KW-Lager beim Typ 123

  • Manuel Meine Welle hat nur 20h gehalten :winking_face:

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • @ Racepa.
    Das kann vielleicht der Fehler sein und mit den 30% gebe ich dir Recht.
    Aber jedoch hatte ich schon einmal das Problem als ich noch 1:25 gefahren bin.
    Ich denke das kommt noch hinzu, ist aber nicht die Hauptursache.
    Was sagt Manuel dazu!!!!!!!!!!! (Kann man die Schmierzufuhr in der Lagerbuchse im Gehäuse was verbessern?)
    Und bessere Kühlung ist mit geringerem Ölanteil gegeben, Schmierung und Reinigung nehmen etwas ab.
    Da Öl einen höheren Wärmekapazitätswert besitzt als Alkohole (Benzine), denn diese geben die Wärme über Verdampfung schneller ab.
    Daher brennt Sprit schneller als Öl.
    Das die Lager im Rennbetrieb nicht ewig halten ist mir klar, aber die Angaben des Herstellers müssen doch erlangt werden.
    Bzw. darf doch die Ausfallwahrscheinlichkeit nicht höher sein, sowie die min. Lebenserwartung.
    Ich probiere es mal mit C4 Lagern und 1:30 aus.Probieren geht über studieren. Und wenns wieder in der Zeit kracht, wat dann?

    Beginne jeden Tag, als wäre es Absicht!!!! :winking_face:

  • So hab jetzt mal die C4 Lager verbaut und das Gemisch fetter gestellt. Und was ist passiert.
    KW-Lager jetzt schon nach 8 Stunden im Arsch. Kotzt mich jetzt langsam an.
    Was ist das denn?
    Jetzt weiß ich keinen Rat mehr.
    Hiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe?????

    Beginne jeden Tag, als wäre es Absicht!!!! :winking_face:

  • c4 lager verlangen ein behutsameres warmfahren.
    40 std sind durchaus nicht zu wenig-siehe auch motocross 125er.
    kolbenwechsel alle 10-15h lager alle 3 kolbenwechsel.

    ...welches?:confused_face:

  • Ja die Daten sind schon hilfreich. Wat ist denn besser C3 oder C4.
    Mal abgesehen vom warmfahren kann dat doch net sein schon nach 8Stunden max.
    Welle ist ok neu vermessen.
    Hatte denn noch keiner diese Probleme?
    Oder liegt es an den Hälften und ich sollte mal andere fahren. Oder stimmt KW-Lager Spiel net.
    Hab fast alles ausprobiert.
    Kann es sein das der Motor zu heiß wird, liegt bei etwa max 65-70°C Wassertemp.
    Oder Öl falsch fahre von Shell Rotella!
    MfG

    Beginne jeden Tag, als wäre es Absicht!!!! :winking_face:

  • Ist in der rechten Gehäusehälfte ein Stahlring eingesetzt als Lagersitz?
    Kann ab und zu Probleme machen.


    Axialspiel ausmessen, 1:25 fahren.


    Wenn ein KW Lager nach so kurzer Zeit kaputt geht ist das IMHO ein Montagefehler, kann ich mir anders nicht erklären.


    Welche Lager wurden verwendet?


    Genaue Bezeichnung ist 6206 TN9 C4


    Ist das Lima-seitige Lager kaputt gegangen oder das kupplungsseitige?
    Wie sieht der Stator aus? Eventuell starke Unwuchten?


    Mein Tip:
    Kauf dir nen 122er Motor, da gibts kaum Probleme mit und der ist wesentlich schrauberfreundlicher (und leichter zu tunen), dann Lima entfernen und du hast Ruhe.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • c4 lager sind imho besser für hohe drehzahlen geeignet als c3 lager-sprich hervorragend für deinen motor geeignet.


    vielleicht steht deine kw permanent unter spannung aufgrund eines krummen blocks? :nixweiss:

    ...welches?:confused_face:

  • Der Unterschied zwischen den beiden ist die Lagerluft bei C4 mehr wie bei C3.


    Mich würde mal Interessieren mit was für Vergasereinstellungen du fährst...?


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • @Manu
    Waren doch nicht die KW-Lager. Mir hats dieses mal das Pleuelaugenlager zerlegt.
    Wat würd es kosten insgesamt. Lager mit Einbau und wuchten.
    Ja dann würde man wohl besser auf nen 122'er umsteigen denn das geht mir langsam doch auf die Nerven.
    Verbaut sind 6206/C4 von SKF.
    Vergaser ist ein PHSB 38 Rundschieber von Dello verbaut mit HD 200, LD 65, Nadel, Tönnchen und Stock keine Ahnung kann Zahlen nicht mehr lesen.
    Gemischschraube 1 1/4 Umdrehungen raus. Ansauggeräuschdämpfer.
    Gemisch 1:35 Öl von Shell ich glaube 30M ( Ist ein Kart auf der Flasche)
    Motortemp max zwischen 65-70°C.
    Gefahren wird Getriebeöl von Shell Rotella SX30.

    Beginne jeden Tag, als wäre es Absicht!!!! :winking_face:

  • Aus- und Zusammenpressen + Wuchten + Material ca. 200 euro


    Näheres per eMail.


    Pleuel haben im Extrembetrieb relativ großen Verschleiß.
    U.U. kann es vorkommen, dass so eine Welle nach 1500-2000km oder gart weniger in die ewigen Jagdgründe geht, auch mit 1:25.


    Allerdings ist das trotzdem sehr merkwürdig.
    Der Kartmotor Max hat einen sehr ähnlichen Kurbeltrieb und wie gesagt 50 Std. Wechselintervalle. (Kurbelwelle ist anders, aber Abmessungen ca. gleich).


    Wenn du C4 Lager verbaut hast, heißt das noch lange nicht, dass es welche mit Polyamidkäfig sind. Der Zusatz dafür heißt TN9.
    Die Lager sind damit nicht so anfällig gegen hohe Temps und haben bessere Notlaufeigenschaften.


    Wieso fährst du auf einem Kart einen 38er RUND-Schieber???


    Zur Ölversorgung kann man kaum was machen, ist aber auch nicht notwendig, die originalen Bohrungen sind schon sehr dick, wenn man nicht mehr Öl im Sprit hat bekommen die Lager auch nicht mehr, da nützt auch vergrößern nix, außer das es Leistung kostet (Vorverdichtung wird niedriger).

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: