Kolbenfirma

  • Hallo


    Da es für den Rotax Motor mehr Kolben gibt als die von ASSO und Vertex, wollt ich mal wissen mit welchen Kolben ihr fahrt, bzw positive oder negative Erfahrungen gemacht habt z.B. ProX, Meteor, Wiseco etc.


    Gruss Raik

    [URL=http://www.ryk.rulz.de/]

  • ach eigendlich vertex prox und wössner etc sind eigendlich alle recht gut... also vertex ja wohl ein gutes preis leistungsverhältniss... und sehr bekannt+der beschichtung die das fressen/klemmen in der einfahrphase verhindern soll...

  • @Haxxor


    woher nimmst du immer wieder diese tollen Erfahrungswerte??


    Ein Kolben braucht nicht zwangsläufig eine Beschichtung.
    Zu alle dem kann man Prox und Wiseco in die Tonne treten.


    Wössner ist so la la und viel zu teuer.


    vertex taugen nur die 2 Ring.
    Meteor ist B-Ware. Von der Qualität her gar nicht so schlecht, Kolbenbolzen sind aber wesentlich schwerer, teilweise schlechte Oberflächengüte, sehr weiches Alu (wirft beim Drehen einen ganz komischen Span) und große Toleranzen.


    Bei allen Herstellern darf man nie davon ausgehen, dass die Kolbenmaße, die aufgedruckt sind stimmen.
    Toleranzen von Hersteller zu Hersteller bis zu 6/100stel sind keine Seltenheit.


    Aber schon einmal die Suche benutzt???

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Na sicher. Hab aber nichts von Erfahrungsberichten der verschiedenen Kolben gehöhrt. Du selbst würdest also ausschließlich Vertex oder den teuren ASSO Kolben kaufen. Die Meteor sind deiner Meinung nach eher ungenau. Naja Kohlefserkolben kommen später oder garnicht. Was habt ihr sonst für Kolben?


    @ Manuel: Die Kolben von ProX gelten doch eigentlich beim motorcross als Qualitativ gut oder ist das nur auf den Rotax Motor bezogen?

    [URL=http://www.ryk.rulz.de/]

  • kannst auch nen Vertex holen und ihn beim Mozzi veredeln lassen *g*

    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • KohleFASERkolben kommen noch?


    Ja, aber davor musst du die dir selber erst noch bauen...


    Hat hier eigentlich schonmal jemand auf die :suche: verwiesen?

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Manuel
    ja ich hab ja auch geschrieben:
    die das fressen/klemmen in der einfahrphase verhindern soll...
    ich weiss ja nicht ob es unbedingt was bringt...

  • Hax,


    bei einem richtig eingestellten Motor / Vergaser brauchen nur die Kolbenringe einzulaufen!


    Bei den Zweitakt-Rennmaschinen werden neue Kolben 2 - 3 Runden = 6 - 8 km mit niedrigerer Drehzahl eingefahren, wobei in der dritten Runde schon wieder recht flott gefahren wird!


    Im Normalfall braucht ein Kolben keine Beschichtung!
    Wenn er sie braucht, siehe 1. Satz!


    Racepa

  • Die Einfahrzeit lag beim Rotax motor bei 100 Km. Denoch weisen viele Verkäufer daraufhin mind. 500 km einzufahren. Bei Cross oder Rennmaschienen reichen ein paar Runden aus.

    [URL=http://www.ryk.rulz.de/]

  • Einem Motor muß die Vollgasfestigkeit anerzogen werden!


    Dies geht nicht mit einer Bummelei über 500 km.


    Die Verkäufer wollen alle nur die Maschine über die Garantiezeit bringen!


    Racepa