KW-Lager beim Typ 123

• @Manu
    Fahre ihn da er drauf war.
    Und bei fast allen Karts mit Power diese verbaut sind.
    Habe auch schon gemerkt das er zu groß für den Rotax ist, da er schnell versäuft.
    Ich denke ein 36'er wäre besser, oder wenn dann
    Dann muß ich mal ausschau nach diesen TN9 - Lagern halten.
    Ich denke soviel teurer können diese auch nicht sein.
    Wie sieht es eigentlich mit Feinwuchtung der Kurbelwelle aus, bringt das was.
    Da ich finde das dieser Motor sehr feinfühlig ist auf unwuchten. Resultat ist Lager fritte.
    Wie sieht es mit der Temp aus, mein Aprilia Fachman meinte das die optimale bei etwa 45-50°C läge. Also größerer Kühler.
    MfG

Beginne jeden Tag, als wäre es Absicht!!!! :winking_face:

• Schau doch zu, ob Du nicht einen kleinen zusätzlichen Kühler irgendwo unterkriegst!

Zwischen 50 u. 60° würde ich schon fahren, sonst Klemmergefahr relativ groß!

Racepa

• Jo danke. Ich finde im oberen Tempbereich baut sie wieder ab.
    Dann werden ich dies mal probieren.

• Und zur Info,

wir haben damals im Junior Cup jedes Jahr 2 Pleuellager gebraucht!

Die hohen Drehzahlen sind nunmal Gift dafür!

Die sehr hohen Zentrifugalkräfte am Pleuelfuß unterbrechen entweder die Schmierung oder lassen ganz einfach zu wenig ÖL / Gemisch an das Lager!

Ergibt dann schöne Regenbogenfarben am Pleuel!

Racepa

• Aber irgendwie muß man doch den starken Fliehkräften entgegen wirken damit eine ausreichende Schmierung gelingt.
    Klar das eine wäre niedrigere Drehzahlen,aber das wäre nicht in meinem Sinne.
    Dann müßte doch die Geometrie verbessert werden.
    Oder gibt es eine andere Abhilfe.
    Das das Zeug nicht ewig hält ist mir klar, aber wenigstens doch so um die 30-40 Stunden.
    Wie lange halten denn Pleuellager so?
    MfG

• Hab mal ne Frage zwischendurch! Kann ich für meine Originale RS 125 Extrema bj 94 mit Rotax 123(34 Gaser)6206/C4 Lager von SKF nehmen ohne irgendeinen Käfig?

• Mit Kafig ist hier die halterung der Kugeln im Lager gemeint. es gibt keine Lager ohne Käfig

[URL=http://www.ryk.rulz.de/]

• es gibt Lager ohne Käfig!
    Sind aber nur für geringe Umdrehungen vorgesehen!.......
    AEG & ATLAS COPCO haben seit einiger Zeit eine Flex draußen mit solchen Lagern.Sehen aus wie kaputt.Sind wohl sehr vibrationsarm.Aber ist nix für Moppeds. :D

2T ist die schönste Musik :face_with_tongue: