@ Jfitzgen
Die aprilias werden sehr hoch gehandelt.
Wenn du schnell sein willst brauchst du eine, zumindest auf Meisterschaftsniveau
Oder halt RS mit kit Teilen, was aber wie Racepa schon einmal andeutete fast gleich teuer ist.
Gehandelt werden die aprilias mit 20000 euro an aufwärts, je nach Ausstattung.
Du brauchst allerdings keine zu kaufen ohne passende Ersatzteile wie KW, Zylinder, Drehschieber usw.
Bis 97 wurden die Maschinen mit Rotax Motoren ausgestattet, die dann mit aprilia Kit Teilen (RSW) vervollständigt wurden.
Die Konstruktionen ab ca Mitte 97 waren dann aprilia eigen.
Die Teile bekommst du nur über Beziehungen, oder du fährst mit nem dicken Geldbeutel nach Noale. Die haben die Teile auch noch da.
Das angesprochene Problem war auch der Grund, warum ich den PR Motor wieder verkauft habe trotz der wirklich geilen Technik (Schnellwechselgetriebe, versch. Zündkurven, Magnesium Kupplung usw) .
Die Regel hört man von allen, die schon einmal aprilia PR geschraubt oder gefahren sind: Entweder die aprilias gehen keinen Pund oder sie gehen wie die Hölle und sind schneller als alles andere.
Problem bei meinem Motor war, dass die Abstimmung sehr problematisch war.
Ohne Datenblätter mit Werten zu Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchte und entsprechender Bedüsung sowie Hilfen von Deto-Sensor. Power Jet Abgastemp -Messung ist eine RSW einfach nicht zu fahren.
Die Vergaser, übrigens sind das 42er Dell Ortos (Kostenpunkt 2500 euro) reagieren äußerst pinibel auf jegliche Änderung der Witterung/Bedingungen.
Viele Leute, die dachten sie könnten auf unkompliziertere Mikuni oder Keihin umsteigen haben die Motoren nie ans Laufen bekommen.
Die aprilias bleiben etwas für Profis, die auch den Geldbeutel dafür haben, und vor allen Dingen die Erfahrung.
Die Mehrperformance, die die RSW`s haben muss teuer erkauft werden und ist wohl nur für diejenigen interessant, die das Potenzial auch umsetzen können.
Denke das sind wohl die wenigsten.