Steuerzeiten umgekehrt?

  • Folgendes Problem:


    Bei einem Honda Lead Roller sind die Steuerzeiten nach dem Einbau eines Zubehörkolbens umgekehrt.
    Der Kompressionsdruck geht nicht mehr durch den Auslasskanal nach draußen, sondern durch den Einlaß.


    Woran kann es liegen???


    Weitere Frage:


    Hat der Original Honda Lead-Kolben auf der Einlaßseite im unteren Bereich des Kolbenhemts Öffnungen/ Fenster?


    Danke und Gruß

  • kolbenhemd wird zu lang sein oder die überströmer werden nicht ausreichend freigegeben.da werdet ihr wohl fenster feilen müssen,muss ja eh wieder ab,kolben auf ot und sehen und anreissen.

    Maaskantje

  • Höchst seltsame Geschichte.
    Wie soll der Kompressionsdruck nach hinten losgehen????


    Nun ja,
    der Kolben wird ja wohl in der Länge passen, also sollten die Steuerzeiten auch passen, da der Auslass vom Kolben gesteuert wird und die Überströmkanäle durch den Überdruck im Kurbelgehäuse durch den hinablaufenden Kolben.


    Selbst wenn man keine seitlichen Aussparungen am Kolbenhemd hat, dann sollte die Maschine zumindest laufen, die Performance ist dann ein wenig für die Füße.


    Hast Du nur den Kolben getauscht, oder auch Zylinder usw??

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • Zweitaktprinzip mal anschauen.


    Der nach unten gehende Kolben gibt immer zuerst den Auslass frei, erst später die Überströmer.
    Wenn letztere öffnen, ist schon ein Großteil des verbrannten Gases im Auspuff und das einströmende Frischgas kann die weitestgehend entspannten Abgase restlos rausspülen.


    Im Grunde kann, wenn dann auch noch der Einlaß durch den Kolben richtig freigegeben bzw. verschlossen wird, nichts schiefgehen!


    Racepa

  • Ihr habt alle völlig recht, dass Problem liegt aber woanders (vermutlich an dem Sch... Kolben).


    Die Vergaser sitzen in Fahrtrichtung auf der linken Seite direkt neben dem Zylinder und nicht dahinter.


    An der Karre wurde nur der neue Kolben eingebaut und schon war der Salat da.

  • Hi Karsten,
    könnte es sein, dass der Kolben falschrum einbebaut ist? Oder ein Kolben, der eigentlich nicht geeignet ist?
    Dann kann ich mir schon vorstellen, dass der Motor (Schlitzsteuerung vorausgesetzt) nicht läuft und durch den Eimlasskanal auch zurückpustet.


    Tja, und wenn Du Membransteuerung hast, dann schau doch mal nach derselben. Vielleicht war ja eine gebrochene Membran die Ursache für den vorherigen Kolbenschaden.


    Gruß, Stefan Bigalke

  • Das Ding ist mit Membranen gesteuert,
    es ist dann mit Sicherheit so,
    dass die Membranen löchrig/ gebrochen oder ganz defekt sind.
    Vergaser, ASS ab und mal nachschauen.
    Wenn es Metallzungen sind, dann einfach mal auf Carbon/ Kevlar/ Compound umsteigen, dann ist meist noch der Motor,Zylinder und Kolben heile, wenn was wegfliegt!

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • Nicht das es zu Verwechselungen kommt, wir sprechen hier von einem Roller (Honda Lead).


    Ich gucke morgen einmal, ob der alte Kolben noch auffindbar ist bzw. wie der Original-Kolben aussieht.


    Einen Kolben falsch herum einbauen geht doch gar nicht, oder? :confused_face:

  • Einen Kolben falsch herum einbauen geht doch gar nicht, oder? ?([/quote]



    Mann kann einen Kolben sehr wohl falsch herum einbauen!!!
    Meistens ist die Seite die zum Auslaß zeigen soll mit einem Pfeil am Kolbenboden gekennzeichnet....

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....