[RGV] Fahrwerkspendeln

  • Hi,
    nach dem die Gabel jetzt funzt, hat die RGV bei ca. 140-150 km/h in Schraeglage ein leichtes Pendeln um die Hochachse. Nichts dramatisches, aber es ist halt da (liegt nicht an d. dt. Strassenqualitaet, da AdR).
    Ist das RGV-ueblich, oder ist da noch Spielraum fuer Ursachenforschung?


    Gruss
    Franky

  • Steuerkopflager richtig eingestellt?
    Vorne anheben und schaun, ob es in der Mittelposition "einhakt".


    Falsche Dämpfungseinstellung (insbesondere deutlich zu harte Druckstufen) können auch solche Fahrwerksunruhen verursachen.


    Ansonsten Felge und Reifen auf Höhenschlag checken und überlegen, ob sie gewuchtet ist...


    Viel erfolg!


    AdR hat aber auch nicht top Belag...

    Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.


    Praktisches feature....

  • Zitat

    Originally posted by Jfitzgen
    Steuerkopflager richtig eingestellt?
    Vorne anheben und schaun, ob es in der Mittelposition "einhakt".
    Falsche Dämpfungseinstellung (insbesondere deutlich zu harte Druckstufen) können auch solche Fahrwerksunruhen verursachen.
    Ansonsten Felge und Reifen auf Höhenschlag checken und überlegen, ob sie gewuchtet ist...
    AdR hat aber auch nicht top Belag...


    Hm, also darf ich jetzt aus der Antwort herauslesen, dass es *nicht* RGV-typisch ist?
    Das ist eigentlich alles was ich wissen wollte :)


    Lenkkopflager u. Wuchtung hatte ich schon vorher nachgeprueft, werde jetzt also
    Schwingen- u. Radlager angehen, ist kein hochfrequentes Pendeln, sondern niederfrequentes, wie halt bei aelteren japanischen, mit Lagerbuchsen etc bewehrten Fahrwerken :winking_face:
    Uebrigens: das mit dem "Lenkkopflagertest" kann ich eh nicht nachvollziehen. Mit angebauter Gabel/Rad merkt man da aufgrund der Massentraegheit eh nur was, wenn das Lager schon voellig im A.... ist. Feine Marken sind nur feststellbar mit mindestens abgebautem Rad (besser: Gabelholme weg) und ggf. festgezogenem Lager.
    AdR: an den paar kleinen Wellen liegt's sicher nicht, zumal es in beiden "schnellen Kurven" aufgetreten ist. Aber wie gesagt, nix dramatisch, wenn man sich schoen ruhig und locker haelt, schwingt's nicht weiter auf :)