Hallo,
ich hatte gestern bei meiner Rs 125 bei ca 22000KM einen Kolbenklemmer bei ca 5000upm und habe jetzt den Zylinderkopf heruntergenommen
und habe Fotos gemacht. Vor ca 10000Km hatte ich einen Kolbenfresser gehabt, glaube also nicht das es am alter des Kolben liegt.
Ich werde mich auf die Suche nach der Ursache des Klemmers machen.
Muss ich den Zylinder jetzt Hohnen lassen? Neuen Kolben im Übermass?
Ich hoffe ihr Könnt die Bilder sehen.
Danke für jede Hilfreiche antwort.
Ich lasse jetzt einmal die Bilder Sprechen.
Klemmer, fotos von Zylinder was tun?
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mit honen wirst du nicht weit kommen,so wie ich das sehe sind riefen im zylinder und die beschichtung ist auch hinüber.zylinder schweissen,schleifen und neu beschichten lassen,dann passenden kolben dazu!seh auch nach der kurbelwelle bei der laufleistung und klemmer.ist da was vom kolbenhemd abgebrochen oder woher sind die einschläge im kolben?
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habe den zylinder noch nicht abgezogen daher weiß ich nicht wie das kolbenhemd aussieht.
könnte ich nicht mit einem neuen Kolben weiterkommen wenn ich den zylinder so lasse und ein ein bisschen weniger leistung in kauf nehme oder sind das halbe sachen die es nicht bringen?was kostet es bei manuel den zylinder wieder reparieren zu lassen und passender kolben?
Grüße
Tim -
mach neu ,alles andere taugt nix!
setz dich mit manuel in verbindung,sein link steht doch links im forenmenue -
ladel,
ehe Du weiter spekulierst: Mach erst mal den Zylinder runter.
Ehe Du den Kolben aus dem Zylinder rausziehst, lege einen sauberen Lappen auf die Öffnung des Kurbelgehäuses. Es könnte sein, dass Dir einige Brösel entgegenkommen!
So wie der Kolben aussieht, sind entweder die Ringe zu Kleinholz zerhackt oder es ist etwas aus dem Motor hochgekommen!
Auf jeden Fall dürfte der Kopf ein getreues Ebenbild Deines Kolbenbodens sein!
Die Kurbelwelle sollte man nach solchen Schlägen prüfen lassen!
Racepa
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Hallo,
danke für die Tipps,
ja da hast du recht das der Kopf aussieht wie der Kolben!
Brauch ich den Kopf auch neu?
Ich werde morgen den Zylinder runter ziehen und berichten wie alles da aussieht.Grüße
Tim -
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beim hohnen wird der kreuzschliff aufgetragen, wenn aber die beschitchtung kaputt ist, kannst dies ja nciht machen also zuerst beschcihten und dann hohnen! der kreuzschliff dient zum "halten" des ölfilmes!
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Zitat
Original von huddl
beim hohnen wird der kreuzschliff aufgetragen
nicht aufgetragen, sondern es wird in ein kreuzschliff reingeschliffen in die beschichtung ! -
Zitat
Original von CWAF
nicht aufgetragen, sondern es wird in ein kreuzschliff reingeschliffen in die beschichtung !
ja das meinte ich, ist ja logisch! nur falsch ausgedrückt! sry! :D