tach
also ich hab jetzt zwar nicht alles gelesen aber ich muß doch erst mal irgendwie aufklären oder vieleicht fragen was bitte hat kuwe richten mit wuchten zu tun
gerichtet wird damit die welle rund lauft und alle (wie thorsten schon gesagt hat ist daß nicht so leicht) wellen der kuwe fluchten und alle achsen paralel zueinander stehen sich also nicht auf 1000000000000000000000km schneiden würden also keinen winkel haben.
wuchten heißt soviel wie daß der pleuelzapfen am obersten punkt der welle hängt wenn alle kräfte wie reibung.... ausgeschaltet sind die welle also ideal gelagert ist und dazu noch im ruhezustand somit statisch betrachtet (ähnlich reifen die haben nur leider kein pleuel bei 4t mit nicht abschraubbarem pleuel wird das so gemacht wie mit reifen also steht immer irgend ein beliebiger punkt oben da es keine gewichtsunterschiede gibt auf den radius hin betrachtet)
feinwuchten bedeutet soviel wie die gewichtsverteilung mit kolben etc so zu verteiklen daß daß die kuwe zu einer bestimmten drehzahl ein ausgewogenes laufverhältnis hat somit sozusagen zu einer drehzahl und nur zu genau dieser drehzahl nicht unwuchtig ist da sie durch die bewegung zwangslaufig immer verschiedene wunchtungen zu einer umdrehung hat (schon mal was von ner ausgleichswelle gehört wozu ist die wohl da
ich sags euch zum dynamischen entgegenwirken der unwucht) außerdem ist jeder motor feingewuchtet muß man also nur noch machen wenn man das was am drehzahl verlauf verändern will und das leistungsband verschieben will um keine schäden durch erhöhten lagerverschleiß zu bekommen
so nur mal mein senf dazu weil zumindest anfangs irgendwie (fein)wuchten und rundlaufrichten gleichgesetzt wurde
man berichtige mich übrigens zum thema feinwuchten da man da auch vieles anders interpretieren kann so hab ich das allerdings gelesenin bekanter fachliteratur. jedenfalls meinte ich mit der unwucht das was bmw boxer motoren beim gasgeben nach links zieht (oder war es nach rechts) und ktm crosser (ohne ausgleichswelle) auf dem ständer nach vorne laufen läßt (ist auch so ne art drehmoment) .
mfg lnc der hofft jetzt nicht erschlagen zu werden fürs ot