Gemischeinstellung

  • hallo!
    tut mir leid, auch wenn das thema schon so oft durchgekaut wurde- ich habe eine frage!


    habe vorhin meinen vergaser und luftfilter komplett auseinandergenommen, gesäubert(weil sie nicht mehr einwandfrei sprit bekommen hat) und wieder zusammen- und eingebaut .


    und nun bekomme ich keine einstellung mit der gemischschraube mehr hin, dass sie vernünftig gas annimmt. sie geht im stand einfach aus. muss bei niedrigen drehzahlen den choke reinmachen, damit sie gas annimmt und nicht aus geht!
    rotax `02er - rotax 122 - 28er vergaser, alles original


    woran könnte das liegen und was kann ich dagegen machen?


    würde mich über jede antwort freuen!


    gruß simon

  • sicher dass ales sauber und nichts verstellt ist? setz den vergaser mal auf die werkseinstellung zurück:


    120er HD (falls offen oer AT drossel, ansonsten 115er bei aprilia drossel)
    nadel 2ter clip
    standgasschraube ganz rein, dann eine umdrehung raus
    Gemischschraube ganz rein,d ann wieder 3 umdrehungen raus
    choke rein, motor an, choke raus, warmfahren und dann nochmal schaun wies läuft

  • ich kann jetzt natürlich nciht sagen, dass ihc mir sicher bin, dass nichts verdreckt ist!


    aber die einstellungen hab ich so gemacht wie vorher. die standgasschraube musste ich schon immer ganz rein drehen. denke mal meine standgasdüse reicht nicht ganz aus- zu klein. und die werkseinstellung von der gemischschraube sind ganz rein und ZWEI umdrehungen raus soweit ich weiß!


    was sollte denn verdreckt sein, und dann über den choke "überbrückt" werden??


    gruß

  • Und das kleine Sieb am Benzinzulaufstutzen nicht vergessen?


    Alles gründlich durchgespült und mit Luft ausgeblasen?


    Ist der Benzinhahn auch gereinigt worden?


    Die Schieberanschlagschraube soweit reindrehen, dass der Schieber leicht angehoben wird. Kann man am Besten im noch ausgebauten Zustand machen!


    Racepa

  • Ich hab genau das gleiche Problem, Standgasschraube am Anschlag und Gasannahme in den unteren Drehzahlbereichen ist sehr scheisse, mit Choke besser...

  • tja haben wir das nicht alle?


    fragen am rande an pah
    wie groß sind die unterschiede der genauigkeit einer abstimmung bei einer umgebungstemperatur von 15-30 grad?
    vernachlässigbar oder sehr stark?


    mfg

  • Von 15° auf 30° sind von relativ kühl auf warm schon erhebliche Unterschiede.


    Dazu kommen allerdings dann noch die sich ändernde Luftfeuchtigkeit und der Luftdruck.


    Bei einer Serienmaschine könnte man, wenn die Ausgangslage z. B. bei kühl eher zu mager hin tendiert hat, bei dieser Erwärmung dann leicht zu fett haben.


    Gute Schrauber testen vor jedem Training den "Wetterknecht" und stellen auf die zu erwartende Witterung ein.


    Racepa