Heute auf dem Parkplatz vor dem Schwimmbad hat mich ein älterer Herr (60+) angesprochen und war ganz begeistert, dass sich ein Jugendlicher noch eine Zweitakter kauft und er meinte ein Zweitaktmotor ist Musik in seinen Ohren.
Welche 125er?
-
-
Racepa, gsxr
ich wollte nicht anstößig wirken, nur kann ich die sich andauernden diskussionen bezüglich rs auf rennstrecke nicht nachvollziehen.
habe oft genug in diversesten threads meine meinung vertreten und erlaube jede andere meinung daneben, nur werden diskussionen in diesem forum immer persönlicher und wie ich finde verletzender.natürlich werde und bin ich schon 4-takter gefahren, und wenn du dir auch andere threads durchlesen würdest, dann wüsstest du das ich vorhabe mir im winter eine 4t zuzulegen um mich mit der rs auf der rennstrecke zu vergnügen.
zum thema schrauben: für mich ist das schrauben an meiner rs ein gefühl der freiheit, am vorbaned meiner abi-klausuren ahbe ich geschraubt! wenn ich in der werkstatt von einem kumpel an großen 4t´s schraube erzählen mir diese keine geschichte, eine 30 jahre alte dkw oder vespa hingegen schon udn meine rs ist was ganz besonderes.
zudem habe ich das gefühl das das du das fharen auf der rennstrecke mit leistung gleichsetzt, jedoch habe ich oft genug betont das ich es in MEINEN augen für sinnvoll haltemit einer 125er zu beginnen, ich kann auch nicht die aussage verstehen, "wo willst du damit fahren? touristen...". lern doch erstmal eien kurve zu fahren bevor du versuchst eine grade langzurasen.
wenn ich sehe wieviel leute mri schön erzählt haben: "warum fährst du so nen kleines mopped" "die sind doch voll lahm" udn diejenigen fahren ihre r1 oder 10xr etc. udn lenken die kurven anstatt mal schräglage einzunehmen, ohne dir zu nahe treten zu wollen aber ich bin dabei dich in diese schublade einzuordnen (s. deine geschichte bezüglich problemen mit der polizei)
komischerweise kommen leute wie ich welche 125er seit jahren offen fahren und damit kein scheiß bauen sondern gemütlich abends ihre runden fahren nie in solchen situationen sondern können es sich erlauben selbst mit polizisten abends zu fahren.
ich behaupte einfach mal das dies auf die einstellung beziehungsweise reife zurückzu führen ist mit welcher jemand das thema motorradfahren angeht.zudem finde ich es dreist mich als opfer einer gehirnwäsche zu deklarieren.
ich habe meine eigene meinung, genug eigene erfahrungen gesammelt und hab es nicht nötig mich in diesem forum in form von patriotismus zu profilieren, also bedenke deine aussage.mfg benjamin
-
wie racepa sagte, das führt wirklich zu nichts.
Also lass mal stecken. Ich schreib evtl. morgen noch was kleines hierzu
-
@ gsxr
warum so PRO 4T??
Warum sind hier wohl alle Pro 2T??
Das steht doch außer Frage, meinst du nicht?
Die die hier 2T fahren, fahren aus Überzeugung.
Natürlich ist ein 4T heute Stand der Dinge. natürlich gibt es dutzende Rennklassen mit modernen 4T´s.Aber ist es nicht enorm auffällig, dass es keiner für toll hält die aktuelle GP2 durch eine 600er Klasse zu ersetzen?
Und dass die 125er immer noch für sich sind?Es gibt im Rennsport eine ganz einfache Rechnung:
Man nehme den Spaßfaktor, multipliziere ihn mit Schrauberspaß und schaue dann auf die Unterhaltungskosten.
Am Ende wird der 2T stehen, der den 4T in Leistung und Kosten eindeutig schlägt und dazu auch noch schneller ist.Warst du auch nur ein einziges Mal auf einer Rennstrecke, bei der 125er oder 250er 2T´s dabei waren?
Wenn du das einmal gesehen hast, dann wirst du verstehen was wir meinen.
Es ist einfach geil wenn da so ne 250er angerauscht kommt und das 1000er Bleischwein ausbremst.wir haben ganz sicher keine Scheuklappen. Viele hier fahren auf der Straße eine 600er oder 1000er, aber sowas hat auf der Rennstrecke kaum was verloren.
Ich behaupte, dass selbst die ranzigste 125er aprilia rennstreckentauglicher ist als deine 600er.
Nicht weil ich dich nicht leiden kann, sondern weil das eine Tatsache ist!Die 4T´s haben erst in den letzten 6 Jahren enorme Fortschritte gemacht und sind richtig schnell geworden.
Aber ist dir mal aufgefallen, dass du keine einzige WIRKLICHE Rennmaschine zu kaufen bekommst am freien Markt, die ein 4T ist? Mal abgesehen von den Ducati Strada und aprilia PS Modellen, die nur ganz wenige haben.
Es liegt daran, dass die Serien 4T´s keine Rennmopeds sind! Es sind Straßenmaschinen!
Oder hälst du es für vernünftig, dass man eine neue GSXR1000 kauft und dann zuerst nochmal 2500 euro für ne neue Gabel (oder 1500 euro für ne Bearbeitung) ausgeben muss, dann noch 1000 für ein neues Federbein investiert und schließlich noch die Bremsanlage überarbeitet, bis man überhaupt einigermaßen sicher Rennstrecke fahren kann???
Sowas hat mit Rennmaschine gar nichts zu tun!
Und dann ist solch ein Hobel auf der Rennstrecke nur unwesentlich schneller als eine beherzt bewegte 250er.... das ist doch komisch, oder?Es geht hier nicht um das leidige Thema 2T oder 4T, sondern darum, dass Einsteiger wie du den 4T beschönigen wie man ihn beim Händler kaufen kann.
Und das nur, weil eine Herstellerlobby den Leuten die Augen verwischt!
Es hätte mit Sicherheit keiner was dagegen, wenn du so strahlen würdest, weil du eine Duc 999 SPS Limited oder einen Moto GP Renner hast.
Das sind nämlich WIRKLICHE Rennmaschinen.Wenn du dich mal umsiehst, dann wirst du gerade bei der 2T Gemeinde feststellen, dass es ausgerechnet die Leute sind, die sich auch mit dem Rest auskennen.
Wie oft habe ich schon erlebt, dass die 4T Fahrer noch nicht einmal wissen, dass ihr Federbein eine Zugstufenverstellung hat. Auch sind es die, die zum Renntraining mit Blinker und Nummernschild aufkreuzen.
Solltest du einmal Gelegenheit haben dann komm doch bitte mal zu einer IGK Veranstaltung.
Im Rahmenprogramm fahren oft auch andere Leute mit, die die Rennerei wirklich drauf haben.Und wenn du dann siehst, dass eine aprilia RSW 125 PR um 3 Sekunden schneller ist pro Runde als einer der jahrelangen GSXR1000 Fahrer, glaubst du mir dann, dass der 2T eine wirkliche Rennmaschine ist?
Steht das in Relation?
Oder erkläre mir wie es sein kann, dass ein Motorrad mit 50 PS 3 Sekunden auf eines mit 180 PS abholt?
Wie geht das?
Liegt das daran, dass der 125er Fahrer mit Scheuklappen fährt?
Ach nein, das liegt bestimmt daran, dass die 125er ein schlimmer 2T ist, Die sind ja so langsam.
Oder nein, es lag bestimmt daran, weil der schnellste GSXR1000 fahrer eine Mücke im Auge hatte, garantiert.Komm einmal zu einem 2T Event, und du wirst verstehen, warum diese Leute in diesem Forum hier einen solchen Enthusiasmus an den Tag legen.
Du bist noch NIE einen wirklichen Renn 2T gefahren, also erlaube dir darüber kein schlechtes Urteil was du nicht kennst!
Es wird seine Gründe haben, warum diese PR`s so verflixt schnell sind.
Und das liegt sicher nicht daran, dass der 2T nicht modern genug ist.
Oder findest du es modern jeden 2ten Arbeisttakt zu verschwenden? -
gsx,
Du hast zum ersten Mal das Fahren auf einer Rennstrecke erlebt und wohl auch genossen.
Dabei ist es völlig egal, was man für einen Untersatz unter seinem Allerwertesten gehabt hat.
Das Gefühl ist wichtig! Und dies geniesse es!Von wirklich schnellfahren, Grenzbereich usw. will ich hier nicht sprechen!
Du hast es wohl auch ziemlich problemlos machen können mit der CBR 600.
Wenn Du mit einer Zweitakter gefahren wärst, hättest Du in Bezug auf das Fahren wahrscheinlich mehr Probleme gehabt, weil diese eine ganz anderes Verständnis bzgl. Drehzahleinsatz usw. benötigen.
Freu Dich über die gelungene "Generalprobe", erwarte hier im Forum aber keine Jubelschreie darüber!
Und wenn jemand mit einer 125er, seinem Alter und den Möglichkeiten entsprechend, so etwas plant, dann ist das aller Ehren wert und man muß es nicht runtermachen!
Letztes Jahr habe ich in Most eine junge Super Moto-Fahrerin mit einer 125er Viertakt-MZ Super Moto mit 15 PS beim Renntraining gesehen.
War zwar im Vergleich zu den anderen Teilnehmern mächtig langsam, aber in diesem Jahr fährt sie im Junior Cup.
Und hat dort ihrer Spaß!Also leben und leben lassen!
Gilt für beide Seiten!
Racepa
-
Nur mal so zum Topic
Da es anscheinend nicht die "Beste" 125er gibt, sag ich ihm, soll er sich selbst entscheiden, welche er am besten findet.. nen Paar gute Modelle wurden ja genannt, denke da hat man dann auch eine Auswahl...
-
Ein paar sachen möchte ich noch mal klar stellen...
Ich wollte Testu mit seiner Idee mit einer 125er auf die Rennstrecke zu gehen, auf keinen Fall runter machen. Nur hat es mich ein ganz ganz ganz klein wenig aufgeregt, was er über mein Mopped gesagt hat. Da bin ich leider auch etwas persönlicher geworden... sorry dafür nochmal.
Naja was ich sagen wollte, ist dass man auch mit einer 600er 4 takt spaß haben kann - gut ich hab jetzt als vergleich nur meine straßen aprilia von daher konnte ich ja da auch nicht viel vergleichen, aber ich fand es lustig.Ich versteh schon was ihr meint. Ich denke auch, jedem das seine und solange man spaß damit hat ist das doch voll oke. Und nicht dass das hier falsch rüber kommt, natürlich finde ich 2 takter auch sehr nett aber wieso sollte man beim schrauben an einem 4 t keinen Spaß haben können (hatte ich heute sogar 2 Stunden lang).
Wenn das Rennstreckenfahren nicht ganz ins extreme geht ist doch sicherlich eine alte pc 31 günstiger als eine 125er 2 takt?!
Grüße
gsx -
möchte nur einmal klarstellen das meine posts vor dem bild deines motorrades kamen, dementsprechend kann ich nichts zu deinem mopped gesagt haben... aber wir haben uns alle lieb
-
@ cbr600 :
irgendwie scheinst du es einfach nicht zu verstehen.Hier hat keiner was gegen 4Takt Motorräder ich hab z.B. auch eins und bin sehr zufrieden damit.Aber les dir mal den großen gelben Schriftzug oben links auf der Seite GENAU durch.Und was schließen wir daraus ? Genau Bingo hier dreht sich (fast) alles um 2-Takt Motorräder deswegen sind die Leute hier.Was du machst ist als wenn ich mich im Harley Forum anmelden würde um sie von japanischen Motorrädern zu überzeugen oder mit ihnen darüber zu diskutieren = Völliger Blödsinn
Denk mal drüber nach !Greetz Chris