Moin also ich bin ich sachen rgv ja echt noch frischling aber ich kann meine seit freitag offziel fahren. ich habe also am freitag genau einen liter öl getankt wobei ich vorher das alte abgelassen hab. ich hab also genau einen liter öl im öltank. soweit so gut nun bin ich ca 115km gefahren und die öllampe is schon wieder am leuchten das kanns doch nicht sein????? die bekommt soviel öl das sie immer leicht tropft wenn sie länger steht also es sind am nächsten morgen immer 2-3 tropfen öl unter ihr und die esd und meine frisch polierte schwinge sind total zugerotzt vom öl... das kann doch nicht standart sein das die soviel öl verbaucht oder? ich fahre 600er vollsynth motul. also wird es wohl auich nicht am öl liegen.
ölverbrauch bzw einstellung..
-
-
Also 700 ml Öl auf 115 Km sind mal ganz u. gar nicht gängig !
Reserve sind meiner Meinung nach 300 ml.Du solltest dir mal ein Werkstatthandbuch organisieren, da steht die genaue Durchflussmenge, die in einer gewissen Zeit durchfliessen muss/darf, dann ist sie richtig eingestellt.
Evtl. auch mal schaun, ob der Ölpumpenzug nicht irgendwie auf Daueroffen hängt o. verstellt ist !
-
ne also nen unterschied gibt es schon es qualmt deutlich mehr wenn ich den hahn ganz aufmache oder die schieber aufgehen... tippe eher so auf 400ml auf 100km aber selbst das is ne mischung das man arm wird....hab nen whb vom vorbesitzer allerdings passend für die vj21a.... kann ich das bezüglich meiner ölpumpe nehmen? ich hab ne 92er vj22b
-
möchte dir da keinen falschen ratschlag geben, evtl. ist die durchflussmenge der vj21a der vj22b gleich !
weiß ich leider nicht.vielleicht können sich mal die vj21a jungs dazu äußern ?
-
naja ich denke mal wir sind uns zumindest einig das das eindeutig zuviel verbrauch is..... die felge is eingesifft und die esd sehen auch klasse aus.....
also bei der 21er steht im whb ölauzsstoss: 4,1-5,3 ml bei 2000upm und 2min
-
weiß jetzt auch nicht ob die beiden motoren gleich viel öl ziehen! Aber mit einem liter solltes du MIN 500 km kommen! dreh doch einfach mal ein bisschen die ölpumpe runter und check den zug! es reicht wenn es nur ein bisschen qualmt!
Naja jetzt kannst sowieso erstmal deine töpfe freiblasen!!!
Viel Glück -
joa werde mal schauen denke mal da wird wie im whb beschrieben für die 21er auch bei der 22er ne markierung am rahmen oder so sein für die standarteinstellung der ölpumpe..... da werde ich denke mal als erstes fündig werden.....naja immerhin is sie jetzt mit sicherheit gut geölt.... :-)
-
hab leider das mit der durchflussmenge nicht gefunden im whb !
liegt wohl an zu viel bieraber was anderes:
Beim Drehen des Motors über 9500 u/min sollte Strich 7 auf Ölpumpenhebel etwa zu Strich 8 auf Gehäuse kommen.
8 ist eine Markierung an der Ölpumpe u. 7 eine Einkerbung auf der Scheibe wo der Ölpumpenzug montiert ist.hoffe ich konnte helfen
-
Hallo!
Also wenn du auf 100km etwa 9 Liter Sprit brauchst und sagen wir von mir aus 350ml Öl, dann ist das etwa 1:25 Mischung und das ist definitiv zu viel!
Mach es so:
Dreh erst mal die Ölpumpe zurück. Unterm Tank geht von der Zugbox der Zug zur Ölpumpe runter. Irgendwo sollte man den einstellen können. Dreh den mal 2 Umdrehungen rein.
Dann machst du deinen Tank voll und dein Ölbehälter voll bis zu einer reproduzierbaren Füllhöhe.
Wenn du dann erneut tankst und den Ölbehälter bis zur Makierung auffüllst, kannst du dein verbrauchtes Gemisch berechnen. Das sollte, bei nicht allzu harter Fahrweise (also Landstrasse...) m.e. bei 1:50 liegen.Wenn dein Mopped warm ist, sollte es nicht oder nur wenig beim Beschleunigen qualmen. Ein feuchtes Loch (ist zwar was schönes :D) am Endtopf sollte auch ein zu "reichhaltiges" (um nicht zu sagen: zu fettes...) Gemisch anzeigen.
Viel Erfolg! Und immer schön Verbrauch checken, bis du dir sicher bist!
Jan
CWAF:
Auf die Gemischmakierungen ist kein verlass! Das ist nur zum -grob einstellen... -
okay danke für die tipps ich setze mich morgen mal dran das einzustellen könnte mir vorstellen das die pumpe fett gestellt is der sie hat ja laut vorbesitzer vor 900km neue kolben bekommen und wurde gehohnt.... kann ja auch sein das der das zum einfahren gemacht hat