ölverbrauch bzw einstellung..

  • also das ganze geht weiter..... meine rgv is komplett original einschliesslich bedüsung luffi und co und ich schaffe mit ner tankfüllung 117km dann is reserve dran und mit einem liter öl komme ich 300km weit mit.... das kann nicht sein das wären 3,3 liter öl auf 1000km und nen verbrauch von ca 15 litern auf 100km was kann das sein? gestern habe ich mit nen paar ausm forum ne tour gemacht und ich war 3 mal an der säule zum vollmachen während die anderen noch den ersten tank gefahren sind.....

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Hallo Winnie
    Was für ein Baujahr hast du denn genau bei Deiner RGV?
    Hast Du zwischenzeitlich einen Deckel für die Ölpumpe organisiert?
    Was macht die Steuerscheibe an der Ölpumpe unten wenn Du bei ausgeschaltetem Motor Gas gibst?Geht sie allein bis auf Anschlag zurück oder bleibt sie mittendrin hängen?
    Gruß.Motte

  • deckel werde ich bekommen bis jetzt habe ich noch keinen. die rgv is baujahr 92 die steuerscheibe war verkeilt da hatte ich nen verbauch von 1liter auf 100km oder so auf jeden fall extremer das haben wir dann heile gemacht und die pumpe anhand des whb eingestellt (siehe oben) also in meinen augen kann ich nichts an der steuerscheiben einstellung erkennen also sie bewegt sich sowbald ich gas gebe (also ist sie nicht verkeilt) und sie geht astrein hoch und runter

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Hi Jakob,
    bei 15 l/100km wären 3,3 Liter Öl ja "normal" . Wäre ja so ungefähr 50:1.


    ABER, 15 Liter sind ja alles andere als normal. Ich (mein Mopped) verbrauche keine 8Liter pro 100km. Bei der Fahrweise wie Samstag.
    Und das war ja nich geschwuchtel.....
    Da hat wohl Freddi auch gestaunt, meint er brauch über 10L/100km..., weiß nicht wie sowas kommt.
    Meine Bedüsung:
    PJ 25 , NJ O-8 , MJ 290/300 und ist noch zu fett !!!


    Also erstmal, das Angebot steht noch, das du vorbei kommst und so....


    Zu den Lösungsansätzen:
    Bedüsung kontrollieren. Evtl andere Vergaser ausprobieren. Evtl mal neue Düsen kaufen, sind Verschleißteile! Auch Nadel Position kontrollieren, Clip in mitlerer Kerbe !!! Alles andere ist Mist.
    Evtl ist der Serien Auspuff / die ESD zugesetzt mit Öl Kohle.....


    Zum Öl, wirklich kontrollieren ob die Ölpumpe komplet schließt.... obwohl es eigentlich so aussah.
    Förderleistung der Pumpe kontrollieren, ist im WHB beschrieben!
    Schauen ob die Ölnippel dichthalten. Dazu, Schläuch mit dem passenden Durchmesser nehmen (2mm ?), an jeden einzelnen der 4 Nippel anschließen, Spritze mit Öl füllen (oben offen lassen), an Schlauch der am Nippel sitz anschließen, und schaun ob Öl aus der Spritze durch den Nippel fließt. Dürfte aber nicht sein !!



    So, jetzt weiß ich auch erstmal nicht weiter.

  • joa... also ich werde die kiste morgen erstmal anfangen zu zerlegen irgendwo muss der hase ja begraben liegen. was mich auch stutzig macht is das die kiste wenn ich nen gang drin habe standgas bei ca 3800 hat(also mit gezogener kupplung) und wenn ich neutral reinmache und kupplung loslasse ist es normal bei ca 1500. ich tippe mal auf falschluft aber das erklärt mit nicht diesen wahnsinnverbrauch von öl und super.....

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Dann überprüfe als erstes die Synchronisation der Vergaserschieber(bei genau Halbgas hast Du Markierungen im Vergaser wenn Du von hinten reinschaust)und dann stellst Du penibelst Dein Standgas ein.Das heißt:
    -zuerst einmal die Schrauben soweit raus drehen das die Schieber völlig entspannt unten auf dem Venturi des Vergasers aufliegen
    -sie dann ca. 1/2 mm anheben indem Du die Einstellschrauben etwas hineindrehst
    -die Maschine dann anmachst und die Einstellung solange veränderst bis sie ein gutes Standgas hat
    -dann machst Du die RGV warm und drehst sie im Stand mal kurz hoch auf 10/11000 U/min
    -jetzt vom Gas gehen(komplett schließen)und die Schalldämpfermündungen beobachten
    -bei dem Vergaser,der im abtouren mehr raucht drehst Du die Einstellschraube einen Tick raus und drehst die RGV wieder hoch
    Das machst Du solange bis die Schalldämpfer gleichmäßig nachräuchern und die Standgasdrehzahl stimmt(dazu am Ende der Einstellung einfach beide Schrauben gleichmäßig rein oder rausdrehen)
    Das sollte es dann gewesen sein.
    Ein falsch eingestelltes Standgas verbraucht unglaublich viel Sprit.Wirst schon sehen.
    Dennoch würde ich Dir einen Besuch bei Chrisko ans Herz legen-der Teufel liegt oft im Detail und das lässt sich in einem Forum schlecht abschätzen.

  • also bin jetzt gerade dabei was mir aufgefallen ist:
    vergaserschieber sind unterschiedlich weit geöffnet,
    liegender zylinder hat deutlich hellere zk als der stehende und das bei ori bedüsung,
    stehender zylinder is relativ ölig also die zk,
    düsen und vergaser sind frei und sauber
    clip war in der mitte der nadel
    schieber machen gescheit auf und zumindest halbzu
    kolben sehen beide gut aus

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • also meine braucht auf ca. 50 km bei rasanter fahrweiße ca. nen halben tank..


    meine läuft aber extrem fett! was für düsen drinn sind ka muss ich noch nachschauen!


    die einstellung meiner ölpumpe bzw vergaser kann auch net stimmen....


    nach ca. 1ner tankfüllung leuchtet die öllampe auf obwohl der tank voll war!


    naja is billig hergeganen des moped mit komplett überholtem motor und der winter kommt also macht euch keine sorgen meine läuft auch gut aber halt a bissl " viel " zu fett! :heuldoch:


    astronomisch ich weiß


    gruß da michl

    Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

  • Dann schmeisst doch einfach eure Ölpumpe raus. Hab ich auch bei meiner gemacht, ist zwar im öffentlichen Straßenverkehr etwas kompliziert, aber dafür hat man keine Probleme mit Über oder Unterversorgung und man kann das Gemisch auch schnell und individuell OHNE schrauben einstellen!!!!!!!!!!!!!!

  • joa genau... nur muss ich dann warscheinlich ne bohrung machen im kw gehäuse und das mache ich bestimmt nich

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen