ZitatOriginal von FSB
Ähm, das Kurbelvolumen hat nichts mit der Verdichtung im Kopf zu tun??? Das ist falsch. Je geringer das Kurbelvolumen ist, desto größer wird der Unterdruck bei Einlass-Öffnen, desto mehr Frischgas wird angesaugt. Wenn im Kurbelhaus mehr Frischgas ist, gelangt auch mehr Frischgas in den Brennraum und das im übrigen auch wieder mit mehr Druck weil der Kolben von OT nach UT durch das geringere Kurbelhausvolumen mehr Druck aufbaut. Mehr Frischgas im Kopf bedeutet dann auch mehr effektive Verdichtung denn Wenn du 5 Gramm Frischgas im Kopf in OT verdichtest hat das dann mehr Druck als wenn du nur 3 Gramm Frischgas verdichtest. Deshalb und das ist vorallem bei der Luftkühlung zu sehen, kann man bei Membranern oder schlitzgeseteurten Motoren mit viel Füllung bei der Verdichtung oft nur bis 11:1 gehen und schlitzgesteuerte Motoren, die nicht so sehr auf maximale Füllung, sonder mehr auf Drehzahl und breites Band ausgelegt sind bis 13 oder 14:1 verdichtet werden können-gleiches Benzin vorausgesetzt. Die Füllung im Kurbelraum ist also maßgeblich für die Verdichtung im Brennraum... mfg
Das Eine hat doch mit dem Anderen garnichts gemein!
Ich kann einen alten Lanz-Traktor auf 1:20 Verdichtung überarbeiten und dieser hat ein riesiges Kurbelgehäuse und auch das entsprechende Volumen!
Je kleiner das Kurbelvolumen, umso höher die Leistung, allerdings auch erst bei einer höheren Drehzahl. Daher wird nicht alles auf das Minimum verkleinert, da man auch ein brauchbares Drehzahlband benötigt, da sich die Resonanzdrehzahl einseitig nach oben verschiebt.
Im Kurbelgehäuse herrscht nur ein minimaler Überdruck, sehr minimal, daher kann das angesaugte Gemisch nur ein wenig vorkomprimiert werden, dadurch bekomme ich aber nicht eine wesentlich höhere Füllung.
Der Clou ist dann der Auspuff:
Kolben geht Richtung OT,
Kolben schliesst Auslass,
kurz vor dem Verschluss des Auslasses wird das zuvor verlorengegangene Frischgas in den Zylinder wieder hineingedrückt,
dadurch bekomme ich eine höhere Verdichtung.
Wenn das Zusammenspiel Auspuffgestaltung und der Timings perfekt passt, dann funktioniert der Motor wunderbar und hat durchweg eine sehr gute Füllung.
Vorteil der Resonanzdrehzahl ist ja, dass sie ja auch nach oben hin unterstützt, daher muss nicht jeder Motor kompromisslos auf Höchstleistungen ausgelegt werden, sondern er sollte in erster Linie noch fahrbar sein.