Oelpumpe ausbaueb RS 250

  • Mahlzeit,


    wollte wohl bei meiner 250 er aprilia ´95 die Ölpumpe ausbauen, hab gehört das man dann aber eine Bohrung am mittleren Kurbelwellenlager machen sollte wegen passender schmierung !
    Weiß einer wo diese Bohrung sein muss oder hat jemand Bilder wie das
    ganze aussieht?
    Besten Dank schonmal an alle die sich jetzt hier auslassen;-)
    Grüße

    Wer später bremst ist länger schnell :winking_face:

  • weils geiler ist ohne, einmal mit rizinusöl gefahren und du bist drauf! so riechen nur racer!
    ja die bohrung brauchst du sonst bekommt das mittlere kurbelwellenlager nicht genug schmierung! die bohrung kannst du gut von fiedler machen lassen, kostet um die 50€, musst nur die eine kleine motorhälfte hinschicken, kannst gleich noch andere lustige sachen mitmachen, kanäle anpassen und so eventuel KW feinwuchen und neue lager, das mittlere lager lockert sich gerne muss aber am besten fest sitzen!
    kannst dir gleich ein leckeres öl mitbestellen, ist kein rizinus aber is auch sehr lecker! rizinusöl, ich meine shell racing M, kannst nur aufer streclke fahren, weil du immer hohe drehzahl brauchst, kannst du gut bei rollern nehmen die drehen ja immer nur hoch, wegen der dähmlichen variomatik!

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    2stroke . . . ich liebe es!

  • ich hab dir ja schon was zum wuchten gesagt das das nichts taugt, da dann die hubzapfen anschliessend schief stehen und die pleule schnell mal abreißen, da das nadellager einseitig druck bekommt und heiß läuft.


    ölpumpe auf der straße ausbauen hat ansich nur nachteile.
    das macht nur mit nicht pumpbaren ölen sinn.


    die pumpe hat den vorteil wenn man über 8000 vom gas geht fördert sie weiter voll.

  • Über 8000 Pumpt die trotzdem weiter? Dachte die hängt mit dem Gaszug zusammen und fällt dann ebenfalls ab. UNd was ist unter 8000?


    Rizinus kannste echt nur auf der Rennstrecke fahren. Habe mal nen total verkoksten Motor gehabt. Auf der Straße bekommste das nie hin.


    Und was wird beim Kurbelwellenfeinwuchten gemacht?
    Die werden getwistet und dann serienmäßig feingewuchtet.
    Wird da die Symmetrie neu geordnet? Wie soll das gehen?

  • ja die pumpt trotzdem weiter, da die dann von dem stellmotor der auslassschieber voll offen gezogen wird unabhängig vom gaszug.
    die ist nur abhängig vom gaszug unter 8000


    beim kurbelwellen richten wird die welle so gerichtet das die lagersitze bzw wie im handbuch beschrieben das mittellager günstig läuft und der polradstumpf / primärzahnrad sitz.


    aber was passiert wohl mit den hubzapfen wenn der rest gerichtet wird?
    die verändern sich ja auch.


    im werk wird eher auf die hubzapfen rücksicht genommen das die parallel zur rotationsachse stehen.
    das schieflaufen der lagersitze wird teilweise durch größere lagerluft kompensiert.


    wer beides gescheit laufend haben will muss sich an dieter klopfer wenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

  • @Thorsten:
    Hast du die Addresse/ I-Net-Seite o.Ä. vom Dieter Klopfer da?


    Nimmt er sich allen 2T-KW's an, oder sagt er zu gewissen Wellen "nein"?

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Wenn man Rizinus fährt muß demnach die Pumpe ausgebaut werden, aha :aha:


    Gut das wir 3 Maschinen mit Rizinus fahren und alle haben die Pumpe noch drin! Alles Käse was hier erzählt wird! :mecker:

  • Zitat von Zweitaktadressen:


    "Firma DIKO, Dieter Klopfer



    Kurbelwellen-Papst, Überholen, Bearbeiten und Anfertigen von Wellen, auch für Rennmaschinen. Hat schon für HRC-Deutschland und früher für R.Roth (Jointi) und andere Rennasse gearbeitet. Zylinderschleifen, Hohnen, Sonderanfertigungen, Schweißen fast aller Metalle. µ-Fanatiker, liefert erstklassige, exzellente Arbeit ab, Zweitakt-Freak!


    Firma DiKo, Dieter Klopfer, Am Schrötla 7, 96317 Kronach, Tel: 09261/4570 " Zitatende


    der hat so weit ich weiß keine internetseite
    macht aber glaube ich alle 2Takt wellen.
    ist aber nicht ganz günstig.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()