Problem mit tachowelle

• hallo,

konnte in der suchfunktion nichts passendes finden...

also mein problem: bei mir hat sich vor kurzem die tachowelle gelöst, aber sie ist nicht wie gewöhnlich gebrochen, sondern es ist dieses kleine goldene teil von der tachoschnecke abgegangen...
    dieses war dann noch an der tachowelle dran...
    als ich es dann abgefriemelt hatte, musste ich aber auch feststellen, dass die tachowelle gebrochn war...naja..nach 3 wochen wartezeit hab ich ne neue tachowelle, aber dieses kleine goldene teil, das ich in die schnecke reinstecken muss, passt zwar rein, aber irgendwie funktioniert das alles nicht...kann es sein, dass die ganze schnecke im eimer is?? weil das goldene teil is doch normalerweise FEST, oder? wenn die schnecke hin sein sollte, hat vielleicht jemand eine für ne 250erRS EZ97 ??

danke schonmal vorab

Mischel

• hi ich würde sagen das ding ist im arsch, musst dir wohl ne neue kaufen, weil eigentlich ist das goldene teil was übrigens messing ist, sher fest an der schnecke, ich hab noch eine, was würdest mir den geben, was kostet das teil den neu? schreib mir ne PN!

norman

2stroke . . . ich liebe es!

• Hey Michel in der Tachoschnecke ist ein "Zahnrad" was die Drehbewegung des Rades auf die Welle überträgt. Mit dabei ist eine kleine Scheibe. Dieses Zahnrad kriegst du nicht einzeln. Ich denke auch dir wird nichts anderes übrig bleiben als ein neues zu besorgen. Kostet ca. 38€. Das Zahnrad an zu fertigen ist etwas aufwendig. Habe ich versucht:nuts: :nuts: aber sein gelassen.

Laut WHB sollten die Radlager gewechselt werden, wenn das Vorderrad ausgebaut wird. Gucke dir das besser vorher noch mal im WHB an, bevor du die Bestellung aufgibst. Ich habe mir das alles gespart und einfach die Innereien in das alte Gehäuse gesteckt und das Messingteil eingeklebt und mit einer Madenschraube gesichert.

Die beste Gewichtsreduzierung für ein Moped ist eine Diät für den Fahrer :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

• Hi Mischel,

meines Wissens ist die Tachoschnecke der RS250 baugleich mit der, der RS125.
    Bei ebay sind derzeit knapp ein Dutzend eingestellt.

MfG,
    Rainer

Bow down to the allmighty bunghole !

• hm...hab jetzt schon eine tachoschnecke bestellt..
    oben...von norman
    aber was meinst du mit den radlagern? wieso soll man die wechseln?

@schraubär....danke für die info! leider zu spät :thinking_face: naja, das nächste ma weiß ichs

• Wenn du die ganze Schnecke wechselst, wirst du das Vorderrad ausbauen müssen. Habe bei der Vorbereitung im WHB gelesen, dass die Lager erneuert werden müssen, wenn es ausgebaut wird. Habe mich aber dann umentschieden, die alte Schnecke nur zu komplettieren und abzusichern. Habe es aber nicht genau angeguckt. Kann also sein, dass ich mich verlesen habe und es so gemeint war, das die Lager erneuert werden müssen wenn das ganze Rad auseinander genommen wird.

Die beste Gewichtsreduzierung für ein Moped ist eine Diät für den Fahrer :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: