Getriebe-Update

• Hallo Freaks

Hab da eine Frage?
    Meine RG hat so um die 110HP.
    Das Getriebe ist von einer 87`RG.
    Wie sieht es mit der Haltbarkeit von so einem Getriebe aus.
    Mir ist schon mal ein Getriebe auseinandergeflogen von einer 86RG.
    Ist ein Getriebeupdate von GHN sinnvoll.
    Oder ein Getriebe von einem späteren Modell?
    Wie hoch muss der Getriebeölfüllstand sein und welches Öl ist am besten.
    Wer kann mir da weiterhelfen?

MfG

Der Stinker

• Morgen!

Ölstand solltest Du 800 ml einfüllen. Öl reicht ein Mineralöl 4T. Update schadet nie, vielleicht zählst Du ja zum auserwählten Kreis und König Nothelfer verkauft Dir was.

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• Moin moin

Erstmal zum Getriebe...

Ich würde das Ding fahren bis was passiert....es muss nämlich nicht zwangsläufig etwas "den Bach runter gehen"....aber wie schon richtig beschrieben....ein update schadet sicher nicht...kostet nur...

Dann:

Zitat

....auserwählten Kreis und König Nothelfer ....

Da mag jeder so denken wie er will....dass kennst Du doch selber auch....

Wenn am Tag 23 Idioten, Schmarotzer, Besserwisser und "das kriege ich billiger Esel" anrufen, und der wirklich Interessierte der 24 zigste ist, dann bisst auch du sicherlich " bester Laune"...oder?

Dann noch etwas anderes:
    Schöne Grüße übrigens von den Gebrüdern Fürchterlich.... :D :D

Es Grüßt

Der Frank

• Also ich warte nie, bis was kaputt ist. Kostet nur noch mehr und im Fall des Getriebes halt ich dies für äußerst dämlich, da hast Du ja keine Chance, wenn´s blöd geht.

• Moin Moin
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Das Getriebe was mir damals auseinanderflog blockierte das Hinterad
    und zerstörte das ganze Motorgehäuse.Das passierte beim vollen beschleunigen und Hochschalten in den 2 Gang.Ich hatte Glück im Unglück!
    Was kostet ein König Nothelfergetriebe?Gibt es nicht Unterschiede bei den
    Orginal-Gammagetriebe mit den Baujahren?

MfG
    Der Stinker

• Getriebeschäden sind immer problematisch!

Solange es "nur bei Getriebe- u. Motorplatzern" bleibt, ist es noch harmlos!

Wenn aber bei höheren Geschwindigkeiten ein "Abflug mit harter Landung" die Folge ist und dabei die Knochen lädiert werden, dann wird es grimmig!

Racepa

• " Also ich warte nie, bis was kaputt ist. " :respekt: :respekt: Sehr vernünftig !!
    Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Mir ist schon dreimal das Getriebe hoch gegangen.
    Bei zweien mit Gehäuseschaden..... Da machst Du gar nix... Das geht soo schnell. Einmal richtig verschaltet oder bnicht sauber eingekuppelt und peng, da war´s ... :winking_face_with_tongue:

Muß aber natürlich nicht.... es gibt auch Glücksritter....

Aber wenn man mit Jolly´s und in fünf-stellige Drehzahlregionen räubert, gehört zumindest ein verstärktes rein...

Jetzt mit GHN-Sportgetriebe bin ich auch zuversichtlicher....geworden... Sieht man aber auch schon am Aufbau. Ist ne ganz andere Liga... :biggrin:

Getriebe oel würde ich ganz popliges 10/40 von Hein Geri... nehmen. Reicht vollkommen.

" Es geht immer so lange gut, so lange es gut geht....
    ich bin auf den Geschmack gekommen und werd meine gamma noch mehr drehen.... denn so
    funktioniert sie nur richtig und macht Spaß . Alles darunter; Brauche ich keine Gamma.......

(hab noch 2 Motoren im Regal .... :drink: )

Grüße
    Mik 500

... Zipfelklatsch......

• Das Update-Getriebe das GHN verkauft (wird auch von Suzuki produziert) ist serienmäßig in keiner Gamma drinn, weil es erst ab´92 von suzuki angeboten wird.

Die Getriebe der 85-86 Modelle taugen nichts. Die Getriebe der 87-88 Modelle sind etwas besser, aber auch nicht der Hit.
    Den verstärkten Satz gibt es seit ´92 , kostet (kpl.) bei GHN 550 Euro. Der verstärkte Satz wird von Suzuki aber nicht mehr produziert, d.h. es werden nur noch vorhandene Teile verkauft. GHN dürfte noch 3-4 Sätze liegen haben, dann ist Schicht im Schacht.

Ich pers. habe 2x GHN Renngetriebe und 1 Renngetriebe von Kayser mit denen ich vollstens zufrieden bin, kein Vergleich zu dem Serienmüll.

Grüße STR

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• In der RG500 Mailingliste ging auch mal was bezüglich Kleinserie eines
    verstärkten und modifizierten Getriebes durch. Ist aber schon ne weile
    her. Ob das zwischenzeitlich verfügbar ist und zu welchem Preis könnte
    evtl. Carsten(Aachen-Germany) wissen.

Oder schau mal hier:
    http://www.suzuki-rg500.com/rgtrans.htm (Mark Dent)
    http://www.rg500gamma.com/gammatranny.html
    http://www.rg500.net/ (nach Tran oder Gear suchen)

• Nabend Leuts
    Habe mir beizeiten auch das verstärkte von GHN geholt,aber im letzten DM Jahr für 800DM,bin aber erst seit 2 Wochen mit allem am zusammenbauen und natürlich noch nicht gefahren.Spätestens nächste Woche möchte ich das vergnügen haben,aber,jetzt meine Frage,das hacklige Leerlaufsuchen ist damit vorbei oder gibt es da einen Trick?Noch habe ich alles offen. :)
    PS:Habe das Getriebe von 86.

2T ist die schönste Musik :face_with_tongue: