Racepa: Hab verstanden, Kaffee war nicht stark genug, gähn
Duplo: sorry
Reifenproblem
-
-
okay...so is doch alles schön und gut jetzt...freue mich, dass mich manche unterstützen...
und naja...zum pn-terror is ja nur zu sagen, dass ich mich darüber totlachen könnte!!
ICH hab nicht angfangen (<-- FEHLER!) mit PNs...aber mir egal...ich fands amüsant! und du hast mir die sicht aus deinem thron geschildert und is okay jetzt!
Edit by Icke !
Belassen wir es jetz dabei !was soll diese scheiß rumfummelei in meinen beiträgen?
Edit by Icke:
Moderatoren beahlten sich vor, Beiträge zu änder - wenn darin der Codex des Forum nicht eingehalten wird.
Trotz Ermahnungen und 2 Verwarnungen (eine per PN und eine öffentlich) konnte sich Mischel nicht daran halten. Insbesondere bei Vergleichen aus dem 3. Reich helfen Smiles NICHT.
Daher wurde der Account gesperrt und der Text gespeichert.
Wir hoffen, das sein 2. Account oder der später enttsperrte 1. Account ihn veranlasst, sich angepasster zu äußern ! -
Eine Frage noch an Racepa.
Wird der 120.-er Vorderradslick wenn er bei einer 125 er hinten zum Einsatz kommt entgegen der Laufrichtung montiert?
Wäre ja eigentlich richtig da er ja vorne mit negative Beschleunigung belastet wird (Bremsen) und hinten mit positiver (Vortrieb)?Zu der Reifenbreitediskusion möchte ich nur für die Unerfahrenen noch dazu fügen das ein breiter Reifen nur Vorteil bringt wenn er auch auf der passenden Felge sitzt.
Ein 160er Racingreifen sitzt auf jeden Fall sehr schlecht auf einer 4,5x17 Felge und zieht sich zu rund.
Ob das auch auf den D204 zutrift wage ich nicht zu beurteilen.
Fakt ist ja das früher die Meßfelge für den 160/60-17 eine 4,5x17 war.
Und der D204 ist ja eine ältere Konstruktion. -
PSW,
hat mir leider noch niemand verraten, wie rum die den Reifen dann fahren!
Müsste aber so sein, wie Du es vermutest!
Racepa
-
ach jungs sowas muss doch nicht sein!
also nen richtig guten beitrag habe ich in diesem fred noch nicht gelesen!
was ist den jetzt der unterschied TECHNISCH ob ich einen 150er oder einen 160er auf ner 4,5" felge wie sie ja denke ich fast alle haben fahre? was kann man sonst noch für eine hinterradfelge fahren? macht das überhaupt sinn?
und vorne? habe mir heute meinen 110er vorderreifen auf meine neue 3,5" felge ziehen lassen, was ist da der unterschied wenn ich nen 120 fahre? zumal der nicht in meinen papieren zugelassen ist! kann ich den eintragen lassen?
ach und thema breitreifen meine persöhnliche meinung: breiter sieht besser aus, aber ich persöhnlich würde immer die technisch beste lösung nehmen, aber das soll jeder für sich entscheiden, wenn er den technischen vorteil ehh nicht ausfährt, was hier wohl die wenigsten tun, soll er doch das nehmen was ihm am besten gefällt! leben und leben lassen!!!
-
Dieses Thema ist so alt wie das Forum hier und VIEL älter...
Es gibt schon viele lange aber auch gute Treads und Beiträge dazu, welche alle Fragen beantworten...
Leider benutzt keiner die Suchfunktion...
Den teschnischen Vorteil des 160 durch evtl. mehr Gripp, kann auf der Strasse keiner umsetzten... also ist es nur noch POSING
-
mal kurz geguckt...
http://www.ilil.de/wbb/thread.…=9360&sid=&hilight=reifen -
norman,
zwischen 110er- und 120er- bzw. 150er- und 160er-Reifen sind jeweils 10 mm Unterschied in der Breite.
Der breitere Reifen nimmt deshalb auf der für ihn zu schmalen Felge eine rundere Kontur an, als eigentlich für ihn konstruiert ist und dürfte damit seine Fahreigenschaften ändern.
Auch das Ausnützen der vollen Reifenbreite dürfte damit für den Normalfahrer etwas schwieriger werden, weil die Aufstandsfläche ganz aussen erst mit viel größerer Schräglage ereicht wird.
Ob dies für den jeweiligen Fahrer relevant ist, muß er im Rahmen des für seine Maschine zulässigen selbst entscheiden und hängt auch von seinem Fahrstil, seinen Ansprüchen und seinem Fahrenkönnen ab!
Wenn hier im Forum um Rat gefragt wird, gibt es entweder Antworten von Leuten, die Wert auf die Technik legen oder eben von Leuten, denen das Aussehen des Motorrades wichtiger ist!
Ob dann aber, wenn der "gut aussehende" mal in eine kritische Situation kommt, ihm dieses "gut aussehen" hilft oder nicht doch die technisch bessere Lösung, kann den Unterschied zwischen "gerade noch mal davongekommen"
oder Leichenwagen ausmachen!Und noch ein Beispiel hinterher: Ich betreue einen 17-jährigen Fahrer in der 125er-EM und mache dort die Reifen für ihn.
Im Team ist auch ein 27-Jähriger, der letztes Jahr 4. der EM war, also fahren kann! Auch für diesen mache ich die Reifen.Beide mit identischem Material, auch die Reifen, höchstens mal mit einem Härtegrad Unterschied.
Beide auch mit weitestgehend gleichen Rundenzeiten!
Der 17-jährige liefert eine von Reifenkante zu Reifenkante gleichmäßig gefahrene samtige Reifenoberfläche ab, wobei er sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten fährt.
Der 27-jährige hat in der Regel immer links an der Reifenkante des hinteren Reifens einen 2 - 3 mm breiten unbenutzten Streifen!Von Angststreifen kann man wohl bei so einem erfahrenen Mann nicht reden!
Fazit: Er ist in der Lage, mit geringerer Schräglage zumindest in Linkskurven die gleichen Rundenzeiten zu fahren wie der jüngere Fahrer, der die volle Reifenbreite ausnützt!
Und wer in Stuarts Link oben mal den Beitrag von SC vom 17.4. um 15.28 Uhr liest, wird genau lesen können, was "Sache" ist!
Racepa
-
@ RACEPA
daumen nach oben, solche beiträge braucht ein gutes forum!@ all
ich weis das es sicher manche nervt wenn manche themen "doppelt" diskutiert werden, aber ändern sich nicht auch die persöhnlichen erfahrungenen und meinungen über dinge!? ich denke schon! und wenn man selbst drüber reded und dadurch mehr reindenkt, kann das sicher nicht schlecht sein!
SEHR gut finde ich es aber auch wenn dann auf andere freds aufmerksam gemacht wird, weil nicht immer findet man das richtige in der suchfunktion, auch wenn es da ist! da nochmal ein danke an die ich sag mal forum urgesteine, weil wenn man an diskusionen mitgewirkt hat ist klar das man mehr wissen hat!wissen ist wenn man weis wo es steht!
-
sodele...wollte mich nur mal wieder zurückmelden, nachdem mein anderer account gesperrt wurde, weil ich beschuldigt wurde, dieses forum mit dem 3. reich verglichen zu haben... (<-- WAR AUCH SO!)
um mal zum thema zurückzukommen...also ich habe meinen reifen heute montiert...und zwar den Dunlop Sportmaxx 2 D204 kann euch dann die nächsten tage vielleicht grad mal meine ersten erfahrungen damit schreiben....
und naja...ich bitte doch darum, dass diesmal mein beitrag vielleicht nicht wieder unnötig abgeändert wird, weil ich die groß- und kleinschreibung nicht beachtet habe...weil vll ist es dem klugen köpfchen ja mal aufgefallen, aber ich bin wohl bei weitem nicht der einzige, der das nicht beachtet...
danke (<-- FRECH! ER HAT NICHTS GELERNT!!!)Mischel
dein account wurde nicht umsonst gesperrt,reiss dich zusammen und achte auf deine wortwahl!
edit by stuart