qqietschen, pfeiffen bei niedriger drehzahl

  • hmm....also ich kann mir nicht vorstellen, dass es die folgen davon sind, aber ich hab meine RS250 letzt (leider) bis an die letzten Öltropfen runter gefahren, da keine tankstelle in sicht war...naja alles gut gelaufen dachte ich...aber seit dem (hab natürlich öl wider nachgefpllt) quietscht sie jetzt manchmal...ich dachte es wäre vielleicht die bremse, aber wenn ich kupplung zieh, oder im neutralen fahr, ist nicht zu hören...am deutlichsten hör ichs, wenn ich im 2. gang so bei 3-4tsnd U/min fahre...wenn ich schneller werde kann ich es nicht mehr hören (wahrscheinlich, weil es einfach übertönt wird) aber was kann das sein?? hat es vll doch was mit dem Ölmangel kurz davor zu tun? weil davor konnte ich sowas noch nicht wahrnehmen...oder hab ich vielleicht sogar ernsthafte probleme jetzt mit meinem zylinder? schleift vll was am kolben???


    bin dankbar für jeden tipp!!


    Mischel

  • probier doch mal im stand das gas aufzuziehen und das geräusch zu orten obs überhaupt vom motor kommt!kleines fläschchen öl unter der sitzbank sollte man immer dabei haben!

    Maaskantje

  • hast die ölpumpe entlüftet?
    ansonsten fördert die evt nichts mehr wenn sich dort luft angesammelt hat.

  • Kauf Dir für Dein Mopped erstmal ein Werkstattbuch. Und wenn Du wirklich den letzten Tropfen rausgezuzelt hast, was ich persönlich äußerst dämlich finde (lieber hätte ich das Mopped stehen gelassen), würde ich sie erstmal zerlegen oder in die Werkstatt bringen und Papi den Geldbeutel warmlaufen lassen.

  • ölpumpendeckel ab,mittlere kreuzschlitzschraube lösen,laufenlassen bis keine blasen mehr kommen,schraube anziehen,bingo.

    Maaskantje

  • okay gut, danke...werd ich mal machen...


    WHB is unterwegs...


    und naja...kannst du natürich nicht wissen, aber thema papi solltest du vll meiden...der kann seinen geldbeutel nicht mehr warmlaufen lassen!


    ja, also war auch nicht der letzte tropfen...lämpchen hat auch nicht durchgängig geleuchtet, nur wenn ich mich bissel steiler in die kurve gelegt hab...und naja...ich war im nirgendwo...und keine möglichkeit von da wegzukommen...und naja, solang das birnchen nicht durchgehend leuchtet dürfte das denke ich auch noch in ordnung gewesen sein...

  • ich denke auch das suzuki genug spiel gelassen hat... das selbst wenn die lampe leuchtet noch min 50 km drin sind..das qqietschen, pfeiffen könnte evtl. auch die kupplung sein...

    Einmal editiert, zuletzt von TriP ()

  • Wenn das Birndl nicht durchgehend leuchtet, gibt´s von da her keine Gefahr. Ich fahre zwar nicht Alltag mit dem Moped, fülle aber vor jeder Fahrt nach, egal wie weit ich vorher gefahren bin. Bist Du sicher, dass Du genug Getriebeöl drin hast?

  • hmm...danach könnte ich auch mal gucken, danke für den tipp...also vor 2 monaten war noch ausreichend drin, denke zwar nicht, dass es sich so schnell verbraucht, aber ein blick schadet ja nich...