Hallo,
weiss jemand zufaellig den genauen Spurversatz des Hinterrades der RGV VJ22?
Franky
Hallo,
weiss jemand zufaellig den genauen Spurversatz des Hinterrades der RGV VJ22?
Franky
Anstrebenswert ist doch sicherlich NULL Versatz, oder nicht.
Und wenn Versatz vorhanden ist, dann doch sicherlich doch nur auf Grund von Serientoleranzen.
ZitatOriginally posted by ChrisKo´80
Anstrebenswert ist doch sicherlich NULL Versatz, oder nicht
Sorry, ich korrigiere auf *Rad*versatz.
Und der ist bei vielen (v.a. aelteren, zu denen die RGV ja wohl auch zu zaehlen ist) Moppeds "serienmaessig".
Also wenn da jemand was hat....
Frank
franky,
ich möchte bezweifeln, dass ein Konstrukteur bei einer Strassenmaschine sowas "auf die Räder stellt"!
Dies würde bedeuten, dass die Maschine in Rechts- bzw. Linkskurven unterschiedliche Fahreigenschaften hat!
Entweder ist der Rahmen verzogen, die Gabel steht schief oder die Schwinge ist einseitig eingebaut oder verzogen!
Bei Speichenrädern kann auch einseitiges Einspeichen eine Ursache sein!
Es können aber auch falsche Abstandshülsen an den Rädern einen seitlichen Versatz erzeugen!
Racepa
aber ich denk das auch manchmal bei meiner rs, das sieht so aus als wenn das hinterrad weiter links steht!
kann aber auch nur ne täuschung sein, aber hab mich das auch schon oft gefragt!
norman,
dann als erstes mit einem Stichmaß das Hinterrad genau einstellen.
Mitte Schwingenachse zu Mitte Hinterachse auf beiden Seiten gleich einstellen.
Viele Schwingen sind ungleich lang, danach deshalb beim Messen mit der Schiebelehre die Differenz links /rechts im Auge der Schwinge aufschreiben und künftig den Unterschied berücksichtigen.
Dann links und rechts aussen am Hinterrad genau gerade Latten anlegen und prüfen, ob Vorderrad genau in der Mitte der Latten steht.
Und wenn Du es noch weitertreiben willst, Maschine auf einer ebenen Fläche genau senkrecht hinstellen.
Stehen dann Vorder- u. Hinterrad beide senkrecht?
Wenn nein, dann ist irgendwas schief und die Spur stimmt nicht!
Racepa
zu dem thema kann ich nur die ps 3/2005 empfehlen da steht alles gut beschrieben in der pitlane-abteilung
mfg lnc
ZitatOriginally posted by Racepa
franky,
ich möchte bezweifeln, dass ein Konstrukteur bei einer Strassenmaschine sowas "auf die Räder stellt"!
Hallo, bei einigen Kardanmoppeds - auch neueren wie MG oder BMW (z.B. Sportboxer) - ist das definitiv der Fall (d.h. Radversatz, der wg. der Schwinge nicht oder nur aufwendig korrigiert werden kann).
Meine beiden Laverda 750 (70er Jahre) haben beide den gleichen Radversatz, vermutlich bedingt durch die riesigen asymmetrischen Trommeln hinten.
Das gleiche bei ca. 5-6 Stk Honda Boldors die wir mehr oder weniger zusammengebaut haben -> hier wurden schon von Werk aus diverse Felgen/Reifengroessen jeweils mit den gleichen Schwingen ausgeliefert.
Da so etwas bei der RGV nicht bekannt zu sein scheint, duerfte die Frage beantwortet sein :)
So, der langen Reder kurzer Sinn, Spur der RGV nach Fluchtung der Kette vermessen, Unterschied etwa 6mm +/- 1 mm, ist ja nicht so arg, den kriegt ma auch noch weg.
Gruss
Frank
franky,
ich habe nur bezweifelt, dass man solche "Fehler" von Haus aus einbaut!
Konstruktiv gibt es nämlich keinen Anlaß dafür!
Selbst das breiteste Hinterrad lässt sich "mittig" unterbringen, wenn es der Konstrukteur will.
Da muß halt das Ritzel mit einer anderen Welle weiter nach aussen gebracht und eine breitere Schwinge gebaut werden.
Etwas anderes sind dann Eigenbauten / Umbauten, wo man wegen Ketten- / Kardan-Flucht einseitig ausweichen muß!
Oder Modifikationen durch den Hersteller, wenn man aus modischen Gründen doch noch breitere Reifen verwenden will.
Racepa
Zitataber ich denk das auch manchmal bei meiner rs, das sieht so aus als wenn das hinterrad weiter links steht!
Dieser Gedanke quält mich auch schon seit Jahren.Auch an meinem Kettenblatt reibt die Kette links viel mehr.
norman,wie verhält sich deine RS beim freihändig fahren?