Kettensatz RGV

  • Dann les mal meinen Link durch da wird einiges geschrieben über unterschiedliche Kettenhersteller und ich hab da auch ein Diagramm gepostet über die Festigkeit bzw. die Haltbarkeit von verschiedenen Kettentypen der einzelnen Hersteller. Wenn du dann noch fragen hast frag was du wissen willst aber ich denke vieles wird da schom beantwortet.


    Ach was auch noch ganz gut ist ist AFAM. Weiß zwar nicht wo du die bestellen kannst aber die haben gefräßte Ritzel und keine Gestanzten. Qualitativ top. Hab den Kettensatz aus nem Schlachtmopped ausgebaut und 30tkm gefahren ohne zu putzen nur regelmässig geschmiert. Die Kette war danach ungleichgelängt, aber Kettenrad und Ritzel fast neuwertig. War aber auch eine 530er Kette was an einer RGV nicht unbedingt sein muss.



    Enuma Festigkeiten


    Die Kette in deinem Link ist demzufolge die schwächste O-Ring-Kette.


    Markus

  • Ach hast du ein Kettenvernietwerkzeug? Wenn nein kläre vorher ab woher du eins bekommst. Eine geschloßene Kette funktioniert bei der VJ 22 nicht, oder?


    Markus

  • Also ich habe zwar selber kein Nietwerkzeug, aber das ließe sich mit Sicherheit leihweise organisieren. Habe den Thread im Hondaforum jetzt mal durchgelesen, verstehe aber nicht was du mit deiner Aussage über die von mir gepostete Kette meinst, denn ich habe keinen Direkten Link gepostet, denke aber du meinst die Kette bei Click4Parts. Inwiefern die schwächste? In deiner Tabelle steht sie ja drin, aber ich kann mit den Werten auf Zugfestigkeit und Gewicht nichts anfangen, da ich keinen Vergleich kenne. Allerdings juckt es mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, ob der Kettensatz nun 15000km hält oder vielleicht sogar 20000km, es ist kein Problem, wenn ich zb alle 2 Jahre einen neuen Kettensatz brauche.... Also wie gesagt, darauf lege ich eher nicht so extrem Wert, was ich auch nicht haben will ist eine Rennkette wie sie zb Racing Aprilia gefahren ist, und die nach 1000km nachgespannt werden muss. Ich muss zugeben, ich habe meine Kette definitiv anfangs nicht gut gepflegt und das wird jetzt wohl die Rechnung sein. Ich bin mit ihr jetzt ca 10000km gefahren und weiß nicht wie lange sie vom Vorbesitzer schon montiert war, man kann die Glieder nicht wirklich vom Kettenrad abziehen, aber sie scheint ungleich gelängt zu sein, denn beim Schieben hört man es deutlich klackern und auch beim Fahren hört man Geräusche. Für mich ein Zeichen, das die neu gemacht werden muss.


    Zum Thema Enuma, im Forum stand nichts wirklich schlechtes über diese Kette, darf ich also davon ausgehen,das es sich hierbei nicht um die "berühmte" Ebay Qualität handelt? Ich habe wenig Lust auf eine Kette die nach 500km reißt und mir das Moped oder mein Bein kaputt macht.

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  • Hi Winnetou,


    vielleicht rufst Du hier mal an und fragst nach (Ketten):


    Ketten Theis



    Kenne ein paar Leute die waren da sehr zufrieden.



    Viele Güße


    Norbert

    Bock auf'n flotten Dreier? - Wähle 675

  • Mahlzeit!


    Ich schwöre auch auf ENUMA.


    Bin auf allen Mopeds von der RS250 über GSX-R750 (Hier mit Schraubschloß und Kunstoffkettenrad) bis zur 916 mit Adapter und farbiger Kette 100% zufrieden.


    Im übrigen hat EUNMA jetzt eine ultraverstärkte Kette (ZZZ?) für die 4T PS Monster im Programm.


    Gruß Schinki#40

  • RK,DID, Enuma und AFAM sind qualitativ alle sehr gut. Und soweit ich weiß alle in der Erstausrüstung bei den Japanern tätig. Wobei die "original" Kettensätze qualitativ oft nicht an die Topmodelle der Hersteller herran reichen.


    Du musst beim Kauf allerdings darauf achten welche Qualität (Kürzel nach der Kettenbezeichnung, in deinem Fall 520) du dir kaufst.


    Je höher die max. Zugkraft umso mehr hält die Kette aus
    Umso höher die Ermüdungsfreiheit der Kette desto seltener musst du nachspannen.


    In beiden Fällen musst du weniger nachspannen und die Kette hält länger.


    Wenn du also keinen Bock auf Pflege hast sondern lieber fährst, würde ich eher zu einer 520SRX aufwärts tendieren. Kostet zwar ein wenig mehr aber dafür musst du dich nicht so sehr drum kümmern. Denn was auch klar sein sollte. Ist die Kette nicht ordentlich gespannt verschleißt sie schneller. Umso kürzer werden die Nachspannintervalle etc.


    Reißen ist bei allen 4 Herstellern, kein Thema soweit alles ordnungsgemäß erledigt wird. Und keine Standardkette verwendet wird sonderen eine mit O-ring.


    Von Ketten Theis hab ich viel gutes gehört aber noch keine Erfahrung damit gemacht.


    Markus

  • Hallo,
    da gerade viele von Enuma schwärmen, ich habe davon 3 oder 4 Ketten gefahren.
    Ich war nicht zufrieden damit, sind zwar stabil und recht schön anzusehen, laufen aber schwergängig und nach kurzer Zeit waren alle ungleich gelängt ( Bitte keine Sprüche über Pflege und Spannung, alles immer iO.)


    Mit den DID Gold Racingketten war ich bis jetzt recht zufrieden, bis auf den Riss.
    Ich bin jetzt 4 Jahre (2 Ketten) immer mit Schloss gefahren ohne Probleme. Werde dann wohl doch wieder vernieten.


    MfG Maik

  • Hat jemand schonmal erfahrungen mit diesem Click4Parts gemacht? Ich bin da etwas am zögern wegen der Vorauszahlung. Björn und Grip, danke für eure Links, aber ich hätte gerne einen Kompletten Kettensatz. Hab mir zwar ne alternativübersetzung(Talonritzel) bei thetuningworks bestellt, aber hätte trotzdem gerne einen gescheiten Kettensatz und da wäre mir ein Laden der bekannt ist am liebsten. Hat hier evtl einer den Ultimativen Tip in der richtung für mich.
    ansonsten hab ich noch http://mt-tuning.com/ gefunden, dort halt DID Kettensätze, dafür kann ich die Übersetzung wählen und die Kettenart

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