Sachsenring - das wird interessant!

  • Da hat mal vor vielen jahren nen Fernsehreporter nen paar interessante Sätze zu gesagt: "Wie soll nen 8 Jähriger sagen, Daddy, ich hätte Bock Motorrad Rennen zu fahren, wenn er nie auf nem Mopped gesessen hat und das mal probieren konnte. In Italien ist es größtenteils egal ob Führerschein oder nicht, die Kiddies fahren einfach. Hier in Deutschland will mans ja sogar den 16 Jährigen am liebsten noch verbieten....


    Ich glaube, da wird was dran sein...

  • SC
    Da die Eltern ja alles besser wissen wie erfahrene ex Rennfahrer die Fahrer betreuen oder betreut haben.
    Jahre lang in den Obersten Klasen gefahren sind und wissen wies geht und wie steinig der weg dorthin ist.


    Die Eltern aber meinen, wenn einer in einer Klasse vorne mitfährt ist er schon ein Doctor 46.


    Vor allem wollen sie alles haben vor sie mal das normale Material ausfahren,
    könnte da einige Beispiele auf zeigen,


    Die in der WM bestand hätten oder das Potenzial gehabt hätten die hat man fallen lassen.


    Da waren einige Fahrer in Deutschland die jetzigen GP Piloten (alles Ausländer die jetzt in der WM Fahren)geschlagen haben in der IDM aber eben das liebe Geld und die Kontakte fehlten .

  • servus,


    da stimm ich den sc zu, ich finde auch seit waldmann, waren nur zweitklassige fahrer von den deutschen da. da kamm am sachsenring ein interview mit den hoffmann, da sagte er er hätte heute alles gegeben und hätte gute chancen gehabt wenn der franzmann ihn nicht abgeschossen hätte. da stell ich mir die frage gibt er sonst nicht alles????? oder muß ich für meine unfähigkeit ein schuldigen suchen??? nun gut die franzosen sínd sc heiße aber das ist ein anderes thema.


    gruß
    dirk

    Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch


    Verkaufe RGV SP Teile, einfach anfragen.

  • schrauber crack:
    Das Nöhles ohne Waldi im Team keine Fahrweksdaten mehr hatte, ist kompletter Unsinn. Es gibt die Daten aus dem Vorjahr, auf die greift jedes Team zurück. Zudem kam dann mitte 2001 Jeremy McWilliams dazu, und dadurch wurde Klaus auch nicht schneller. Sein Karriereknick ist im privaten Bereich zu suchen, das hat hier aber nichts zu suchen. Klaus wollte auch nie so früh Teamleader/Werksfahrer werden, weil der Druck enorm ist. Noch ein Jahr im Windschatten von Waldi wäre optimal gewesen. Da Aprilia aber aus wirtschaftlichen Gründen sich nicht noch mehr 250er Werksfahrer leisten konnte, wurde Waldi eben das SBK angeboten. Waldi kam 2000 auch nicht mehr so mit, die jungen gaben einfach mehr Gas. Waldi hatte da ein Motivationstief, und das blieb Aprilia nicht verborgen. Also entschied man sich einfach für den jüngeren. Als Mechaniker von beiden in diesem Team weiß ich schon was gelaufen ist, und was nicht.


    All:
    Der wahre Grund, warum ein Hommel Malaguti fährt oder ein Jenkner nicht in die Gänge kommt ist schlicht und ergreifend das schnöde Geld. Der eine hätte im Elit-Team als Kollege von Lüthi 120000€ abdrücken sollen, bei Malaguti fährt er umsonst.
    Der andere ist lange verletzt, weil er mangelde Saisonvorbereitung und Unerfahrenheit des Teams mit der 250er mit mehr Einsatz wegmachen wollte mit Stürzen bezahlt hat. Logisch: die einen geben trotz Saisonvorbereitung 100%, dann kommt jemand ohne Saisonvorbereitung und gibt mehr als 100% um dabei zu sein, das muß schief gehen! Da wären die anderen ja blöd, wenns ohne Testen auch ginge. Ach ja, viele Teams sind personell ( bei Jenker) unterbesetzt, weil einfach nicht genug Geld da ist. Das wirkt sich auf die Resultate aus.

    Der ganze GP-Sport ist so speziell, es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, ob ein Fahrer erfolg hat oder nicht. Diese Faktoren hat kein Fahrer im Griff. Es ist eine Mischung aus Glück,Talent, Beziehungen, Geld und der Herkunft. Ein spanischer Nachwuchsfahrer kann das ganze Jahr fahren und trainieren, bei uns muß man auch nach Spanien, das bedeutet, das wieder kosten entstehen.


    Die MSA als einzige Informationsquelle bzgl. GP-Sport zu haben, ist ziemlich einseitig. Der Wiesinger ist mit vorsicht zu geniessen. Durch seine Artikel macht er es den deutschen Fahrern in der Sponsorsuche nicht gerade leichter. Mit 6 Saisons als GP-Mechaniker habe ich sehr guten Einblick hinter die Kulissen, und weiss sehr genau was die Jungs können und wie gut sie sind. Die machen das nicht weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren, sondern weil sie es ganz nach oben schaffen wollen.


    Das es nicht jeder schaffen kann, muß ja auch einleuchten. In Spanien,Italien gibt es einfach quantitativ mehr Fahrer. Das da mehr Talente dabei sind ist ja logisch. Umso mehr fallen durch den Rost.
    Auch hat im mediterranen Lebensraum der Motorradrennsport einen höheren Stellenwert als bei uns. Das ist so, und wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern. Vielleicht muß erst ein Schumacher zurücktreten und ein Cortese/Bradl/Hofmann an Zeiten wie zu Mang/Roth/Wimmer anknüpfen das das wieder anders wird. Solange ein Teuchert als SSP-Weltmeister in sämtlichen Medien totgeschwiegen wird, wird sich nichts ändern.


    Fazit: Geld regiert die Welt, das gilt erst recht im Rennsport!

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • selbstverständlich hatte nöhles die fahrwerksdaten vom vorjahr, (oder besser... ich gehe mal davon aus das er sie hatte) und wenn du wirklich GP mechaniker warst dann weisst du genau was ich meine wenn ich "fahrwerksdaten" schreibe! sei dir weiterhin sicher, dass ich nicht nur die MSA lese, auch ich "kenne" den einen oder anderen aus der szene den man mal fragen kann oder mit dem man seine erlebnisse hatte die einem erlauben ein ganz eigenes bild zu bekommen!..... und das der herr wiesinger mit "vorsicht" zu geniessen ist, hab ich schon vor 12 jahren von einem gewissen herrn herbert O. am telefon um die ohren gehauen bekommen! dennoch hat das was herr wiesinger damals geschrieben hat in der MSA gestimmt und herr O war eben nur angepisst weil es manchen leuten eben wehtut wenn sie die wahrheit hören (müssen).


    beim geld regiert die welt geb ich dir absolut recht, und beim stellenwert des motorradrennsports in deutschland im vergleich zu italien oder spanien auch.
    dennoch hab ich den eindruck das wenn man es recht WILL, einfach mehr gehen muss.... scheinbar sind ja auch noch andere dieser meinung wie du lesen kannst hier, also kann meine denkweise so "falsch"nicht sein... aber ich war ja nie GP mechaniker.....


    SC

  • Was das wollen betrifft, naja, der Thrad hier über den Sandro Cortese spricht da doch Bände..


    Das ohne Geld nichts geht ist richtig.. Leider.. aber das ist ja selbst bei Sportarten wie schwimmen so..

  • @SC:


    Tom Lühti ist ein gutes Beispiel: Letztes Jahr ging nichts vorwärts, mentale Blockade,Technikprobleme, Stürze. Heuer das Team mit Sepp Schlögl, und schon passt das besser als je zuvor. Man kann nicht sagen, das Tom letztes Jahr nicht wollte, es ging aus verschiedenen Gründen einfach nicht. Schlögl hatte mit Fröhlich auch nicht den Erfolg, obwohl Lühti jetzt die gleich Mannschaft hat. Alleine diese 2 Faktoren aus Team und Fahrer sind so sehr wichtig. Es kommt auf die Chemie im Team an.


    Wenn der Chefmechaniker denkt, das der Fahrer ein Idiot ist, oder anders rum, wie sollen dann Topresultate mgl. sein? Und dann spielen hier noch nicht mal Faktoren wie Geld und Material eine Rolle....


    Die Technikcrew und das Verständnis untereinander kann man sich nicht kaufen, somit ist für einen jungen Fahrer ein Umfeld sehr wichtig, dass Erfahrung hat. Für den kleinen Bradl schraubt einer der schon für den Helmut geschraubt hat. Das ist sicher sehr wertvoll.


    In manchen deutschen Teams fahren talentierte Leute aus England und Kolumbien, bei denen im Team aber die Harmonie nicht stimmt. Durch die unfähigkeit der Schlüsselfiguren im Team die Motorräder vernünftig abzustimmen, stagnieren die Resultate. Da kann kein Fahrer was dafür, wenn er von einem unterqualifiziertem Fahrwerksmann eingebremst wird. Dann kommen hin und wieder Motorprobleme dazu, und schon ist wieder eine Saison im Eimer. Wenn man dann aus einem falschen Land kommt, wars dass dann mit der Karriere.


    Ein Graziano Rossi hat selbst GP's gewonnen, also weiss er mit wem er wann, wie reden mußte. Das gleiche gilt für die Roberts-Sippe. Die wußten wie es geht. Das die Herren Söhne auch noch talentiert sind, hat natürlich nicht geschadet.


    Ich denke, so mancher von uns hätte, wenn er die selben voraussetzungen gehabt hätte wie z.B.Rossi/Roberts ähnlich weit gekommen wäre. Ich hätte das auch gewollt, nur hatte ich halt nicht das richtige Umfeld. Ich wurde schon von meinen Eltern eingebremst!




    Übrigens ich bin immer noch GP-Mechaniker......Und weiß trotzdem nicht was Du mit "Fahrwerksdaten" meinst!


    P.S: Talmacsi und Hommel zu vergleichen ist nicht fair, der eine ist noch ein Kind und die erste Saison dabei und der andere hat schon jahrelange GP-Erfahrung. Äpfel und Birnen sag ich da nur...

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Hallo Roland,


    nachts in Most Unwetter und beim Rennen wieder kein Regen!
    Sch...-Regenreifen!


    Der Flo, der sehr gut englisch spricht, fährt ja auch in einem ausländischem Team in der EM zusammen mit einem ganz erfahrenen 10 Jahre älteren ungarischen Kollegen. Dieser spricht neben seiner Muttersprache nur etwas Deutsch.
    Die Mechaniker wiederum alle nur tschechisch.
    Der Team-Chef hat einen jungen Ingenieur eingestellt, der sehr gut deutsch spricht und also für beide Fahrer alles übersetzen muß!


    Wenn dann aber beide Fahrer gleichzeitig mit Problemen kommen, dann muß sich der Dolmetscher zerreißen!


    Es ist für einen jungen Fahrer ganz wichtig, dass er eine Person dabei hat, der er absolut vertrauen kann!
    Diese muß allerdings wieder mit dem Team zurechtkommen und zwar in jeder Beziehung! Und das ist immer eine Gratwanderung!
    Sonst wird derjenigige zum Truckwaschen geschickt, auch wenn er Ex-Grand-Prix-Sieger war!


    Den von Dir angesprochenen Fahrer, mit dem der Sepp Schlögl Probleme hatte, kennen wir schon viele Jahre!
    Der hat neben seinem Vater auch immer die Tunerin dabei (stimmst, Mondial? und dort lief nicht immer alles sachlich ab!


    Als wir vom Wechsel von Schlögl zu Lüthi / Elit gehört haben, habe ich sofort dem Lüthi einen Aufschwung vorausgesagt!


    Es sind leider im Roockies Cup und dem ADAC-Junior Team grobe Fehler gemacht worden, die von Leuten verursacht wurden, denen eine Fahne mit einer bestimmten Farbe mit 4 Buchstaben drauf mehr bedeutet als der Motorsport!


    Da ist vieles, das als Förderung des Motorsports ausgegeben wurde, in Wirklichkeit mehr als Reklame und PR-Aktion für diesen Club anzusehen!


    Der Mann, der gestern auf dem Podest am Sachsenring Pokale überreicht hat,
    dessen Sohn würde nie Autorennen fahren, wenn der Vater nicht die Position innehätte, die ihm Einfluß ohne Ende ermöglicht!
    Und der aber nun wohl deshalb, damit es nicht ganz so auffällt, auch für die zweirädrige Szene etwas tum muß!


    Was aber fair ist?
    Der Hommel hat im letzten Jahr die Resultate gefahren, weil er, genau wie der Fröhlich, auf einer A-Kit-Honda gefahren ist!


    Das hätten in der IDM allerdings noch einige andere gebracht!
    Zudem hatten beide, wie auch Bradl usw., den Vorteil, dass der oben angesprochene Club erfolgreich die Einführung der 136 kg-Regelung verhindert hat!


    Und wenn es naß war und sie die Leistung nicht ausspielen konnten, haben sie die A...-Backen nicht zusammenkneifen können und waren in der Versenkung verschwunden! Da hat sich nämlich das fahrerische Vermögen gezeigt und nicht das Ausspielen der überlegenen Motorleistung!


    Es spricht doch Bände, wenn ein KTM-Mitarbeiter (selbst ehemaliger WM-Fahrer) sagt, dass die Maschinen des KTM-Junior-Teams zu viel Leistung haben und die Jungs deshalb das Fahren nicht lernen!


    Und kannst Du Dir vorstellen, dass ein Team-Chef, weil seine Maschine nicht schnell genug ist, auf die seinem Fahrer zustehende Wild Card verzichtet!


    Ist uns jetzt passiert!


    Racepa

  • Racepa:
    ich gebe Dir vollkommen recht. Nur denke ich, das das Juniorteam mittlerweile sehr gut fahren kann. Zu viel Leistung gibt es nicht, bei einer 125er handelt es sich eh nur um ein paar PS. Mit mehr Leistung muß man erst umgehen können. Ich habe den KTM-Junioren auf die Finger, bzw. Linie geschaut am Sachsenring, und was Bradl/Ranseder machen, schaut sehr gut aus. Wer in der 125er WM in die Punkte fährt, kann so schlecht nicht sein.


    Das der Teamchef auf eine Wildcard verzichtet, kann ich mir nicht vorstellen, erst recht am S-Ring, wo Motorleistung nicht die Rolle wie in z.B. Brno spielt. Es ist für einen jungen Fahrer so oder so eine wichtige Erfahrung wenn er weiterkommen will/soll.

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Roland,


    es ist ein tschechisches Team!
    Der Flo fährt mit einer tschechischen Lizenz und war bei dem Termin zur Beantragung der Wild Card für WM Brünn Spitzenreiter der tschechischen 125er Meisterschaft! Also praktisch gesetzt!


    Und der Flo hat letztes Jahr dort schon mit einer Honda die Quali-Zeit locker unterboten!


    Aber der Chef hat halt Angst, sich vor heimischem Publikum zu blamieren!


    Das KTM-Junior Team besteht nicht nur aus Ranseder u. Bradl.


    Und wenn der Wirsing seine KTM auf dem Salzburgring in der Startaufstellung direkt neben die eigentlich "zu langsame FGR" vom Flo stellt, dann ist das halt für die KTM zu langsam!


    Auf den Geraden haben sie zwar die anderen geschnupft, aber in den Kurven hatte der Flo mehrfach die Gelegenheit, auch Herrn Ranseder zu versägen!
    Und das geht halt nur übers Fahrwerk und durch den Fahrer!


    Soll aber nichts gegen Bradl und Ranseder gesagt werden!
    Nicht umsonst haben beide einen so langfristigen Vertrag bekommen!


    Racepa