Füllung mit Resonanzauspuff

• Wie viel Gasaustauch erreicht man mit einem gut funktionierenden Resonanzauspuff?
    Gemeint den Hubraum als 100%.
    Kommt man auf einen höheren Faktor als 1 und wie viel sind mit einem Zweitakt "Saugmotor" möglich?

Alles oder nichts!

• Durch hoch dynamische Vorgänge kann man beim 2 und 4 Takt Sauger knapp über 100% relative Füllung erreichen (=Wert über 1).
    Relative Füllung heißt Tatsächliches Gemischmenge durch theoretische Menge. Theoretische Menge ist: (Hub+Quetschkante) * Fläche Kolbenboden + Kopfvolumen.

Therorie dabei ist, daß durch große Überschneidungen der Steuerzeiten Gemisch "durchgespült" wird und im Auspuff landet. Kommen jetzt die Resonanzwellen kurz vor "Auslaß schließt" von der Birne wieder zum Motor zurück, dann drücken diese Wellen dieses Gemisch wieder in den Zylinder zurück und "laden" den Motor damit auf. Kommt jetzt noch die Strömungdynamik durch das "überspülen" am Einlaß dazu, wird der Verbrennungsraum auch dadurch nochmal "aufgeladen".

Wer genaueres Wissen will, sollte Dipl.Ing studieren, ein gutes Buch lesen, oder mich fragen :D

PS: Hier gibts ja mal wieder richtig ein interessantes Thema neben Stoppies üben :respekt:

• KP,

war gestern Abend zu faul, genau diese Definition zu schreiben!

Ein wesentliches Element für die Überladung ist die asymmetrische Steuerung auf der Einlaß-Seite durch Membran oder Drehschieber.

Beide Elemente wurden zwar auch schon vor der Einführung des abgestimmten Auspuffes eingesetzt, aber vorwiegend bei durch Ladepumpe oder Kompressor aufgeladenen Motoren wie Vorkriegs-DKW.
    Und erkauft wurde die Mehrleistung mit immens hohen Verbräuchen, weil ja ein Teil des Frischgases durch den Auspuff hinaus ungenutzt verloren ging!

Dies machte vor allem bei den damals noch längeren Renndistanzen ein Nachtanken erforderlich.

Das man mit solchen Nachteilen trotzdem mehrfach Europa-Meister, was dem heutigen Weltmeister entspricht, wurde, zeigt die Leistungsfähigkeit des Zweitakters!

Racepa

• Danke für eure Erklärung, hatte mir schon sowas gedacht

Alles oder nichts!

• >Durch hoch dynamische Vorgänge kann man beim 2 und 4 Takt
    >Sauger knapp über 100%
    >relative Füllung erreichen (=Wert über 1).

Hallo Kurvenparker,

das ist imho nicht so. Zumindest nicht beim Zweitakter.
    Saugviertakter erreichen einen Liefergrad von gut 1, d.h. bei jedem Saugvorgang kommt bei Drehzahlen des höchsten Drehmoments ein Hubraumvolumen Frischgas in den Zylinder.
    Dann hat eine 125er 12,5 Nm, eine 600 hat 60 Nm und eine 1200 hat 120 Nm.
    Die Liefergradkurven (über Drehzahl)sehen genauso aus, wie die Dremomentkurven (über Drehzahl).

So, wenn jetzt meine 250er Zweitaktmaschine einen Liefergrad von 1 hätte, dann müsste sie 50 Nm abdrücken. Den Zweitakter möchte ich sehen!

Ich finde es ja auch schade - aber es ist so. Und das, obwohl ein Saugzweitakter streng genommen ja doch einen kleinen Kompressor (nämlich die Kolbenunterseite) hat.

Gruß, Stefan Bigalke

• Zitat

Original von Stefan Bigalke
    So, wenn jetzt meine 250er Zweitaktmaschine einen Liefergrad von 1 hätte, dann müsste sie 50 Nm abdrücken. Den Zweitakter möchte ich sehen!

ehem, hüstel... wie wäre es mit Honda RS250R ? 52,3 Nm...sagt Herr Honda....ob der immer die Wahrheit sagt ? :nixweiss: :winking_face:

Gruss, Archy

• >ehem, hüstel... wie wäre es mit Honda RS250R ? 52,3 Nm...sagt Herr >Honda....ob der immer die Wahrheit sagt ?

Ups,- stimmt.

Bei der RSV habe wir sogar mal 53,7 Nm gemessen.

Ich habe das Ganze mehr auf RGV/RS bezogen gesehen. Und da deprimieren mich die lächerlichen 37 ... 39 Nm schon seit langem.

Gruß, Stefan Bigalke

• Stefan Bigalke

Sorry, hat jetzt nicht all zu viel mit dem Thema zu tun, aber letztes Jahr war ich mit den Ingolstädtern am Prüfstand u. fast alle hatten locker 40 NM Drehmoment laut Protokoll.

Das meiste war 44,6 NM mit einem CUP Auspuff. Jolly und Konsorten lagen auch bei 43 NM.

Edit:
    Messbedingungen: 20° C und 990 mbar u. es handelt sich hier um die Motorleistung.

Nur so am Rande :)

- Immer schön in Schwung bleiben -

Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()