Honda MVX 250

• fp,

na, das freut mich aber!

Die alten Knacker haben recht! Hört-hört!!!

Kennt im Zeitalter der modernen Hochspannungszündanlagen niemand mehr, dieses Problem!

Racepa

• Zitat

Original von Racepa
    (...)eine "Vorfunkenstrecke", die Spannung steigt soweit an, dass der Zwischenraum überbrückt wird und diese "hohe" Spannung reicht dann aus, um den Weg über den schwach leitenden Belag mit Power zu finden und zu zünden.
    (...)

Darf ich das mal kurz etwas entwirren?:
    Die Vorfunkenstrecke bewirkt an den Kerzenelektrodenen einen schnelleren Spannungsanstieg und erzeugt so auch bei einem 'schwach leitenden Belag' einen Zündfunken.

• Meun zusammen, noch mal was zu der Vorfunkenstrecke, mir ist gesagt worden das es ja sogar solche Kerzenstecker zu kaufen gab, das aber die Autohersteller nach kurzem Einsatz wie der auf normale Stecker umgestellt haben weil wohl die Zündspulen dadurch überlastet worden sind .

Let it smoke#
    Jogi

Let it smoke
    Jogi

• jogi,

wenn eine Zündanlage in Ordnung ist, dann braucht es solche Sachen nicht!

Die Fahrzeughersteller kalkulieren und werden Teile immer nur so dimensionieren, dass diese unter "normalen" Bedingungen sicher funktionieren!

Für Fahrzeuge, die am Polarkreis betrieben werden, wird man bestimmte Teile anders auslegen, als solche, die nach Afrika verkauft werden!

Und Kerzenstecker mit eingebauter Vorfunkenstrecke sind erstens nicht erforderlich und zweitens teurer als ohne und werden deshalb unter normalen Bedingungen nicht eingebaut, weil man kein Geld zu verschenken hat!

Racepa

• Moin

Ich glaube nicht das dieses Phänomen was mit der Zündanlage zu tun hat...

Ist eher eine Vergasersache....

Ausgeschlagene Düsenstöcke, viel zu fett im Leerlauf
    etc......Leerlaufdüsen vergammelt ( oxidiert und somit größer geworden....)?

MFg Frank K.

• Zitat

Original von Racepa
    (...)
    Und Kerzenstecker mit eingebauter Vorfunkenstrecke sind erstens nicht erforderlich (...)

BMW verbaut welche an ihren Motorrädern. Frag' mich aber jetzt nicht bei welchem Typ.

• RD350,

mit Vergaser als Ursache könntest Du Recht haben, und dadurch kommt es auch zum Versagen der Zündkerzen durch "Belagbildung".

Am 17..9. habe ich als Ursache ja auch zuviel Öl oder Vergaser-Einstellung genannt.

Vergaser-Einstellung bedeutet auch immer zunächst alles in einwandfreien Zustand versetzen.

Genau so selbstverständlich wie das Einstellen nur bei warmen Motor.

Muß anscheinend leider heutzutage immer wieder extra gesagt werden!

Racepa