Bremslicht

  • ?(Hilfe ich habe ein Problem mit dem wunderbaren Bremslicht. Hier die Fakten:


    - Durchgang (Multimeter) vom vorderen Bremsschalter bis hinten zur Lampe.
    - An der Lampe liegen 12 V an, wenn ich den Handbremshebel ziehe.
    - Es liegen an der Lampe mehr als 10 A (ende skala Multimeter) an der Lampe an, wenn ich den Handbremshebel betätige.
    - Das einzige was ich erneuert habe, ist der hintere Bremsschalter ( Moped ist umgefallen - bei ca. 70 km/h 8o.
    - Kontakt vom hinteren Bremsschalter auch auf verdrehung getestet.
    - Kennzeichenbeleuchtung läuft.


    Hier mein Problem:


    Wenn ich beide Bremsschalter eingebaut habe, leuchtet nur (bei Betätigung) die Bremslampe, wenn ich den Fußschalter betätige. Bei der Handbremse tut sich nichts, obgleich 12 V anstehen.


    HILFE HILFE HILFE weiß nicht mehr weiter. WHB gibt leider auch keinen vernümpftigen RAT :nuts:

    Die beste Gewichtsreduzierung für ein Moped ist eine Diät für den Fahrer :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • Kleiener Zusatz:


    Wenn ich den Bremsschalter hinten ausbaue, leuchtet die Lampe auch nicht. Laut schaltplan ist das nicht möglich, da die Schalter nicht in Reihe geschaltet sind. Oder ist das nur auf dem Schaltplan nur so und vom Kalbelbaum her sind die Leitungen in Reihe geschaltet.??


    ECHT HILFE ich MU?ß zum TÜV und ohne Lampe is nix mit fahren:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

    Die beste Gewichtsreduzierung für ein Moped ist eine Diät für den Fahrer :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • wenn dein vorderer bremslichtschalter nicht kaputt ist(test:kurzschließen wens dann leuchtet is der kaputt)kann st du nur irgendwo nen kabelbruch haben weil sind auf jeden fall paralel nicht in reihe geschaltet sonst würde nämlich sowieso auch beim betätigen der hinteren bremse nix leuchten.
    gruß lnc1st


    edit: hab mist geschrieben der sich gegenseitig ausschließt(10A in verbindung mit nem kurzschluß und dann was von hoher wiederstand das kann doch garnicht sein :kopfklatsch: :nuts: )
    eigentlich müßte alles fuktionieren so wie das bei dir ist was mich aber immer noch n bischen wundert ist haben die lampen echt so nen kleinen wiederstand < 1ohm so daß da 10 A fließen die verbraten dann ja richtig was die funzeln


    edit 2: mess nochmal mit dem amperemeter in reihe weil eine (Ich hab grade mal geschaut was bremslichtbirnen für ne wattzahl haben ) 21W/12V birne hat normal nur 1,75A und somit ca 7Ohm bestimmt ein messfehler deinerseits


    und mess mal den wiederstand vom Kabel Bremslichtschalter bis an die Lampe sollte zwar verschwindend gering sein (paar ohm 1/1000)wenn s aber schon in bereiche von z.B 70 Ohm oder so kommt hast du massive querschnittsverminderung irgendwo die dann nichts mehr mit leuchten zulassen

    2 Mal editiert, zuletzt von Lnc1st ()

  • Danke dir für die Tipps. Hat sich aber glücklicherweise erledigt. Es ist der Schalter.
    Als Erklärung (wenn jemand noch mal sowas hat):
    Als erstes habe ich den Schalter auseineander gebaut und überbrückt. Siehe da die Lampe leuchtet :winking_face:
    In dem Schalter des Handbremshebels ist eine kleine feder, die den Schalter schalte. Bei mir war es so, das die Kontaktstellen verschmoddert waren. Daher hat der Schalter zwar geschaltet doch leider keinen Strom durch geschaltet. Ich habe den Schalter auseinander genommen (vorsicht SEHR fipzig) die Kontaktstellen des Schalters mit 600 Schmirgel gesäubert. Schalter zusammen gebaut und = läuft:daumenhoch.


    Manchmal ist das Naheligende doch das Richtige :-)))

    Die beste Gewichtsreduzierung für ein Moped ist eine Diät für den Fahrer :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: