Wer ist sich mit mir einig, das man die Öl pumpe der RGV/RS nicht einstellen kann?!?
Man kann das Spiel im Bowdenzug vielleicht so groß einstellen, das die Ölpumpe erst bei halber Vergaserschieberöffnung mit aufgezogen wird, aber das ist ja nicht Sinn der Sache und eine falsche Einstellung.
Und in Richtung "mehr Öl" ist da auch nicht viel drinn, dh. wenig Verstellmöglichkeit.
Also meiner Meinung nach, wenn die RGV/RS zu viel Öl verbraucht, dann kann das nur an einem "festhängendem" Bowdenzug liegen.Oder die Pumpe wird aus irgendeinem anderen Grund immer vollständig mit aufgezogen.
ölverbrauch bzw einstellung..
-
-
wie gesagt ... man kann sie einstellen zumindest laut whb mal abgesehen davon hab ich ja gesagt das sie der qualmaustoss verändert also auch nix mit immer voll aufziehen.... die funktioniert schon nur halt viel zu stark
-
Chrisko hat recht-richtig einstellbar in der Förderleistung ist die Pumpe nicht.Allerdings könnte z.B. einer der Vorbesitzer die Steuerscheibe entfernt haben und beim montieren eine falsche Position der Welle zur Scheibe gehabt haben.So könnte sie dann evtl. nicht wie original und als Beispiel gesprochen von 0-1 sondern von 1-2 fördern.Das wäre dann sicher viel zu fett.
Ob das aber überhaupt geht/machbar ist weiß ich nicht und werde es auch nicht versuchen. -
Hallo!
Der "Qualmausstoß" verändert sich aufgrund unterschiedlicher Temperaturen der Abgase. Du hast die ganze Siffe jetzt in den Birnen und wenn du Gas gibst, dann verbrennt das Zeug mit bzw. "löst sich in Luft auf".
Das Öl wird nur ganz wenig und Kontinuierlich in den Motor gepumpt, an die KW-Lager, wo es vom Benzindunst aufgenommen wird und direkt an die Zylinderlaufbahn.
Dein Ölverbrauch ist ein Mittel aus der eingepumpten Menge. Diese ist abhängig von dem Vergaserschieberstand und vom Auslassschieberstand. Die eingepumpte Menge ist also proportional zum Gasgriff plus ein "Special" für hohe Drehzahlen plus eine evntl. Konstante für Leerlaufdrehzahl.Und wenn dein Motor mal für 2 Minuten kein Öl von der Pumpe bekommt, dann sollte das, zumindest bei niedriger Belastung, nicht gleich den Exidus für den Motor bedeuten...
-
also danke erstmal ich habs heile gemacht und zwar war folgendes... da ich keinen deckel auf der pumpe habe (noch nicht) is da wohl nen stein oder sowas rein auf jeden fall war der "schieber" also das wo der zug drauf läuft der die welle bewegt dieses teil war verbogen und immer soweit auf das es fast der vollgas einstellung entsprach.... es ging nicht über die säule mit der markierung bei halboffenen gasern zurück wenn ihr wisst was ich meine
-
da siehste mal....
kleiner fehler, große auswirkungen !
-
joa und es regnet und ich kann sie nicht fahren also kann schon aber jetzt keine lust nass zu werden... obwohl meinen helm hab ich noch nie bei nässe getestet und die reifen auch noch nie auf nasser strasse gefahren... mhm naja mal sehen
-
ach lass das lieber mit im regen fahren...
macht null spass u. du wirst nur nass :)dann lieber auf sonnenschein warten !
-
hmm meine scheint da komisches Gemisch zu bilden...
bei ca 8,5liter Verbrauch Super auf 100 km und mit einem Liter Öl schaffe ich so ca 800 km...
Das wären ja 125mml Öl auf 100 km bei 8,5 liter Super...
Also pro Liter super 14,7 mml Öl. Bei 20 mml hätte ich ein Gemisch von 1:50
Also habe ich ein Gemisch von ca 1:70 ...
-
Zitat
Original von Jfitzgen
Hallo!Also wenn du auf 100km etwa 9 Liter Sprit brauchst und sagen wir von mir aus 350ml Öl, dann ist das etwa 1:25 Mischung und das ist definitiv zu viel!
Mach es so:
Dreh erst mal die Ölpumpe zurück. Unterm Tank geht von der Zugbox der Zug zur Ölpumpe runter. Irgendwo sollte man den einstellen können. Dreh den mal 2 Umdrehungen rein.
Dann machst du deinen Tank voll und dein Ölbehälter voll bis zu einer reproduzierbaren Füllhöhe.
Wenn du dann erneut tankst und den Ölbehälter bis zur Makierung auffüllst, kannst du dein verbrauchtes Gemisch berechnen. Das sollte, bei nicht allzu harter Fahrweise (also Landstrasse...) m.e. bei 1:50 liegen.Wenn dein Mopped warm ist, sollte es nicht oder nur wenig beim Beschleunigen qualmen. Ein feuchtes Loch (ist zwar was schönes :D) am Endtopf sollte auch ein zu "reichhaltiges" (um nicht zu sagen: zu fettes...) Gemisch anzeigen.
Viel Erfolg! Und immer schön Verbrauch checken, bis du dir sicher bist!
Jan
CWAF:
Auf die Gemischmakierungen ist kein verlass! Das ist nur zum -grob einstellen...OH 1:50 ist für die RGV aber bissl wenig!
Hatte auch schon große Probleme mit der Ölpumpe und sie war viel zu fett gemischt(1:15) obwohl die Markierung auf der Pumpe einwandfrei gestimmt haben.
Fand ich schon sehr Komisch.
Pumpe kaputt weil sie zuviel fördert
Neue Pumpe rein und ein Gemisch zwischen1:35 und 1:40 eingestellt.
Seitdem keine Probleme mehr.