Honda MVX 250

• Im Frühjahr habe ich eine nicht mehr vollständige MVX erworben. Dank Pepsis Hilfe konnte ich die Maschine komplettieren. Aber nun gibt es für mich ein großes Problem: Ich bring die Maschine nicht zum Rundlauf. Der mittlere Zylinder läuft nur, wenn der Kerzenstecker abgezogen ist und der Funke springen muß. Sobald der mittlere Zylinder käuft stellt der linke untere Zylinder seine Tätigkeit ein, so dass eigentlich nur der rechte Zylinder seine Arbeit beanstandungsfrei ausführt. Ich gebe noch nicht auf, aber ich benötige dringend Hilfe.

fp-pani

• Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das bereits alles versucht habe. Trotzdem vielen Dank.

fp-pani

• sind es die richtigen zündkerzen?
    teile schon mal untereinander durchgetauscht um zu sehen, ob
    das problem mitwandert?
    zündreihenfolge/pickups etc. passt alles?

• Hallo Pani
    Sind die Zündspulen richtig gesteckt seitens des Kabelbaums?Also das gelb/blaue (kann auch gelb/grün sein :nixweiss: hatte nur Taschenlampenlicht) mit dem entsprechenden schwarz/weißen Kabel an der Spule des stehenden Zylinders und die beiden blau/grünen mitsamt den schwarz/weißen an den Spulen der liegenden Zylinder?Dabei darauf achten,das auch die schwarz/weißen jeweils an der richtigen Spule ankommen-die kommen ja paarweise zusammen mit dem jeweiligen farbigen Kabel aus dem Kabelbaum!
    Sind die Stecker von den CDI's auch nicht vertauscht-also schwarz auf schwarz und weiß auf weiß oder noch besser:
    Geht die 01A CDI zum stehenden Zylinder und die 01B CDI zum liegenden Paar(sieht man gut an den Kabelfarben(siehe oben) ?
    Ansonsten könnte man evtl. noch schauen ob einer an den PickUps gepfuscht hat und sollte mal unter dem RECHTEN Motordeckel nachschauen(LM sitzt links-PickUps rechts).Oder Du hast einen Kurzschluß in den Verbindungen von den CDI's zu den Spulen.
    Ich bin leider kein Elektrikprofi-aber das kann man ja relativ einfach nachmessen.
    Alles Gute.
    Motte

• Nun habe ich auch noch die CDI-Einheit gewechselt und alle Kerzen, Kerzenstecker und Zündkabel durch neue ersetzt, aber das Problem bleibt - alle drei Zylinder funtionieren und laufen rund, wenn die Kerzenstecker nicht das Porzellan der Zündkerzen berühren. Vielleicht hat doch noch einer einen Typ, der zum Erfolg führt.

mfg

pani

• fp,

was hast Du für Zündkerzen drin (Wärmewert?).

Es könnte durchaus sein, dass Deine Kerzen einen schwach leitenden Belag haben.

Dieser führt dazu, dass im Normalzustand, also Stecker auf Kerze, kein oder ein zu schwacher Funke an der Elektrode ankommt.

Wenn Du allerdings den Kerzenstecker "auf Abstand" hältst, dann erzeugst Du eine "Vorfunkenstrecke", die Spannung steigt soweit an, dass der Zwischenraum überbrückt wird und diese "hohe" Spannung reicht dann aus, um den Weg über den schwach leitenden Belag mit Power zu finden und zu zünden.

Schraub doch mal ein paar extrem "niedige" Kerzen rein, für Probeläufe reichen die aus!

Es könnte sein, das die Ursache für die verschmutzten Kerzen in zuviel Öl im Gemisch oder einer zu fette Vergasereinstellung zu suchen sind!

Racepa,

der sich erinnern kann, dass solche Vorfunkenstrecken als "Hexen- bzw. Wundermittel" früher zum Geldmachen bei unbedarften Auto- u. Motorradfahrern verkauft wurden!

• fp,

durch die Suche bin ich heute auf einen Thread aus 2004 gestossen: "Zündkabeltuning" in "Stammtisch"!

Auch eine Lösung für Dein Problem, aber sicherlich teurer als neue Kerzen!

Und wenn ich oben geschrieben habe "früher zum Geldmachen", dann zeigt das, es wird immer mal wieder was ausgegraben!

Racepa

• Hallo,

seit heute, 28.09.2005 gegen 17.00 Uhr läuft die MVX.
    Der Hinweis mit der höheren Spannung bei Abstand wurde mir von einem alten Autoelektriker bestätigt. Die Ölpumpe wurde "totgelegt" und Gemisch in den Tank gefüllt. Nun läuft sie problemlos!
    Danke an alle, die mitversucht haben das Problem zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen

fp-pani