Beleuchtungsprobleme

• Serv!

Stelle mich mal ganz kurz vor.
    Bin der Speedy aus Waizenbach (Was? keine Ahnung wo das liegt??? Nicht so schlimm :winking_face: ).

Wir (ich und noch zwei Kollegen) haben uns für ein 24 Std. Rennen einen richtig flotten 50 ccm-Renner zusammengebaut.
    Der Rahmen ist von einer 80 ccm Vollcross KTM, der Motor von einer 80 ccm Jamaha DT auf den ein 50 ccm Zündapp-Zylinder adaptiert worden ist.
    Im grossen und ganzen läuft das Moped richtig gut (> 80 km/h)!

Nun aber zum Problem!

Wir sind jetzt dran, die Beleuchtung zu montieren. Haben dafür eine 12V 35/35 Watt Birne in den Scheinwerfer eingebaut.
    Bei Standgas leuchtet die Birne richtig hell, gibt man aber Gas wird das Licht dunkler!!! :confused_face: :nixweiss:
    Batterie haben wir keine eingebaut. Fehler???
    Von der Zündspule kommt eigentlich genug Saft, müsste doch dann mit der Drehzahl auch ansteigen, oder? Oder hat der Gleichrichter evtl einen Schatten?

Wäre dankbar für alle Art von Ideen wie ich das Prob lösen könnte.

Gruss Speedy

• Zitat

Original von Speedy
    ...
    Batterie haben wir keine eingebaut. Fehler???...

Bingo... :face_with_tongue: Der Gleichrichter /-Regler braucht eine Batterie damit er richtig funktioniert. Da reichen schon 500mAh (12V) oder ein Kondensator in der Grössenordnung von ca. 4700yF.

• Danke für die Antwort.
    Das hab ich mir fast schon gedacht.

Kondensator?
    Heist das, dass ich einfach einen Kondensator paralell zum Gleichrichter schalte und dann funzt die ganze Sache?

Gruss Speedy

• kondensator ersetzt die batterie,zwischen plus und minus klemmen,aber richtig rum.

Maaskantje

• Alle klaro!

Reichen die 4700µF für den Kondensator aus?
    Das Moped dreht schon so 12 - 12,5k! Nicht das es den Kondensator dauernd in die Luft jagt! Hab zwar die Spannung an der Zünung nicht gemessen, kommt aber bestimmt schon was zusammen!

Gruss Speedy

• Zitat

Original von Speedy
    ...
    Reichen die 4700µF für den Kondensator aus?
    ...

Ja ja, wird schon reichen... 35V Sannungsfestigkeit sollte der Kondensator mindestens haben. Dann funktioniert der Regler richtig und es ist sch...egal wie hoch die Mühle dreht, mehr als 12 - 14V kommen da dann nicht raus.

• Alles klearly!

Danke für die Hilfe!

Melde mich in drei Wochen wieder, wenn das 24 Std-Rennen rum ist! :daumenhoch :freak

Gruss Speedy

• Serv @ all.

Hab jetzt den Kondensator eingebaut, hab aber noch ein paar Fragen.

Wie gesagt, handelt es sich bei dem Moped um eine Vollcross für ein 24 Std. Rennen. Wir haben also nur das nötigste an Anbauteilen ect. dran. Für nachts haben wir einen Scheinwerfer angebaut, auf das Rücklicht haben wir verzichtet.
    Jetzt habe ich aber lt. Schaltplan für die Yamaha DT LC2 am Scheinwerfer Wechselstrom anstehen, für alle anderen Verbraucher (Rück- Bremslicht, Blinker, usw.) Gleichstrom. Nachdem ich aber ausser dem Scheinwerfer keine anderen Verbraucher habe, stellt sich die Frage ob ich den Gleichrichter (mit Kondensator) überhaupt benötige!
    Ich habe am Generator bei hoher Drehzahl eine ~Spannung von knapp 20V (Licht aus) bzw. von knapp 16V (Licht an) anstehen.
    Ist das für eine 12V Birne nicht etwas viel? Ich meine wegen der Hitzeentwicklung. Nicht das uns laufend das Licht ausgeht, wenn wir über die Piste hüpfen.
    24V-Birne wird wohl auch für die Katz sein, da dafür die Spannung ja auch nicht ausreicht.
    Habe auch versucht Gleichstrom lt. Schaltplan an die Lampe zu legen, da geht aber das Moped aus wenn man das Licht anmacht!?! :nixweiss:
    Kann ich den Gleichrichter samt Kondensator jetzt wieder rausschmeissen, oder wird der noch für irgend was anderes benötigt?

Wäre für jede Art von Antwort dankbar

Gruss Speedy

Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

• Zitat

Original von Speedy
    ...
    Jetzt habe ich aber lt. Schaltplan für die Yamaha DT LC2 am Scheinwerfer Wechselstrom anstehen, ...

Na dann ist der Kondesator für die Katz'. Was Du brauchst, ist ein (Wechsel-)Spannungsbegrenzer. Warum aber das Licht am Anfang bei steigender Drehzahl dunkler wurde, dafür hab' ich nun, wenn der Scheinwerfer eine eigene Spule zur Versorgung hat, keine Erklärung....

• Hmmm!!!

Das mit dem Spannungsbegrenzer ist irgendwie einleuchtend.
    Aber wie hat denn Yamaha das gelöst?
    Ist da evtl. schon ein Spannungsbegrenzer irgendwo (im Kabelbaum?) eingebaut, oder hat die DT nicht so hoch gedreht, dass solche Spitzenspannungen erreicht worden sind?

Gruss Speedy