Welche 125er ist am besten/zuverlässigsten??

  • @ Benj: Ist der HGS Krümmer die normale offene version von Husky oder ist das ein Tuningteil?
    Hast du selbst eine SM 125 S? Wie bist du besonders in Sachen Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit zufrieden??


    Habe mal ein bischen geschaut und ich finde das 2000er Modell in schwarz/grau sieht sehr gut aus!
    Hat sich vom 00er bis zum 04/05er Modell was vom Motor (bis auf Kat natürlich) und vom restlichen Bike bis auf das Design was verändert?



    @ Manuel: Ist die Ersatzteileversorgung bei Huskys also schlecht?
    Heißt das lange Wartezeiten oder das man manche Teile gar nicht mehr bekommt?


    Husqvarna=Cagiva, bedeutet dass, das die SM 125 S also auch gleiche Motorenteile wie die Mito hat und damit genauso anfällig ist?!


    Ich habe es halt nur mal hingeschrieben mit den 48 PS Leistung vom KTM Crosser, weil ich es wirklich sau krass finde für eine 125er.
    Das heißt aber nicht, dass ich für eine 125er für die Starße suche, die so viel Leistung hat!
    Und das mit der Übersetzung ist auch klar - finde es aber besser wenn das Bike besser beschleunigt und unten raus leichet geht, als wenn es nur in hohen Drehzahlen vorwärts geht und auf Rennstrecke ausgelegt ist! ist ja wohl auch für den Motor besser, oder??


    Mir würden auch schon 25 PS reichen, wenn die 125er dabei super verlässlich und alltagstauglich wäre.
    Aber wenn dann eine 125er wie SM 125 S auch über 30 PS hat und dabei zuverlässig und nicht so anfällig sein soll, dann ziehe ich sie natürlich den 25 PS vor!


    Das sich RS, Mito etc. nicht viel geben ist auch klar und um die Leistungsunterschiede bei den Modellen geht es mir auch gar nicht - ich will einfach eine ordentliche Leistung bei gleichzitiger Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit und Unanfälligkeit - kein Bike für die Rennstrecke und keine übertiebene Leistung.
    Und ich bin ssehr wohl schon offene 125er gefahren und da finde ich eine DT im Vergleich zur RS schon heftig - also ein bischen was an Bescleunigung sollte da schon kommen und wenn es bei 100 fertig ist und man keine Reserven mehr hat ist ja wohl auch zu mager!



    Das es auf dem Gebrauchtmarkt für 125er fast nur Schrott gibt, habe ich auch schon gemerkt, da würde ich sicher keine Gebrauchte von einem Jugendlichen kaufen, der sie nur verheizt und vertunt hat! Aber das kann auch ein werkstattgepflegtes Moped oder eine Gebrauchte - total überteuerte - vom Händler für den Verkauf zurechtgemachte sein.


    Man weiß halt nie so genau was man da kauft, bei einer 125er, bis auf ganz wenige Ausnhamen vielleicht.




    Deswegen überlege ich ja auch eine neue 125er zu kaufen.
    Aber halt nichts anfälliges wie RS, Mito etc, weil es da selbst bei bester behandlung und Pflege zum Motorschaden kommen kann, wo andere doch zuverlässiger und nicht so anfällig sind - und genau danach suche ich ja und bisher ist nachdem was hier im Forum für Antworten kamen und was ich im i-net so glesen habe die Husky SM 125 S!!


    Da hilft mir leider keine Suche...




    Gruß

  • Ne neue RS ist sehr robust.
    Kenn einige die die Dinger herfahren ohne Ende, kaum warmfahren, kaum Pflege,etc und die laufen problemlos. Also wenn du ne neue Rs pflegst geht die normal ned kaputt.
    Gebraucht ist natürlich immer die Frage wieviel km, was hat der Vorbesitzer damit gemacht. Kann gut gehen, muss aber ned.
    Von daher würd ich dir auch ne neue empfehlen wenns Geld denn da is. Is wohl ein stressfreieres fahren, ausserdem hast halt die Garantie wenn wirklich was is.


    Aber woher hast du das, dass die Rs selbst wenn man sie pflegt kaputtgeht?
    Wird der Motor ordentlich behandelt, Wechselintervalle eingehalten und stimmt die Vergaserabstimmung is die Rs recht zuverlässig, von einem geradezu garantierten Motorschaden kann keine Rede sein.
    Da liegt der Hund wohl eher bei den Leuten begraben die solche Sätze von sich geben als beim Moped.

  • Was meint ihr mit "pflegen"??
    Also regelmäßig Kette saubermachen und fetten, Luftfilter saubermachen, Flüssigkeiten kontrollieren und ordentliches Frischöl (Castrol 2T) fahren, was noch so??


    Also ich habe jetzt hier im Forum und auch schon im gesamten I-net gelesen, dass genügend Leute mit RS, die sie gepflegt, gewartet und ordentlich (warm)gefahren haben, trotzdem -quasi aus dem nichts- einen Motorschaden hatten und das sogar nicht nur einmal!!


    Ich denke, dass schon ein paar Leute zwar sagen, sie hätten gepflegt, gewartet und ordentlich (warm)gefahren, es aber wohl nicht so war - aber das so viele lügen oder sich irren glaube ich nicht!
    Zumal jemand aus meinem Bekanntenkreis mehrmals Kolbenfresser hatte, obwohl er sie regelmäßig vom Händler hat warten und dann reparieren lassen und ordentlich gefahren ist!! Oder sagst du jetzt liegt es eher am Händler anstatt der RS, der sie falsch eingestellt hat - glaube ich weniger!?


    Sowas will ich mir nicht antun, da bin ich halt sehr skeptisch!



    Woran liegt es eigentlich, wenn was vom Kolben rausbricht (auf der Auslassseite)!?



    Außerdem denke ich, dass die Teile von Husqvarna bei einem eventl. Motorschaden der SM 125 S billiger sein werden als Teile für die RS 125 von Aprilia, oder??

    3 Mal editiert, zuletzt von mellow ()

  • Ich glaube du hast ein falsches Bild von der Husqvarna!
    Eine RS oder Mito ist meiner Meinung nach Straßentauglicher als die Husky.
    Mehr Leistung bedeutet immer auch mehr Verschleiß. Aber wie schon geschrieben ist das bei ordentlicher Wartung auch kein großes Problem.
    Wenn du ein Moped als Alltagsfahrzeug / zum in die Schule fahren willst vergiss die Husky. Wenn du aber eine Supermoto mit ordentlich Leistung und tollem Fahrwerk mit gutem Preis-Leistungsverhältniss zum Kurvenheizen willst, ist die Husky genau das richtige.

    Alles oder nichts!

  • @ Benj: Ja, wäre schon mein Alltagsfahrzeug - also auch um in die Schule zufahren.
    Aber warum sollte ich sie dann vergessen, ist sie so straßenuntauglich?!

  • Unter Pflege versteh ich eher Dinge wie warmfahren, keine ewig langen Vollgasfahrten, nicht immer bei 11000u/min rumfahren, keine Motorbremse nach Vollgasfahrt, keine gleichbleibenden Drehzahlen, solche Dinge. Die Sachen die du aufzählst sind ja selbstverständlich.
    Öl würd ich im übrigen nicht das Rs2T fahren, da ich meine gelesen zu haben dass es eine Norm ned erfüllt und somit für die Rs ned empfohlen wird. (Achtung Halbwissen)
    Ich fahr z.B. das Agip Speed 2T.
    Wenn du hier im Forum von Motorschäden liest darft du nicht vergessen das hier viele auf der Rennstrecke fahren, wo die Belastung fürs Moped natürlich ganz anders als auf der Straße und somit ned vergleichbar is.
    Klar, ein Motorschaden kann dir auch auf der Straße passieren. Allerdings darfst ned denken dass die nach 3000km kaputt is.
    Wie gesagt, bei ner Rs die ordentlich eingestellt is, ordentlich gefahren wird und bei der die Wechselintervalle eingehalten werden is ein Schaden nicht die Norm. Materialfehler sind natürlich immer möglich aber das is ja ned nur bei Aprilia so.


    Mein Tipp:
    Kauf dir das Moped das dir gefällt und ned das bei dem du denkst dass es am zuverlässigsten is.

    Einmal editiert, zuletzt von General ()

  • mell,


    ich habe jetzt lange genug mitgelesen und glaube, dass ich mir nun ein Urteil erlauben kann!


    Werde Du erst mal 16, mache Deinen Führerschein und kauf Dir eine Maschine mit den zulässigen 15 PS und lerne erstmal das "Überleben" im öffentlichen Strassenverkehr!


    Die ganzen Spinnereien mit 20, 30 oder noch mehr PS sind der absolute Schwachsinn!


    1. Der Gesetzgeben hat sich mit der Beschränkung schon etwas gedacht bzw. ist den Jugendlichen entgegen gekommen.
    Früher durfte man erst mit 18 fahren, dann kamen die 50er Mopeds für ab 16-jährige, später, weil die 50er wegen ihrer Charakteristik mit Sozius schlecht zu fahren waren, die 80er und danach die leistungsbeschränkten 125er!
    Und mit 18 darfst Du auch noch nicht alles fahren, was Du gerne möchtest!
    Erwischt werden ist teuer!


    2. Wenn Du Dir eine 125er mit 15 PS kaufst und diese nicht verbastelst, dann wirst Du problemlos viele km relativ preisgünstig fahren können!


    Die Mehrzahl der 125er, die von Jugendlichen gefahren werden, sterben an unsachgemäßer Behandlung, als das sind mangelhafte Pflege, unsachgemäße Leistungssteigerungen und eine der Maschine nicht angepasste Fahrweise sowie aus Geldmangel hingepfuschten Reparaturen.


    Eine Aprilia mit 15 PS hat beste Voraussetzungen, lange zu leben, weil sie genau die gleiche Basis hat wie die 30 PS-Ausführung, also eigentlich in Bezug auf den Motor und das Fahrgestell überdimensioniert ist!


    Racepa

  • @ General: Für mich gehört das zum ordentlichen Fahren und ist natürlich auch selbstverständlich!
    Das mit dem Öl wusste ich nicht und habe eigentl. bisher oft gelsen, dass die RS-Fahrer Castrol 2T nehmen.
    Das Agip ist okay, ja?



    @ Racepa: Was hat das bitte mit dem Alter zu tun, wenn ich eine zuverlässige und alltagstaugliche -bei der jetzt schon oft genung genannten ordentlichen Fahrweise, regelmäßiger Pflege und Wartung und 100%ig Originalität und Unverbasteltheit- 125er suche, die auch mal etwas schneller geht und Reserven nach oben hat?!
    Mit deiner Antwort sagst du ja inidrekt, dass mehr als 15 PS -egal ob 20, 30 oder noch mehr PS- einfach nicht halten kann und einfach anfällig ist!
    Aber dann brauche ich auch keine 2-Takte und komme mit 4-Takter mindestens genausogut und angenhmer voran!!

  • mellow


    Vielleicht solltest du den Führerschein erst mal fertig machen anstatt ssssssoooooooooooooooo viel zu schreiben. Selbst 80 km/h können Spaß machen als Anfänger.
    :roll:wenn vielleicht auch nicht lange
    Und mach Dir nicht soviel Gedanken über die Alltagstauglichkeit. Sollte eh nur Hobby sein.


    PS: Ist nicht bös gemeint

    P.S.: Schreiben one Rechtschreibfeler macht keinen spaas :nuts:

  • mell,


    "....was original ausreichend Leistiung hat!"


    Deine Aussage!


    Du bist noch keine 18 und darfst deshalb nur bis 15 PS fahren!


    Reserven nach oben gesteht Dir der Gesetzgeber nicht zu!


    Allles andere ist illegal!


    Wir sind uns als Mods im Forum einig, dass keine Ratschläge erteilt werden, die gegen geltendes Recht verstossen!


    Und wenn Du hier öffentlich bekannt gibst, dass Du mit mehr Leistung am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen willst, als Du fahren darfst, dann musst Du auch bereits sein, Konsequenzen zu tragen.


    Vom Gesetzgeber mit teilweise empfindlichen Strafen, im Forum u. U. mit Schreibverbot!


    Wenn Du meinen vorherigen Beitrag aufmerksam liest, dann steht drin, weshalb viele Maschinen in unsachgemäßen Händen nicht alt werden!


    Siehe Pkt. 2!


    Es gibt kaum eine Maschine, die eine vernünftige Fahrweise nicht aushält!


    Racepa