Kupplung trennt nicht mehr 100%

• Hallo Forum,

Hatte meinen RS Motor beim Händler und wurde komplett überholt, Zylinder, Kolben, KW lager, Getriebelager, Druckplatte und Kugel;
    Folgendes Problem seit dem einbau trennt die kupplung nicht mehr. Muss die Drehzahl bei 2000-3000 upm halten damit sie nicht ausgeht. kupplung ist laut Handbuch gestellt
    Also Moped wieder zum Händler gebracht, der nochmal eingestellt und gleiche prob. noch immer, musste sie also da lassen.
    Händler hat daraufhin nochmal alles überprüft Anderes Öl benutzt, kupplungzug gewechselt und die Kupplungs beläge vermessen- Beläge waren noch ok - getestet und immer noch das gleiche prob.
    jetzt hat er Trotz guten Belägen neue bestellt und will es einmal mit den neuen Scheiben versuchen!!

Wird das mit den neuen Scheiben was werden, oder steckt der Wurm woanders drinne?? :confused_face:

danke im vorraus gruß patrick

• Anlaufscheiben IMMER zusammen mit Belägen tauschen.

Mitnehmer auf Einlaufspuren kontrollieren, und ganz wichtig:

ÖL = SAE 15 W 40

vergesst diesen 85 W xxx Mist. Bei niedrigeren Temps trennt die Kupplung nicht und teuer ist es auch noch (und absolut nicht notwendig).

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Meinst jetzt Getribeöl @ Manuel?!

Ist das 85 zu "dick"? Hab erst neues reingetan, 80er oder 85er mit MoS2 Zusatz... Hab haber auch ein paar problemchen mit der Kupplung seit kurzer Zeit :D

so long

• MoS2 ist gut für Hypoidgetriebe als Zusatz.

Man man, warum ist das sooooo schwer.
    Die Diskussion hatten wir schon X Mal und niemand will glauben, dass der Getriebe der 125er mit billigem Öl keinen Schaden davon trägt.

Mein damaliger Straßenmotor der RS 125 ist damit 50tkm weit gekommen, und das Getriebe sieht noch aus wie neu.

Also, entweder günstig und ohne Probleme, oder teuer und mit Problemen, könnt ihr euch aussuchen.

Nur wenn ihr schon nicht auf die Tips hört dann fragt auch nicht danach

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Hallo,

So neue Beläge von der Werkstadt eingebaut, und die Kupplung funzt wieder richtig!
    Ein Problem bleibt aber oder vielleicht ist es auch keins,
    also wenn ich den Leerlauf drinne hab dann klappert es ziehmlich aus dem Gehäuse. Wenn ich dann die Kupplung ziehe ist es weg, ist dieses klappern im Leerlauf bei nicht gezogener Kupplung normal??
    danke gruss patrick

• das "klappern" ist normal :winking_face: ich kenn keine RS die nicht imm leerlauf klappert