Tuningköpfe und Jolly

  • Hollo,erstmals kurz die Vorgeschichte
    RS250,39er Einlaßrohre+grober Matte,bearbeitete Membrankästen und alle
    Übergänge angepasst,Jolly,SP Dichtungen,Gemisch,Nebenluft weg,nur Renn
    betrieb,.
    .Düsen 300-310, 27,5, Stock09. Am Ende des Tages(22 Grad) stehender Zylinder Kolbenrand teilweise weggebrant,Kolbenring eingepreßt
    keine Verdichtung mehr(laut Förster Detonationen).Alles rep. und 330-340
    eingedüst,3 mal warmlaufen, 2mal 6 Runden einfahren.ca 16 Grad und
    regen.Erstes mal Start-Ziel, Gang 3-4-5 voll---aus-voll blockiert.Fiedler
    meinte Bedüsung müßte passen nur die Durchmesser vor den Enddämpfern der Jolly weren zu klein so daß er die Wärme nicht richtig
    wegbringt und zweitens harmonieren SP Dichtung und Serienköpfe nicht
    sehr gut (ergebe ungünstigen Quetschspalt und schlechte Verbrennung)
    Durch diese 2 Umstände extrem heikel bei der Bedüsung.Empfahl mir
    Brennraumdesign der Köpfe und Rohr der Jolly notfalls gegen größeres
    23mm innen zu ersetzen oder Arrow.Sollte dann keine Probleme mehr mit
    Bedüsung und Haltbarkeit geben. Würde nun gerne Eure Meinungen und
    Erfahrungen dazu hören und Brennraumdesign gleich mit Umbau auf
    stehende Kerze oder nicht. Welchen " F" könnt ihr mir dafür empfehlen.
    Hoffe auf viele Antworten und vielen Dank im voraus.

  • Die Jollys sind dafür bekannt, dass sie da Probleme machen KÖNNEN.


    Ob die Bedüsung passt sieht man zwangsläufig erst dann, wenn man den Motor vor sich hat.


    Da die Serientoleranzen groß sind kann man da gar nix zu sagen bezüglich genauer Einstellung.


    0-9er und 330/340 ist aber ein guter Anhaltswert.


    in der Tat ist es so, dass ein großer Quetschspalt (Sqish) Detonationen begünstigt.
    Daher sollte dieser bei ca. 0,8-1,1mm gehalten werden.
    Die SP Dichtungen erhöhen den Zylinder und somit auch den Quetschspalt wenn der Kopf nicht geändert oder der Zylinder oben abgedreht wird.


    Das Brennraumdesign zu ändern ist eine sinnvolle Investition.
    Dabei sollte man aber auch an Verdichtungsangaben usw. denken.


    Auch zu beachten ist, dass man bei der Abstimmung nicht zwangsläufig den stehenden Zylinder immer magerer machen muss.
    Zwar macht der längere Ansaugweg schon etwas aus.
    Jedoch beweist die Tatsache, dass der stehende Zylinder meist öfter kaputt geht als der liegende, dass die beiden in der Abstimmung teilweise sogar gleich zu behandeln sind.


    Bezüglich der Fußdichtungen hat der Guido also Recht.


    Ich würde dir allerdings dazu raten einfach die Steuerzeiten der Kanäle anzugleichen, die Zylinder mit einer 1mm Dichtung anzuheben und oben abzudrehen, bis du den gewünschten Sqish hast.
    Das hat sich bei mir und auch anderen bewährt.


    Die von manchen vertriebenen SP Dichtungen heben den Zylinder nur minimal an und bringen IMHO mehr Probleme als Vorteile (das nix halbes nix ganzes Prinzip), zumindest ohne die passenden Kopfdichtungen.


    Wer auf der Rennstrecke fährt, ist mit O-Ring Köpfen wohl am besten bedient.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Die Geschichte hat sich bei mir genauso abgespielt. Vor allem was du mit Fiedler erlebt hast.
    Ich fahre die gleiche Jolly mit KIT SPAC, 1,5mm Fußdichtung ohne Kopfdichtung und Rennkolben. Habe die Köpfe vom Fiedler gegen originale wieder eingetauscht und mir eigene Köpfe mit austauschbaren Kalotten gebaut (bauen lassen).
    Nachdem ich ein paar Versuche gemacht habe, läuft sie jetzt wie die Pest und hält auch. (Keine Detonationen mehr).


    http://www.ac-w.de


    Gruß Andreas

  • Hast Du den Motor in irgend einer Art und Weise vermessen?
    Weißt Du wie groß die Quetschkante beim liegenden und stehenden Zylinder ist?
    Hast Du mal mit der Bedüsung variiert? -> z.B. mit ganz fett, also sicher angefangen, Kerzenbild geguckt und dann Bedüsung Schritt für Schritt angepasst?
    Im Prinzip ist das auch immer bei starken Wetterveränderungen zu machen!
    Ohne diese Vorgehensweise läuft das Ganze unkontrolliert ab und man weiß nie wirklich wie der Motor läuft.


    Im allgemeinen gilt immer, vorher den Motor auszumessen, da er große Serientoleranzen aufweist.
    Dann erst Veränderungen anbringen und das Ganze gezielt durchführen. Sonst weiß man später nicht mehr was gut war und was schlecht ist.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt


    -- Albert Einstein

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  • Danke für die Antworten aber mit SP Dichtungen meinte ich die Zylinderkopfdichtung (0,7mm statt 1mm
    original) damit hebe ich nicht den Zylinder an. Fußdichtung ist original Stärke.Quetschspalt war bei
    beiden Zylindern 1.1mm.(Kolben stand 0,4mm unter Zylinderoberkannte auf OT+0,7mm Dichtung=1,1mm
    glaube das man das so berechnen kann

  • Hi bei mir genau das gleiche Problem, meine Vermutung war aber falsche luft also zu Mager. Also alles noch mal überprüft und IO bis auf die Kurbelwelle wobei ich mir nicht sicher bin ob der mittelere Simmerring Ok ist ich kann ihn locker hin und her bewegen und hat höhenspiel,kann doch nicht normal sein oder ?

  • also ich fahre auch seit anbeginn meiner RS-Karriere diese "böse" Jolly Moto und eigentlich auch eine ähnliche Konfiguration wie die genannte und hatte bisher noch nie einen klassischen Fresser - soviel dazu.
    An sich sehe auch ich bei dem angebenen Setup keinen groben Fehler - ergo: der Teufel muß irgendwo im Detail stecken.
    Alles mal penibel Vermessen und kontrollieren (z.B. auf Falschluft- auch die Vergaser wenn du die Nebenluftsteuerung abgebaut hast.)
    Das nächste mal vorm zusammenbau Kolbenlaufspiel ermitteln.
    Außerdem im Zweifel erstmal Standart Dichtungen fahren oder eben 1,5mm Fußdichtung + O-Ring Umbau und dann Quetschspalt kontrollieren.
    Und dann nicht auf irgendwelche empfohlenen Düsengrößen verlassen sondern Verbrennungsbild öfter mal kontrollieren bis es passt.

  • Zitat

    Original von KtmScotty
    Hi bei mir genau das gleiche Problem, meine Vermutung war aber falsche luft also zu Mager. Also alles noch mal überprüft und IO bis auf die Kurbelwelle wobei ich mir nicht sicher bin ob der mittelere Simmerring Ok ist ich kann ihn locker hin und her bewegen und hat höhenspiel,kann doch nicht normal sein oder ?


    Doch das ist normal, weil es sich hier um eine berührungslose Labyrinthdichtung handelt.