Wie kommt man in den Aprilia 125 ccm Cup ?

  • Bei manchen Veranstaltern sind Klapphelme verboten... Hast du schon mal das bild von einem gesehen, bei dem sich der helm beim sturz geöffnet hat?


    Bei Racing 4 fun kannst du nachlesen was du für die rennstrecke brauchst und vorher wissen solltest. (evtl. mal in das forum da reinschauen)


    Du solltest erst mal die Rennstrecke gehen, bevor du hier mit r1 cup oder sonstwas kommst... Du hast nicht das Geld dir eine 99er RS zu kaufen, willst aber beim r1 cup mitfahren??? Bei dem cup kannst du den Neupreis deiner R1 nochmal für Teile usw draufrechnen.


    Zitat


    Denn man kann nicht mehr als Kurven super anzubremsen und super rauszubeschleunigen ;D


    achso ist das

  • Nimm nicht immer gleich alles so ernst , sicher kann man mehr machen !


    Und ich glaube du hast das falsch Verstanden , ich frage nach einem Cup für die R1 wo man standart maschinen fährt wie bei dem Susuki Cup ! Da darf auch nichts verändert werden !
    Klar sind mir die 30.000 ¬ zu teuer !!!


    Wieso wo gibts das bild denn ?

    Na wie findet ihr sie ? Und der Tacho ? :)
    Mein Baby

  • Zitat

    Original von gsx-1000-r
    Bei manchen Veranstaltern sind Klapphelme verboten... Hast du schon mal das bild von einem gesehen, bei dem sich der helm beim sturz geöffnet hat?



    Klar wäre es ein Risiko, aber auch Klapphelme sind geprüft und entsprechen einer gewissen Sicherheit.


    Genauso kann es passieren, dass das Visier eines Integralhelms abspringt und ein Kieselstein ins Auge fliegt-Auge kaputt.


    Also Sicherheitsrisiken gibt es immer, man sollte sie natürlich möglichst eingrenzen, aber Motorsport ist nunmal kein Gang mit Krücken.

  • Hi Fronti.


    ich hätt mir nicht gedacht dass es in diesem forum auch um solche sachen geht aber naja...


    Also ich war schon des öfteren in Monza und in San Marino sowie auch Maranello und kann dir sagen, dass das fahren auf ner rennstrecke sehr gut erlernt sein mag.


    Ich fahr nun schon seit ich 13 Jahre alt bin immer wieder zu den schönsten rennstrecken italiens und fahr auch seit ich 13 bin bei einigen rennen (außer Konkurenz) mit. muss dir schon sagen, vor 2 Jahren bin ich bei nem 125ccm Rennen außer Konkurenz (mit ner Honda (vielleicht sagt euch Wild Card etwas)) angetreten und die haben mich in grund und boden gefahren. mein abstand in der Quali war 6 sekunden und im rennen konnt ich nach 5 runden schon net mehr mithalten. Ich habe auch kontakte zu so manchen 125ccm Fahrern und lernte auch Melandri persönlich kennen. Ich erhalte immer wieder Tipps kann aber die meisten nicht mal auf der Rennstrecke umsetzen. Da wär dann auch noch die Fittness. ich hatte im herbst vor 2,5 Jahren einen Unfall. war Anfänger und habe mir gleich nen 2-fachen Armbruch am linken Arm zugezogen.
    Ein rennfahrer der 250er Klasse hat mal mit mir gesagt: "Du bist kein schlechter Fahrer, da du das Motorrad sehr gut beherrschst und einen sehr ehrgeizigen und gleichmäßigen Fahrstil hast, aber das schnell fahren muss gelernt sein sowie auch mit talent verbunden". Ich möcht dir jetzt nicht sagen dass man es nicht versuchen sollte (versucht hab ichs ja auch) aber es gehört ne ordentliche portion glück und noch ne menge geld mitdran.
    Den JC kenn ich nur so vom hören sagen. Ich denke dass auch dort gute Fahrer unterwegs sind, gegen die ich mich vielleicht auch mal messen möchte denn erst wenn man direkten vergleich hat weiß man was die riskieren und wie gut die wirklich fahren können.


    also viel glück und vieleicht hört man deinen namen ja mal im fernsehen.

  • So langsam glaube ich, dass du doch noch recht naiv bist, Fronti. Auch beim Suzuki-Cup kannst Du nicht Standart fahren. Da mußt du nur als Beispiel die Beleuchtung wegbauen, neue Verkleidungen ran, andere Bremsleitungen usw. und so fort. Sie mal unter http://www.idm.de nach. Da findest Du unter der Rubrik Rennen auch Info-Material zu allen Cup-Klassen.

  • Also, unsere Kinder fahren beide auch Motorradrennen. Unsere Tochter hat im Junior-Cup angefangen, der Sohn hat eine andere Schiene genommen.
    Aber egal, was Du machst, ohne Renntrainings, auch mit Instruktoren, brauchst Du gar nicht erst auf die Rennstrecke.
    In allen Cup-Klassen, gibt es so viele junge Kids, die schon über eine jahrelange Rennerfahrung verfügen.
    Entdeckt zu werden ist ein schöner Traum. Aber außer Talent gibt es in diesem Sport noch andere Kriterien, um gesponsert zu werden.

  • Aha , Ok danke erstmal !


    mambo9
    Das stimmt nicht wirklich !? In DSF wurde eine Reportage gezeigt darüber und man "DARF" nichts umbauen in dem Cup !


    Also meint ihr ohne eine neue Maschine mit viel Tuning von xx-racing und ohne Rennstreckenpraxis , brauch ich es gar nicht versuchen in die Szene einzusteigen ?


    Blackburn ?
    Seit du 13 Jahre alt bist ? Man wie ich dich beneide ! Ich müsste wenn ich damit anfangen "KANN" alles wirklich jeden Cent selber finanzieren , meine Eltern nehmen mich nicht ernst in dem Bezug....
    Und deswegen denke ich mal kann ich das ganze wohl vergessen :nixweiss:
    Weil ich z.b. keine 7000 ¬ für ne Maschine übrig habe mit der ich nicht Fahren kann im StraßenVerkehr ...
    Ebenso möchte ich die R1 auch nicht umbauen, sonst kann ich sie ja auch nichtmehr auf der Straße fahren ... Das wäre schade.


    Naja , muss man mal so sagen : Aus der Traum :winking_face:


    Werd ich eben unsere Engstraßen abrasen , bis mal nen Auto kommt


    Danke euch allen für die Zahlreichen antworten

    Na wie findet ihr sie ? Und der Tacho ? :)
    Mein Baby

  • @ Fronti


    ist ja schön in dem Alter Träume zu haben, aber wie schon gesagt ist entdeckt werden etwas anderes.


    Es wird dich auch wenn du noch so gut bist kaum einer ansprechen.


    heute ist es so, dass die Fahrer zu den Teams kommen und ihre Sponsoren mitbringen müssen!
    Hast du 30Kilo Euro auf der Seite? Und am besten schon ein Motorrad? Geld um die Crew zu versorgen über die vielen Rennwochenenden?


    Auch wenn du Junior Cup fahren möchtest, was sogar als Einstiegsklasse nicht verkehrt wäre, brauchst du ein ordentliches Budget. Sowas will geplant sein und ohne einen Papa oder Kumpel, der sich in dieser Szene wirklich auskennt sowie einen ordentlichen technischen Betreuer fällt das sehr schwer.


    Auch wenn in den Serien "nur" Seriensport betrieben wird (egal ob R6 oder R1 oder sonstiges, das sind keine Rennmaschinenen sondern umgebaute Straßenkisten) ist das mit einem enormen Budget verbunden.


    Die von pa genannten Zahlen passen auch nur für den besten Falle, ohne Sturz usw., als Einstiegsbudget.


    Du warst noch nie auf der Rennstrecke. Fahre erst einmal wie schon angesprochen.


    90% der Leute kommen über den Weg: "ich bin in unserer Gruppe auf der Straße der Schnellste, also muss ich auf die Rennstrecke weil ich den Rossi in mir spüre"


    Am Anfang bist du immer der Schnellste im Kopf.
    Wenn dir dann aber jemand der fahren kann die Linie zeigt, dann wirst du feststellen, dass sehr viel mehr zum Schnellfahren gehört als nur Mut und ein paar schnelle Aufkleber.
    Erst dann merkt man wie verdammt langsam man wirklich ist!
    Schnell wird man nicht durch Talent alleine, das wird man nur durch fahren fahren und nochmals fahren.
    Das ist ein Gesetz, was so ziemlich jeder irgendwann mal prophezeit bekommen hat von uns.



    Schau es dir einfach mal an.


    Du brauchst zum Rennstreckentraining auch kein Tuning. Dein Motorrad sollte nur technisch einwandfrei sein und natürlich offen.
    Außerdem solltest du geeignete Reifen haben.


    Wenn du Gefallen daran gefunden hast kannst du dich noch einmal bei mir melden.
    Ich verspreche dir aber, dass es eine Weile dauern wird, bis du deine aprilia wirklich an die Grenzen bekommst. Dazu fährst du noch sehr lange.


    Übrigens sollte man das Fahrerfeld des ADAC JC nicht unterschätzen.
    Da gibt es echt verdammt schnelle Leute.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ich werde nächstes Jahr 18 (im Feb) und dann werde ich mir eine Nagelneue R1 zulegen.


    Jo, mach das. Wenn dann versuchst, die auf der Straße mal halbwegs schnell zu bewegen (nicht nur auf der Autobahn) überlegst du dir das vielleicht noch mal.
    Fahr mal an einem Wochenende zur Nordschleife. Unten in Breidscheid da stehen immer ein paar Transporter, mit denen ein paar schnelle Jungs angereist sind. Da ist alles dabei: ZUVI Fahrer, Hobby-Fahrer die just for Fun ihre Runden drehen, und ein paar mit gelben Streckensicherungswesten.
    Schau dir an, wie die dort die schnellen 1000er ausquetschen. Wenn du mit denen mithalten kannst, kannst du weiterplanen. Mein Tip: Versuch erst garnicht dich mit denen zu messen. Sammel erst mal Erfahrung mit solchen PS Monstern und lerne!!!
    Ich bin neulich noch die neue K5 Gixxer gefahren. Meiner Meinung nach gehören solche Waffen nicht auf die Straße, aber ich fahre ja erst 22 Jahre und ich lerne immer noch!


    Trotzdem, Hut ab vor deinem Selbstbewußtsein, gib nur acht, daß es dir nicht zum Verhängnis wird!

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Zitat

    Original von makila1a1
    ....
    Trotzdem, Hut ab vor deinem Selbstbewußtsein, gib nur acht, daß es dir nicht zum Verhängnis wird!


    @Makila1a


    Das hat meiner Meinung nach nichts mit Selbstbewußtsein zu tun. Ich denke das ganze rührt nur von einer groén Portion Selbstüberschätzung her.


    Fronti


    Auf der Straßen gegen seine Kumpels schnell zu fahren hat nichts aber auch rein garnichts mit dem fahren auf der Rennstrecke zu tun. Die erste Runde auf der Rennstrecke hat schon so manche Illusion von einem ausgeprägten Fahrkönnen zerstört, da wärst du nicht der Erste dem das so geht


    Und bevor du weiter davon träumst von einem Team entdeckt zu werden besorge dir eine gescheite Ausrüstung (Kombi, Helm, Handschuhe, Stiefel, Protektor), richte dein Motorrad entsprechend her und fahre bei einem Instruktor Training mit.


    Achja wenn wir bei den Kosten sind bis zu diesem Zeitpunkt sind wahrscheinlich schon ca.2000€ weg.


    Viel Erfolg.