Ungleichmäßige Verbrennung?

  • Àlso ich hab mal eine Frage, mir ist das schon öfters aufgefallen bei meiner Kerze.


    Also egal, wann ich mir die Kerze angucke, immer ist sie auf der einen Seite weiß und auf der anderen schwarz. Daraufhin hab ich mir den Kolbenboden angesehen und dieser war scharz, also läuft sie ja schonmal nciht zu mager oder?
    Aber wie kommt es, dass die Kerze so komisch aussieht?
    Es ist eine neue NGK BR 10EG verbaut und dazu eine 122Hd und sonst alles original!


    Vielen Dank

  • soweit ich wieß kommt das davon das die eine seite richtung einlass zeigt und die andere richtung auslass da wo der einlass ist wird sie halt stäker naß wie am auslass?!

  • nass ist die kerze nie nur eben auf der einen seite weiß bzw auf der anderen schwarz!

  • joa klar aber beim ansaugen des sprites bekommt die eine seite ja mehr ab als die andere von dem her eine scharz eine eher weiß!

  • ich hab noch keine kerze gesehen die nicht nen kleinen schwarzen rand hat!



    apropo ....weiße kerze is ungesund...bisschen fetter bedüsen

    Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

  • Ich kenne zwar nicht den Brennraum der RS, aber ein solches Problem kann durch den Brennraum hervorgerufen werden.


    Der Brennraum ist in seiner Gestaltung nicht symmetrisch, d-h., die ZK sitzt nicht zentral im Brennraum.
    Man hat dieses Design entworfen, um die Flammwege zu verändern, die Zündkerze wurde Richtung "Einlass", also Überströmer hin versetzt.
    Damit wurde der Flammweg zur kälteren Einlassseite kürzer, zur heisseren Seite länger.
    Diese sogenannten "Offset-Köpfe" sind auch nicht sehr viel besser als die symmetrischen Köpfe und daher nicht mehr so oft zu finden, bzw. sie werden sehr gerne umgebaut.


    Falls die RS also einen Offset-Kopf hat, so kann man damit dieses Problem erklären.

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • danke erstmal für die antworten!
    bezügl. der weißen farbe kann ich nur sagen, dass ich den Brennraumdeckel aufgemacht habe und dann habe ich gesehen, dass der Kolbenboden schwarz ist. Dann muss ich doch nicht fetter bedüsen oder?


    Und nein ich fahre nicht gedrosselt!

  • das kolbenbild sollte auch rehbraun sein und richtung auslass heller.
    also magerer in deinem fall. ausser du fährst motul oder ein anderes esteröl, die verfälschen das kolbenbild weil die gänzlich verbrennen.