Kettensatz RGV

  • Also ich fahr nun seit 800 KM eine Regina Kette.
    Kann nichts negatives darüber berichten !


    Ist allerdings keine O-Ring Kette, sondern eine ganz gewöhnliche.
    Dafür wird sie auch etwas öfter geschmiert u. braucht besonders nach Regenfahrten eine gute Pflege.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • jede kette sollte nach jeder fahrt gepflegt werden und nicht nur bei "regenfahrten" und auch wenns keine "regina" iss... manche finden blankpolierte rollkörper aber scheinbar "geil"...


    was du unter "ganz gewöhnlich" beschreibst CWAF, iss das was andere eine "rennkette" nennen....


    SC

  • CWAF,


    wenn Du in Most fahren willst, dann solltest Du Dir noch eine neue Kette gönnen und die alte als Reserve aufheben!


    Racepa

  • Die Frage ist doch eigentlich:


    Fahrt Ihr O-Ring Ketten?


    mit ohne gehts etwas besser ;o)

    Those who died with the most toys win

    Einmal editiert, zuletzt von rgutz ()

  • das stimmt nur bedingt....
    die aktuellen rennketten haben leichtlauf-teflonringe drin die das fett drinhalten und kaum einen unterschied vom leichtlaufen her zu den ketten ohne o-ringe machen.
    auch gut,.... umso wärmer die kette desto leichter läuft sie. ein "handrehtest" im stand ist also nicht immer aussagekräftig!


    SC

  • Zitat

    Original von schrauber crack
    jede kette sollte nach jeder fahrt gepflegt werden und nicht nur bei "regenfahrten" und auch wenns keine "regina" iss... manche finden blankpolierte rollkörper aber scheinbar "geil"...


    was du unter "ganz gewöhnlich" beschreibst CWAF, iss das was andere eine "rennkette" nennen....


    SC


    Ich stimme Dir da voll und ganz zu, dass Ketten generell gut geplegt werden sollten. Nur ist es nicht so, dass O-Ring Ketten etwas weniger Pflege brauchen, als "gewöhnliche" Ketten?
    Ich pflege meine Kette so oder so, ob O-Ring oder nicht u. geschmiert wird diese nach allen 100 Km von mir !


    @Pa
    Ich kann mir vorstellen, dass der Verschleiß der Kette auf der Rennstrecke um ein vielfaches größer ist als auf der Straße, aber warum sollte ich mir eine neue Kette gönnen ? Geht es nicht, dass ich einfach nach Most dann die Alte runtermache u. gleich wieder eine neue montiere ?!
    Ratlos :nixweiss:

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • CWAF,


    wenn Dir auf der Rennstrecke etwas mit der Kette passiert, dann verlierst Du sicherlich mindestens Fahrzeit, die Du ja bezahlt hast.


    Mit einer neuen Kette ist dieses Risiko kleiner!


    Racepa

  • Achso ok, von dieser Seite hab ich das gar nicht betrachtet.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • und ein schaden an der kette kann böse folgen haben! nicht immer verliert man diese beim riß! habe schon zerschlagene motorgehäuse gesehen! oder man stürzt gleich weil das hinterrad blockiert aufgrund einer verklemmten kette!
    mfg michael

  • Was nicht zu vernachlässigen ist, ist die Kontrolle des Kettenverschluß (bei der Endloskette entfällt dieses natürlich).
    Dieser ist mir schon einmal flöten gegangen und ich hatte wahnsinniges Glück das nichts passiert ist.


    O-Ring Ketten reichen völlig. Wer Reibungsverluste minimieren will, sollte lieber auf die richtige Abstimmung zwischen Ritzel und Kette achten.