Weil viele Jugendliche halt ne mehr oder weniger sportliche Optik haben wollen,nicht warmfahren,nicht schrauben wollen,einfach nur drauf und Vollgas,muss ja halten.
Und sowas macht eine pseudo-sportliche NSR halt einfach eher mit als ne recht hochgezüchtete Aprilia.
Kann da auch son bisschen aus "Erfahrung" sprechen.Von kaputten NSR Motoren hört man selten,kaputte Aprilia Motoren sind leider eher die Regel als die Ausnahme.Dass das nicht an der Qualität der Motoren sondern an deren jeweiliger Leistung liegt die bei der Aprilia halt nen einigermaßen mitdenkenden Fahrer voraussetzt der sich zumindest etwas mit der Materie auseinandersetzt und einige Spielregeln beachtet dürfte klar sein,dennoch heißt es dann gerade von denen die die RS "verheizen" nicht selten "scheiss Aprilia" wenn sie ihren Dienst quittiert.
Deshalb würd ich da auch zur NSR greifen,wenn man eher ein haltbares Alltagsmoped als ein Fahrzeug zum Kurvenfahren haben will.
Welche 125er?
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naja tetsuja, da machst Du wohl etwas grundsätzlich falsch.....
Bei den kosten kannst Du dir ja fast einen PR halten, das ist absoluter Quatsch....... oder rechnest Du den Spritverbrauch und Versicherung mit?
Mitomotor, bzw. bei mir in der SuperCity ist absolut Problemlos.....
Wer viel rumfummelt macht auch viel kaputt... wenn er nicht weiß was er tut.......ansonsten vertritt der General genau meine Meinung/Erfahrung.
horrido
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ich denke nicht das ich etwas grundsätzlich falsch mache, und nein versicherung und sprit exklusive
zum mito-motor: ein bekannter von mir hatte auf 10t km drei kapitale motorschäden und jedesmal eine andere ursache....
mag eine ausnahme sein weiß aber auch von einem zweiten sehr ähnlichen fall.mfg
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na dann scheint eine Serien-125er ja ein exklusives High-Tec-Motorrad zu sein.
Hut ab vor allen 16-18jährigen die sich das so vom Taschengeld leisten können......10tkm, 3 Motorschäden....bei den sowieso hohen laufenden Kosten....
Übrigens, ich kenne auch einen der eine kennt dessen Schwester auch eine kennt die eine Schwester hat die mit dem Bruder vom Onkel der Karla usw einen gemeinsamen Bekannten hat die den Uwe kennt der mit Ursula bekannt ist die wiederum den......kennt usw............ der fährt übrigens eine 125er und zahlt 14000Euro pro Jahr, ist ne Sonderanfertigung.....horrido
naja, war nur mal so....man sollte nicht alles glauben was man hört...... nicht mal hier im Forum.
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und worin besteht jetzt das mehr an "unterhaltskosten" bei einer aprilia im gegensatz zur einer nsr?
im übrigen schließe ich mich voll und ganz smolo an:
die tatsache, dass ( in anbetracht des dafür gebotenen), die nsr fast genausoviel kostet wie die aprilia ist einfach indiskutabel.außerdem nervt mich eine gewisse mentalität die anscheinend vorallendingen unter den etwas jüngeren zweirad piloten weit verbreitet ist.
da hätte man immer am liebsten eine leistungsausbeute auf wm-motoren niveau - aber dann sollte der motor trotzdem gefälligst 100.000km die strapazen, die ihm ein 16jähriger mit seiner "behandlung" oft antut, ohne murren ertragen. -
Das mehr an Unterhaltskosten besteht in den zwangsweise anfallenden Reparaturen wenn die Aprilia nicht angemessen behandelt wird.
Ne Nsr machts beispielsweise ohne warmfahren mit,ne RS auch ne Weile,aber irgendwann is bei der Aprilia Sense und irgendwas am Motor macht schlapp,die Nsr is da im Normalfall robuster und verzeiht Fehler mehr als die Aprilia auch wenn die RS teilweise erstaunlich robust is.
Ausserdem tut mir jede Rs irgendwo leid wenn sie son kleiner Rossi mal wieder kalt bis sonstwohin jubelt,aber muss sie ja aushalten und wenn ned is halt wie gesagt Aprilia scheisse.
Ich kenn hier auch ne kleine private Werke und was ich da erzählt bekomme beziehungsweise selbst sehe ist erschreckend.
Da stehen Aprilias die den ganzen Winter durchgefahren werden,der gesamte Motor vom Salz angegriffen,Felgen weiß statt wie ursprünglich schwarz,traurig sowas zu sehen.Hatte auch schon ein Gespräich mit dem Fahrer einer solchen Maschine,war sehr aufschlussreich.
Ne Aprilia muss nicht viel teurer sein als ne Nsr,nur ist sie es aufgrund oben genannter Gründe oft.Und als Alltagsfahrzeug ist sie meiner Meinung nach sowieso zu schade. -
Wisst ihr was das Problem ist??
NUR DIE FAHRER, und sonst gar nichts.
Ich hab ein Moped gekauft, welches 23tkm ohne Probleme sehr beherzt von einem Mädel bewegt wurde (und die war weiß Gott nicht langsam unterwegs!).
Das Moped wurde gehegt und gepflegt. Sie hat offen ohne auch nur ein Problem 23tkm gehalten.
Es wurde nur regelmäßig Verschleißteile getauscht und alles sauber gehalten.Ein Motorrad fährt man nicht im Winter! Zumindest keinen Straßenrenner.
Dann wundern sich die Leute wenn der Tachoantrieb kaputt geht oder die Kühleraufhängung anfängt zu rosten.Das Haltbarkeitsproblem ist keines!
Kenne mehrere RS, die von "älteren" bewegt werden und schon über 40tkm runter haben mit den ersten Lagern!Sicher ist das eine Frage des Umgangs und der Fahrweise.
Und wie bitte solche Unterhaltungskosten???
was kostet die aprilia denn??
neues Gabelöl und Kupplung bei 12tkm, kostet 80 euro, bei 16tkm neuer Kolben, kostet ca. 100 euro, bei 20tkm-25tkm je nach Fahrweise neue KW Lager, kostet ca. 350-400 euro und man hat wieder Ruhe bis zur 35-40tkm Grenze.
Schon mal daran gedacht was eine ducati bis dahin gekostet hat????
Inspektionen ohne Ende, schon mehrmals die Kopfdichtung gewechselt und die Desmodromik neu eingestellt, vielleicht schon den Ventiltrieb erneuert usw.Übrigens ist der Standpunkt, dass eine 4T 125er unproblematischer ist völlig falsch! nach ca. 30tkm kann man den Motor genauso revidieren wie den der 2T, mit dem Unterschied, dass die Kosten in keiner Relation stehen!
Mitunter finde ich es aber gut, dass diese ganzen halbherzigen Vollidioten, die sowieso alles von Papa bekommen und ihren 4T fahren. Dann gibts demnächst wohl hoffentlich keine Akrapovic oder Shark ESD`s auf den 2T´s, die so schwer sind wie das ganze Moped.
Beim 4T wird einfach gefahren... klar, der tuts ja auch immer.
Dass er aber nach 30tkm bei weitem nicht mehr die Leistung hat wie vorher scheint dann keinem aufzufallen.Wer zur Schule und Arbeit kommen muss greift zum 4T.
Wer Spaß haben will, ganz klar 2T
Zum Thema aprilia, cagiva, honda, yamaha usw.
Die aprilias und Mitos waren immer eine Augenweide, wobei die aprilia immer noch den besten Motor hat, außerdem beste Ersatzteilversorgung.
Die NSR`s waren schon immer lästige Haufen, die immer schneller sein wollten aber bei 135kmh war sowieso Schluss. Außerdem braucht man in Sachen Fahrwerk wohl nicht diskutieren.
TZR war nicht schlecht aber kein Bringer, außerdem zu selten.
Wenn Honda, die meiner Meinung nach zeitweilen die besten 2T Hersteller waren, auch nur ein Bruchteil ihrer Erfahrung in den Straßen 2T gesteckt hätten, dann wäre die NSR ein tolles Moped gewesen. War sie aber nie. Ich fand sie unsportlich, undschön und sie war dazu auch noch lahm.
Und zum Rest: suche benutzen, steht alles drin.
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Kannst du dich mal entscheiden und mit deinen Ausflüchten und deiner extrem lückenhaften Argumentation aufhören?!
4T Sportler dazu zählt unter anderem die SACHS XTC und die CBR125R und die Simson RS! Und auch viele andere da sie eben die gleichen Motoren drin haben wie ihre Enduro Partner!
Ebenso dein Argument mit der Verdichtung?!
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Wie lange ein Motor hält ist in dieser Branche nur fast ausschliesslich eine Frage des Fahrers und nicht der Technik. Interessant wird es dann nur was die Ersatzteile kosten und wie weitverbreitet diese Motorräder sind.
Von diesem Standpunkt ausgegangen sollte sich der Thread Ersteller bzw. sein Kumpel ne CBR125R/ MZ RT / Sachs kaufen und nix anderes. 2T kosten Geld wenn sie Leistung liefern sollen fertig.
Im übrigen gibts auch noch meine alte MZ ETZ die kannst du behandeln wie den letzten Dreck da kommt keine NSR und keine Aprilia ran soviel zu dem Thema ;o)
Warum hört man nur von kaputten Aprilia Motoren?! Vielleicht liegt es daran das die Aprilia am weitetesten verbreitet ist und die Aprilia mit Sicherheit zum Großteil offen bewegt wird! Und noch dazu von einem unerfahrenen Jüngling!
Stellt doch mal ne Aprilia und ne NSR mit 15PS offen nebeneinander! Wer wird da wohl den haltbareren Motor haben?!
Und jungs vergeßt bitte nicht ich bin auch mal mit der Aprilia im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs gewesen und meine Kilometerleistung dürfte irgendwo zwischen 10.000-20.000km liegen bei nem Motor der schon 20.000km weg hatte. Und schäden in dem Sinne hatte ich keine auch wenn ich nur offen unterwegs war wie meine Vorbesitzer.
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dann nenne meine argumentation lückenhaft, aber was du machst ist in meinen augen verallgemeinern.
es kann doch nicht sein das sich alle aprilia fahrer dermaßen von nsr fahrern unterscheiden.
nsr fahrer fahren auch wie "kleine rossis" und fahren ihre motoren auch nicht warm dennoch bleiben die von mir in einer lückenhaften argumentation benannten gründe...mfg
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tetsuja,
fahr mal mit einer Honda NSR im Junior Cup mit, bekommst Du kein Bein an die Erde!
Ist halt eine normale Strassenmaschine, vom Motor und Fahrwerk dabei total überfordert! Und im normalen Strassenverkehr völlig ausreichend!Eine Aprilia RS 125, offen, immer nur Stadtverkehr, als praktisch Super-Sport-Maschine dabei auch im verkehrten Einsatz, wird dies mit stark verminderter Laufleistung quittieren und auch nicht den rechten Fahrspaß vermitteln!
Es kommt immer auf den Einzelfall an, was der Besitzer vorwiegend mit der Maschine macht oder machen will!
Darum halte ich von einer Diskussion, welches das richtige Motorrad ist, überhaupt nichts!
Das muß jeder für sich selbst entscheiden, denn die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" gibt es nicht!
Racepa