Spannungs Problem

• Habe ein Paar kleine Fragen und hoffe einer von euch kann mir eventuell helfen.
    Mein Motor läuft Spannungs mäßig nur über die Batterie, dass heißt wenn die leer wird geht mein Mopped aus.
    Jetzt meine Frage, woran kann das liegen? Ist ein vj 22 Motor drin (war vorher vj 21). Laut Werkstatthandbuch sollte bei 5000 U/min an allen Baujahren die Spannung der kabel von der Lichtmaschine bei mindestens 49 V liegen. Meine erreicht nur knapp 39-40 volt. Am Gleichrichter habe ich dann dementsprechend auch nur 7 volt. Mein Gleichrichter ist noch von der 21er, aber die müssten doch gleich sein? Zwischen aprila und der vj 22 ist doch Lichtmaschienen Technsich auch kein Unterschied? oder doch?

Hoffe ich konnte mein Problem einwenig rüberbringen, ist als nicht Elektriker nämlich alles nicht so einfach!

Gruß Christoph

• Elektroprobleme sind aus der Ferne immer sehr schwer zu beurteilen.Wenn du auf Nummer sicher gehen willst besorg dir eine gute gebrauchte VJ22er Lima+Gleichrichter (kostet ja nicht die Welt).

Greetz Chris

• Hab bei mir ne 21 lima drin und es ist egal od der gleichrichter von 21 oder 22 ist! Aber 39-40 Volt ist glaube ich zu wenig entweder lima defekt oder der Abstand der Abnehmer passt nicht! Mußt du mal nachmessen der richtige Abstand steht im Werkstatthandbuch!

:Dwww.rg-hackenstedt.de :D

• ähm der abstand der abnehmer hat mit der lima nix zu tun die abmehmer sind nämlich für die bestimmung der kuwe stellung
    zum problem also alles was über 12volt ist wird auch wieder zu 12volt gleichgerichtet bzw auf 12 volt runtergeregelt (ob solche regler auch nach oben regeln weis ich jetzt nicht ist aber auch möglich) denke der regler(gleichrichter) ist kaputt und regelt eben alles statt 12 auf 7 volt. du hast aber hoffentlich auch die cdi und die sapc der 22er denn die limastecker der 22er haben nur 3pole und die der 21er hat 4pole. hat damit zwar nix zu tun daß du nur 7volt hast aber ist auch wichtig da du sonst nur ein en abnehmer angeschlossen hast da die 22er 1kabelals masse benutzt und die 21er hat für jeden eine eigene masse.

• Das gleiche Problem hatte ein Kumpel von mir. Immer wurde die Batterie entleert. Gleichrichter defekt. :aha:

Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

• Gleichrichter hatte ich noch einen 2ten, mit dem hatte ich das gleiche Problem!
    CDI müsste bei allen Baujahren die gleiche sein wenn ich mich nicht irre! Sapc habe ich verbaut!
    Werde mir jetzt wohl erstmal eine andere Spule besorgen!

• glaub mir cdi ist anders brauchst eine von ner 22er kuk dir doch mal den stecker und das gegenstück von der lima an dann siehst du es der eine hat 3(22er lima) der andere 4(21er cdi). mich wundert daß dein moped auf beiden zylindern lauft. und das andere problem ist 100pro der regler der andere ist vieleicht auch kaputt ach so und vieleicht auch mal die batterie wechseln unter umständen ist die jetzt tiefentladen und läd sich nicht mehr richtig auf

gruß lnc