Motor zB RG500 in "Fremdrahmen" umtragen

• Eine Frage interressenhalber.
    Es ist ja nicht möglich den RG500 Motor zB in den RGV Rahmen eintragen zu lassen. Unter anderem wegen strengeren Abgasnormen ab 89.
    Kann man aber den Motor nicht in einen Rahmen gleichen oder jüngeren Baujahres eintragen?
    Speziell denk ich jetzt an die GSXR 1100. Da müsste man "nur" den Motor einsetzen und hat theoretisch schon alles was die meißten umrüsten. USD-Gabel und 17" Räder . Der Rahmen wird/muß wohl auch steifer sein als der der RG500.
    Also Abgas und Leistungsmäßig dürfte das doch keine Hürde sein, oder?

• hi,

der rg motor würde im gsxr rahmen erstens verschwinden und zweitens wäre das sowieso von not zum elend.

einzigste wirklich sinnvolle maßnahme wäre rg motor in rahmen alà rgv vj21a oder 22a umzubauen.

ein reihen-vierzylinder moped rahmen (gsxr) ist vieeeel zu breit-selbst der einer 600er.
    man beachte ja, das die rg einen square four hat.

...welches?:confused_face:

• Na in Deutschland definiert sich ein Motorrad ja eigentlich eh nur durch das Stück des Rahmens in dem die Rahmennummer eingeschlagen ist.

Was ist nun wenn genau dieses Stück einer alten RG 500 an einen modernen Rahmen angeschweißt wird (ist ja jetzt erstmal egal wo...), der noch ohne Nummer ist?

Müsste ja dann im weiteren Sinne nur eine RG 500 mit Modifikationen am Rahmen sein,oder?

• garned dumm dein gedankenspiel!:drink:

denke jedoch, dass in unserem bürokratenland das nicht möglich sein wird-oder...?

...welches?:confused_face:

• Hab mal von einem RG Motor in einem DR Big Fahrgestell gelesen, ich glaube, die ganze Sache war auch zugelassen. Morgen such ich das mal raus, jetzt is es mir zu spät dafür.

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• Ich empfehle ganz einfach mal die Arschbacken, soweit welche vorhanden sind, zusammenzukneifen und mit dem Serienrahmen richtig Gaszugeben.
    Das bischen Gewackel kann man ja mit einem anderen Federbein und Gabel nahezu in den Griff kriegen. Das bischen "Rudern" aus Kurven raus, welches dann noch übrigbleibt finde ich einfach nur noch geil!
    Wer da meint einen anderen Rahmen zu brauchen auser zu Showzwecken, der soll sich nen Rock anziehen.:lol:

Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

• Legende,

paß auf, dass Du nicht mal Tamara oder Fresserchen über den Weg läufst!

Die zeigen Dir dann schon, wo Dein Hammer hängt!

Racepa

• chris: Schon mal die erste Gixxer gefahren? DAS ist Gummi.
    Ich hatte 2 Jahre lang die 85er 750er. Dagegen fährt die RG mit
    Originalfahrwerk wie auf Schienen.

@makila: du meinst wahrscheinlich den DR-Big Motor im RGV Fahrwerk.
    Das gabs mal - ein Umbau von IIRC Motorrad oder PS.

@Legende: mein Reden seit 14/18

• Wou, es gab mal vom französichem Importeur eine DRG 500, sprich DR Entenschnabel mit Gamma Motor. Bestimmt ganz witzig.