere Beschleunigung.
Der Verlust der Spitzengeschwindigkeit ist für ihn bedeutungslos.
Im Grunde könnte er hinten noch mehr draufmachen und im Berliner Stadtverkehr an der Ampel dann alles versägen, solange er Stadtverkehr und Landstrasse zu seinem Revier macht.
Auf der Autobahn würde es dann aber anders aussehen!Ist dann fast wie bei einer Trial-Maschine: Vmax 68 km/h!
Racepa
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Zitat
Original von Racepa
Jfitz,Fahrrad hat max 1 PS (kurzzeitig!) und das Ritzel ist hinten!
Dazu kommt noch die Gewichtsersparnis!
Man könnte schon hinten auch ein 13er oder noch größer fahrern, müsste dann aber vorn im Verhältnis 16 oder mehr Zähne mehr fahren = zusätzlich Mehrgewicht des Kettenrades + Mehrgewicht der längeren Kette!Das Thema "Verlust" ist logischerweise bei einem 48,3 oder 50,4-PS-Fahrzeug wesentlicher als bei 101,7 PS oder 250,9 PS!
Ich bin als Schrauber immer in meine Tabelle mit den möglichen Übersetzungen gegangen und habe mehrere Ketten gehabt, um die optimale Übersetzung nicht an der zu geringen Kettenlänge scheitern zu lassen!
Ich würde z. B. nie wieder auf eine 125er-Wettbewerbsmaschine eine O- oder X-Ring-Kette auflegen!
Dass sich für Camel mit der Strassenmaschine der geringere Wirkungsgrad überhaupt nicht bemerkbar macht und damit nicht relevant ist, ist doch ganz klar.
Er kommt mit dem Motor nicht in den Drehzahlkeller und hat durch die geänderte Gesamtuntersetzung eine bessere Beschleunigung.
Der Verlust der Spitzengeschwindigkeit ist für ihn bedeutungslos.
Im Grunde könnte er hinten noch mehr draufmachen und im Berliner Stadtverkehr an der Ampel dann alles versägen, solange er Stadtverkehr und Landstrasse zu seinem Revier macht.
Auf der Autobahn würde es dann aber anders aussehen!Ist dann fast wie bei einer Trial-Maschine: Vmax 68 km/h!
Racepa
wieder was gelernt, wußte gar nicht, daß Trials solch krasse Übersetzung haben. Dachte die machen das mit drehmomentstarken Motoren. Was Haben die an ccm und PS, weißt Du das?
Was mir noch aufgefallen ist: das originale Ritzel ist ca doppelt so schwer wie das neue. Aprilia hat da zusätzlich Gewichte angebracht. Wozu? Beruhigung des Motorlaufes? Vernichtung von Störfrequenzen?
Sind doch alles bewegte Massen und somit hinderlich an einem Sportmotor ...
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du meinst sicher die gummierung?die ist dazu da das das ritzel weniger axialspiel auf der antriebswelle hat.
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ja!
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Camel,
unsere Trial hat 270 ccm mit ca. 17 PS. Ist mit das Modernste, was es so gibt!
Gibt noch welche mit 300 ccm und ca. 19 PS.
Bei denen muß man aber Spaß verstehen. Hat unser Flo mit 14 Jahren mal in 4 Läufen bei der Deutschen Meisterschaft gefahren, die reinsten Power-Moster!Mit der 270er kannst Du 2 m hohe Hindernisse mit nur 2 m Anlauf senkrecht hochfahren!
30 m-Hänge mit 70% Steigung sind bei entsprechendem Mut und Können des Fahrers kein Problem!Meine Frau als geübte Fahrerin hat sich mit so einer 270er mal beim Anfahren im 4 Gang rückwärts überschlagen! Kupplung etwas hart reingelassen und ein Tick zuviel Gas und die Kiste ist vorn hoch und dann auf den Rücken!
International und ab nächstem Jahr auch in Deutschland dürfen bei Trials von Jugendlichen bis 18 Jahre nur noch 125er gefahren werden!
Die haben so um die 10 - 12 PS, und wer es kann, fährt damit auch ungeahnte Hindernisse!Racepa
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Zitat
Original von stuart
ja!Ok, Danke Dir ...
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Zitat
Original von Racepa
Camel,unsere Trial hat 270 ccm mit ca. 17 PS. Ist mit das Modernste, was es so gibt!
Gibt noch welche mit 300 ccm und ca. 19 PS.
Bei denen muß man aber Spaß verstehen. Hat unser Flo mit 14 Jahren mal in 4 Läufen bei der Deutschen Meisterschaft gefahren, die reinsten Power-Moster!Mit der 270er kannst Du 2 m hohe Hindernisse mit nur 2 m Anlauf senkrecht hochfahren!
30 m-Hänge mit 70% Steigung sind bei entsprechendem Mut und Können des Fahrers kein Problem!Meine Frau als geübte Fahrerin hat sich mit so einer 270er mal beim Anfahren im 4 Gang rückwärts überschlagen! Kupplung etwas hart reingelassen und ein Tick zuviel Gas und die Kiste ist vorn hoch und dann auf den Rücken!
International und ab nächstem Jahr auch in Deutschland dürfen bei Trials von Jugendlichen bis 18 Jahre nur noch 125er gefahren werden!
Die haben so um die 10 - 12 PS, und wer es kann, fährt damit auch ungeahnte Hindernisse!Racepa
Die Ratio ccm und Ps sagt eigentlich schon einiges über das Drehmoment.
Kupplung? Ich dachte immer die Teile sind Automatik.....man lernt nie aus *g*