Motorrad fahren muss billig sein!

• Lieber Stefan,

vielen Dank. Denn das war doch einmal ein wahres und nötiges Schlußwort für diesen Kindergarten-schwachsinns-Thread. Als hätten erwachsene Menschen nichts besseres zu tun... Möglicherweise sind sie eben doch nicht erwachsener als andere.
    Tip an die Forum-Redakteure: einfach ´mal häufiger löschen.

Martin

• ....naja.... ich denke das der grund des treads war, dass bei manuel eine grenze überschritten wurde und das er einfach seine "erlebnisse" dem geneigten publikum hier mal zugänglich machen wollte.

ich persönlich sehe das posting auch im zusammenhang mit dem "niveau verfall".... sicher wird auch manuel daran gedacht haben als er das alles geschrieben hat!

über "sinn und unsinn" eines threads kann man immer streiten, und drüber ob ein schlusswort "nötig" oder "unnötig" ist auch! weiterhin kann ich auch nichts finden das editierwürdig wäre... er hat keine namen genannt und im erzähstil geschrieben.... das iss das selbe wie wenn ich schreibe "in china iss ein reissack umgefallen":.. solang ich nicht schreibe wer der sack war is alles okay... aber das wisst ihr auch!

SC

• Nun denn, auch ein gutes Schlußwort. Und damit sollte es mit diesem und anderen Ergüssen auch wirklich, wirklich schluß sein.

• mato, wenn es nach Dir geht, sollen wir dann alles sinnhaft fragwürdige löschen und schließen ?

Ich fand den Beitrag sehr interessant, weil er leider traurigerweise alte erfahrungen aufs neue bestätigt.

Am besten finde ich: Tuningteile zu kaufen und dann durch *Ratschläge* in einschlägigen Foren selber Abstimmen zu wollen..... (wegen 40 ,- € lol)

Vielleicht muss jeder doch selber *lernen*, was billiger ist als ein Sturz oder Motorschaden....

Es kommt immer darauf an....
    Seit Jahren beobachte ich (ungewollt) die Beiträge von div. Kids und es ist durchaus z.T. auch eine ausserordentlich positive Entwicklung zu beaobachten :)

Mal als positives Beispiel....am Rande

Ausserdem binich der Meinung, dass die Kinder immer das spiegelbild ihres Umfeldes, also auch Ihrer Erziehung sind....
    Also sind primär für mich die ELTERN Schuld....

(wenn ich nur für die hobbys und flausen des Sohnes zahle... muss ich mich fragen, wrum ich mich nicht mit dessen wünschen und problemen beschäftige um evtl. mehr und sinnvoller helfen zu können.)

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Also aus meiner Erfahrung her, kann ich vergleichbres berichten.

Wenn ich Ersatzteile von diversen Motorradmarken abzugeben habe, dann ist die Kundschaft gerade bei den "typischen" jüngeren Motorradfahrer doch eine ganz andere, als beispielsweise die Zielgruppe, die aus Führerscheintechnischer Sicht etwas älter ist....

Bei 125er Teilen habe ich bereits etliche male Anfragen nach folgenden Teilen bekommen:
    GEBRAUCHTE Kolbenringe
    GEBRAUCHTE Kolben mit 30tkm Laufleistung
    GEBRAUCHTE Bremsbeläge
    GEBRAUCHTE Bremsscheiben, sogar über der Verschleissgrenze hinaus
    GEBRAUCHTE Radlager, Kettenräder, selbst sogar Simmerringe mit 30t km Laufleistung.....

Für mich ist es absolut unverständlich, wie man ein Motorrad mit ca. 3000 EUR Anschaffungskosten fahren kann und anschliessend die oben genannten Teile sucht.
    1. sind diese Teile sicherheitsrelevant und damit ist nicht zu spaßen
    2. würden nach dem Einbau uralter Kolbenringe wieder die Probleme aufkommen wie "mein Motor ist kaputt, dass liegt an deinen Kolbenringen und Papa hat Rechtschutz

Natürlich hat Manuel sich quasi seine Kundschaft selbst ausgesucht, allerdings kann man dies wohl kaum "übel" nehmen. Es ist nunmal fakt, dass die meisten 2 Takter die auf den Strassen rum fahren, bzw. im endeffekt die Zielgruppe, bei denen man Geld verdienen kann, die jungen 125er Fahrer sind.
    Natürlich stecken auf viele 250er, 500er oder ähl. Fahrer viel Geld in das Hobby, aber mal ganz erlich, ich sehe 30 RS 125, Mitos, TZR´s, XTC´s und co bis ich EINE 250er auf der Strasse sehe.
    Und da Manuel nunmal viel Entwicklungsarbeit und demzufolge auch viel Geld in das Hobby reingesteckt hat, will er damit natürlich auch weiterhin Geld verdienen. Jeder entscheidet sich für ein Standbein das zum Lebensunterhalt beiträgt.....
    Trotzdem sollte man von JEDER Person ein gewisses maß an gesundem Menschenverstand erwarten können und das ist leider oft nicht der Fall.

• Hallo Stefan!

Finde deinen Beitrag konstruktiv, vor allen Dingen mit Hinblick auf die Globalisierung des Einzelhandels.
    Das Internet wird zunehmend der größte Laden werden.
    Die Zeiten sind vorbei wo man in den Laden geht um was zu kaufen.

Man darf aber nicht vergessen, dass man im Internet Laden keine Beratung bekommt.

Mich kotzt einfach an, dass die Leute alles für selbstverständlich halten.
    Und wenn man denen einen Gefallen getan hat, bekommt man für diesen Gefallen den Anwalt auf den Hals?

ABER:
    Natürlich muss ich auch äußern, dass es gerade bei der Kundschaft aus unserem Forum wirklich sehr nette Leute gibt, mit denen man gerne auch mal länger telefoniert und Auskunft erteilt.
    Das sind dann auch die, die gerne lernen und sich ihr eigenes Urteil bilden und dann auch selber Lösungen suchen.
    Grundlegend bin ich von den meisten begeistert.
    Aber wenns dann mal wieder so ein Schnösel ist, dann richtig...

@ Stefan:
    Dass du einen teuren Pirelli Supercorsa oder einen billigen Korea-Reifen in der Qualität nicht vergleichen darfst brauch ich dir nicht zu erzählen.
    Wenn ich einem Kunden einen Reifen verkaufe, dann ist das ein Kompromiss zwischen Qualität und Preis/Leistung.
    Im Internet Preise zu vergleichen ist mehr als gut, dass macht wohl jeder.

dann aber einen Schrott Reifen zu kaufen, (nur so als Anmerkung, dass das ein sehr sicherheitsrelevantes Teil ist) und dann zu behaupten der bessere wäre zu teuer gewesen führt wohl eindeutig zu weit, oder?

Nun ja, eigentlich habe ich nicht so viel Resonanz erwartet, also doch wieder getroffen.

Damit wollte ich sicherlich nicht die Kundschaft ankreiden. Jedoch kann sich mancher dann vielleicht ein besseres Bild machen, was alles dahinter steht, selbst wenn man sich damit nicht die Brötchen verdienen "muss"

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ich kann dich wohl gut verstehen!

Das Internet macht doch die kleinen Händler alle kaputt!!

• Traurig aber wahr.

Das es oft so her geht, wissen sicherlich alle, so darüber zu sprechen... darüber kann man streiten.

Ich finde es gut, egal ob Geschäftsmann oder nicht. Es muss halt immerwieder gesagt werden, denn jedesmal könnten es einige kapieren und mal mit ihren sonderwünschen kürzer treten.

Toll finde ich auch immer Fragen wie "Legal tunen über 30ps?"...

Wenn jemand selbst an seinen eigenen Zwotakter schrauben will, sage ich nichts dagegen, ist schließlich sein Eigentum. Ich halte es auch nicht unbedingt für richtig, einen Zweitakter zu fahren und bei jedem Pups in die Werkstatt zu fahren. Bei Bremsen, Reifen und evtl. bei Motor und anderen wirklich wichtigen Teilen, sollte man ohne die nötige Erfahrung natürlich eine FACHwerkstatt aufsuchen, kein Bruder vom Kumpel dem sein Onkel, der vor 35 Jahren nach 2 Jahren seine KFZ Ausbildung abgebrochen hatte.

Es gibt aber sicherlich 16 Jährige, die mit überzeugung eine RS, Mito oder NSR fahren, nicht weil sie keine Wahl haben, sondern weil ihn das Motorrad wirklich gefällt, sowohl Leistungsmäßig (was natürlich eingeschränkt ist) als auch Optisch und was zum, ich sag mal, Charakter passt.

Nur mal nebenbei, "unser" Pastor fährt auch eine Aprilia Tuono (125), er ist nahe der 50 Jahre. Ich unterhalte mich oft mit ihm über unsere Bikes, ihm gefällt das Motorrad vom Charakter her wirklich super, einzigstes Manko sind die Ersatzteile. Klar... Italiener!

Man sollte aber auch nicht meckern, wenn ein 16 Jähriger mal hier und da sparen will, wenn er statt den Semy Reifen mal ein guten Mittelklasse Reifen kauft, ist das auch völlig ok. Wichtig ist, das es jemanden gibt, der das Bike hin und wieder durchcheckt, Öl wechsel durch führt, Bremsen kontrolliert, schaut das der Motor nicht total verhunzt und vorallem vom Fahrer nicht total kaputt getunet wird.

Alles in allem, ein sehr interessanter Thread!

• Mesiah said:
    ... wenn er statt den Semy Reifen....

Ey, lass hier mal den Semy aus dem Spiel! :D Der fährt die RS ordentlich...

Semy = Semi !

G

Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.

Praktisches feature....