Welche 125er ist am besten/zuverlässigsten??

  • Hallo!


    Bin neu hier in diesem coolen Forum! :respekt:


    Ich bin 15 Jahre alt, werde demnächst 16 und hoffe auch bis dahin meinen Führerschein bestanden zu haben!!



    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer 125er - 2-Takt(!). :)


    Eigentlich sollte es ja von Anfang an eine RS 125 werden.
    Aber was ich so in Sachen Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit gehört habe, hat mich schon sehr abgeschreckt.
    Bei noch so einer motorschonenden Fahrwesie (immer ordentlich warm fahren etc.) kann man eigentlich immer mit einem Kolbenfresser rechnen.
    Gut, es gibt auch Ausnahmen, aber passieren kann es und bei manchen dann sogar regelmäßig alle paar tausend km!



    Jetzt wollte ich hier in diesem - quasi markenoffenen - Forum mal wissen, was für eine 125er ihr mir gerade in Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit empfehlt?


    Die Mito z.B. soll ja noch anfälliger sein.
    Aber was ist mit Honda NSR, Yamaha TZR.
    Und ich habe gehört, dass der Suzuki-Händler in meiner Nähe nächstes Jahr zwei neue RG 125 bekommen soll - ich dachte die würden schon länger nicht mehr gebaut oder nur nicht mehr nach D importiert - wie sieht und sah es früher mit ihr in Punkto Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit aus!? Hat da jemand Bilder oder Daten von und wenn sie noch gebaut werden wo werden sie gefahren?



    Wäre wirklich super, wenn ihr mir mal helfen könntet welche 125er am besten für mich ist, die ich täglich ohne mir Sorgen zu machen fahren kann! :)



    Gruß
    mellow

  • cbr 125


    sory aber den konnt ich mir nicht verkneifen......


    es gibt von jedem deiner genannten modelle welche, die mit dem ersten kolben bis 30`000km machen


    und auch von jedem welche die nach 10`000 völlig am sack sind


    es kommt drauf an wie du sie pflegst, und ein bisschen glück gehört auch dazu


    edit: wegen der mito..... ich bin 10`000 km ( 16`000 jetzt insgesamt ) weit gekommen ohne wesentliche schäden.... find ich passabel

  • hallo mellow, willkommen hier im forum und respekt vor dem sauber geschriebenen erstposting!


    ich denke das du bei deinem zusammentragen von "negativerzählungen" und der damit verbundenen unsicherheit die dann logischerweise aufkommen kann, eines nicht vergessen darfst.... du weisst nicht was die fahrer der mopeds die da verendet sind alles SELBST dran geschraubt, und somit die schäden meist dirch unwissenheit oder gutgläubigkeit mit selbst verursacht haben!


    ich denke nicht das man eine 125er marke favorisieren kann/darf. jedes moped hat seine vor und nachteile und meistens spielen beim kauf emotionale gründe eine rolle!


    egal welches moped du kaufst, du hast garantie. nimm deinen vater mit das auch er sich ein bild über die seriösität des händlers ein bild machen kann. ausserdem kommt das besser weil dann der händler (sollte er ein "schwarzes schaf" sein) eher die bälle flachhalten wird als wenn du als "Noob" alleine kommst.


    denke dran das du das moped als "durchgangsstation" ansiehst, es also nach einer weile wieder abgibst! gefällt dir das mopedfahren natürlich vorrausgesetzt. also fahre viel, und fummel nicht an vergasern oder auspuffen rum, lerne wie man so ein teil beherrscht.


    viel erfolg bei deiner suche nach einem geeigneten moped und immer eine handbreit asphalt und deinen reifen.


    SC


    ps.: ach ja... ich würde nicht auf gleichaltrige "hören" die selbst wenig ahnung haben.

  • Danke für eure Antworten.


    Nur leider helfen mir jetzt beide nicht unbedingt weiter.
    Eins habe ich schon verstanden, es kommt halt mehr auf den Zustand des Bikes und den dafür verantwortlichen Fahrer an als unbedingt auf die Marke.


    Aber da die 125er wirklich nur "Durchgangsstation" werden würde und ich im Falle eines Falles so günstig wie möglich wegkommen möchte, frage ich jetzt so:
    Welche 125er ist im Preis-Leistungverhältnis am besten zu empfehlen??
    Bei welcher Marke sind Ersatzteile am günstigsten und Werkstattkosten am niedrigsten.


    Wie sieht es außedem mit Versicherung und Steuer aus - gibt es da bei den vers. Marken große Unterschiede?



    Kann einer von euch was zu der 125er Suzuki sagen:

    Zitat

    Original von mellow
    Und ich habe gehört, dass der Suzuki-Händler in meiner Nähe nächstes Jahr zwei neue RG 125 bekommen soll - ich dachte die würden schon länger nicht mehr gebaut oder nur nicht mehr nach D importiert - wie sieht und sah es früher mit ihr in Punkto Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit aus!? Hat da jemand Bilder oder Daten von und wenn sie noch gebaut werden wo werden sie gefahren?




    Danke+Gruß
    mellow

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  • Hallo,
    bei ordentlichem Umgang und Pflege ist die RS und Mito sehr Zuverlässig, hängt mehr vom Besitzer ab.
    Wenns nicht unbedingt eine Straßenmaschine sein muss, würd ich dir die Husqvarna Supermoto empfehlen.
    Das Preis/Leistungs Verhältniss ist von der unschlagbar. Ich weiß nicht wie in Deutschland die Preise sind, bei meinem Händler kostet die neu 4.100 euro mitsamt Zulassung. Zwei Freunde von mir fahren so eine.
    Das Fahrwerk von der ist super und auch der Motor ist sehr haltbar und Leistung ohne ende. Ausserdem wiegt sie noch mal deutlich weniger, 113kg trocken. Auch die Ersatzteileversorgung sehe ich als kein großes Problem.

    Alles oder nichts!

  • Es stand noch nirgens, dass es sich hierbei unbedingt um ein Sportmoped handeln muss (wurde dennoch oben schon angedeutet).
    Daher muss ich auch mal meine Meinung dazu kundtun:
    Ich hab ab 17 eine Yamaha DT gefahren und kann meine Erfahrungen vom Preis/Leistungsverhältniss in folgender Rechnung (ohne Gewähr ;-)) darstellen:
    Yamaha DT 125 Bj: 1997 km: 27550
    Kaufpreis:800¬
    ausgeführte *Arbeiten*:
    -Auspuff ausgebrannt und neu lackiert -> 10¬
    -Kolbensatz neu -> 75¬
    -Bremsklötze hi + vo -> ca 40¬
    -2 Hinterreifen neu + ein Vorderreifen -> 2*50¬ + 40¬ = 140 ¬


    Moped mit Kilometerstand 35000 wieder verkauft für 800¬
    Ich kann mir kaum vorstellen irgendwie billiger weg zu kommen, zumal ein Sturz an so einer DT kaum bis gar keine Spuren hinterlässt.


    So ne DT sieht halt leider im vergleich zu ner RS oder mito recht beschissen aus.


    MfG Murkser

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

  • Danke für eure Antworten.


    Also eine Yamaha DT finde ich nicht nur von der Lesitung, sondern auch von der Optik eher schlecht!
    Allgemein finde ich die Enduros nicht besonders schön.


    Aber die Husqvarna Super Moto finde ich schon sehr cool!
    Allerdings habe ich auf der Husqvarna bzw. CH Racing Seite (ist das der deutsche Importeuer?) nur die WSM 125 mit Yamaha 4-Takter geshen.


    Was für ein Modell meinst du??
    Habe eben mal gesucht und die SM 125 S gefunden, meinst du diese?
    Wie viel PS hat sie - habe sie nur mit 15 PS gefunden und wenn du schriebst, dass sie ordentlich Zug hat, dann muss das wohl gedrosselt sein!?
    Wird sie noch neu verkauft, weil ich sie bei CH - Racing nicht geshen habe?

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  • Zuverlässigkeit???


    Kann ich von meiner Seite nur NSR sagen! 25tkm ohne wirkliche Probleme! Teilweise gedrosselt, teilweise offen und teilweise mit Sportauspuff und anderem Gaser gefahren!

  • Kann noch jemand von euch was zur NSR sagen besonders was die Zuverlässigkeit angeht?
    Was für eine Leistung hat die NSR offen?
    Ich denke auch preislich wäre die NSR nicht schlecht!



    Aber ich habe noch ein bischen gesucht:
    Was haltet ihr von der Derbi GPR 125 - sieht nicht übel aus!?
    Ist doch ein 2-Takter oder, weil habe auch was von 4-Takter gelesen?
    Wie viel Lesitung hat die GPR 125 offen und was sagt iht zur Zuverlässigkeir des Minarelli Motors??



    Habe auch noch mal nach der Yamah DT geschaut - was ist eigentl. der Unterschied zwischen DT E, DT R, DT LC und (normaler) DT und die DT X ist doch die Super Moto??
    Also die DT X sieht auch nicht schelcht aus, was für eine Lesitung hat sie offen!?


    Und von KTM habe ich auch eine Super Moto gefunden, die TM 125, sieht richtig gut aus und solll offen 38 PS (!) haben! Wie sieht es bei der Leistung dann mit Zuverlässigkeit aus?!
    Und auf der Homepage von KTM war dieses Bike nicht - ist das eventl. ein SM-Umbau vom Händler/Tuner?



    Bin wirklich dankbar für eure Hilfe!
    Gruß
    mellow

    Einmal editiert, zuletzt von mellow ()

  • willst du die 125er offen fahren oder so wie es das gesetzt verlangt gedrosselt?
    willst du "viel" leistung haben?


    meien rs lief 25tkm ohne kolbenwechsel etc. und hatte keinen fresser oder ähnliches, nur gehören das auch angemessene warmlauf udn fahrzeiten zu....


    musst dir erstmal überlegen was genau du möchtest...