Rs Baujahr ´02 auf 11 KW

  • Fan,


    setz Dich doch mal mit dem Manuel per PN in Verbindung!


    Dieser kann Dir mit Bestimmtheit sagen, ob die 5 KW-Ausführung einen anderen Krümmer hat als die 11 KW-Maschine.


    Wenn die 5 KW nämlich über den Krümmer gedrosselt ist, musst Du in diese Richtung denken.


    Sollten beide Ausführungen aber den gleichen Krümmer haben, dann ist die Drosselung anderweitig vorgenommen.


    Racepa

  • Also ich weiß dass die 5 Kw Version im Krümmer gedrosselt ist, sprich da ist eine Verengung drinn. Die 11 Kw Version hat den offenen Krümmer.

  • Drosselung bei der 15Ps/80km/h Version erfolgt über folgende Dinge:
    Krümmer mit Trichter in dem Bereich nach dem Auslass, bin mir nicht 100% sicher ob es der offene Krümmer mit Trichter ist oder ob noch Blenden im Bauch sind
    Blackbox
    13er Ritzel
    Deaktivierte AS

    Drossel is von Alphatechnik und ein Gutachten liegt natürlich vor.

  • Die 5KW Versionen haben den offenen Auspuff (MPa0), aber einen Trichter drin.


    Wenn du die AS aktivierst, ne10er Kerze verbaust und den Trichter entfernst sowie dem TÜV Prüfer das Alphatechnik Gutachten vorlegst, dann sollte es damit keine Probleme geben.
    Die 11KW Versionen gab es auch bei den 99ern, und die Mopeds sind ab da unverändert.
    Problematisch wirds dann aber bei den 5KW Versionen ab 2005, da die einen Kat haben, und da wird die Eintragung wohl sehr schwierig.


    Sollte der TÜV Mann sich weigern die Sache einzutragen so benötigst du eine Briefkopie von einer RS mit 11KW und Blackbox sowie eingetragenen 80kmh.
    Auch wichtig ist, dass der 28mm Vergaser eingetragen ist.
    Diue Fahrgestell Nr. muss am Anfang gleich sein, so dass die Typenbezeichnung MP gleich ist ( es gibt auch BP !! ).
    Somit muss der kopierte Brief ZD4MPxxxxxxxx stehen haben, sonst gibts Probleme.
    Bei Bedarf kann ich dir einen Fahrzeugbrief in Kopie durchfaxen, wenns anders nicht geht ist auch Sondereintragung möglich.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • mein tipp an dich: 11kw/80kmh oder 5kw ist kakk egal!


    das kostet dich nur geld und bringt nichts.


    mfg

  • born,


    ich glaube, dass es doch einen Unterschied macht, ob die Maschine mit 5 KW nach einer ziemlich langen Zeit auf 80 kommt oder mit 11 KW oben abgeriegelt relativ schneller auf diese Geschwindigkeit.


    Außerdem geht es m. E. mit 11 KW bei Steigungen nicht so leicht in den Keller!


    Gibt wohl in diesem Forum niemand, der entsprechende Erfahrungen hat!


    Racepa

  • Erstmal ein großes Danke an Manuel !


    @ Born:
    Also ich kann Racepa nur zustimmen. 2 Freunde von mir haben Aprilias, einer 5Kw und einer 11 Kw, da ist echt ein gewaltiger Unterschied im Anzug, das muss man erstmal "gespürt" haben.


    @ Manuel: Aber zum Umdrosseln auf 11 Kw muss ich doch dann eine Blackbox verbauen, die bei 8.000 U/Min abriegelt oder ? Und die Auslasssteuerung soll ich aktivieren ?

  • also, ich würde eher drauf tippen, dass du für die 15PS die AS deaktivieren musst, die Blackbox einbauen musst, die bei 8k U/min dicht macht und ein 13er Ritzel drauf und das wars.
    Verbessert mich wenns falsch ist.

    Wer später bremst, hat mehr vom Gas!


    Wer andere in der Kurve bräät, hat
    meist ein Zweitakt Heitzgerät!

  • Das sollte keine große Rolle spielen ob AS aktiviert oder deaktiviert. Wenn dann würde ich sagen das deaktiviert besser wäre!


    Die AS macht sowies erst bei 7800 auf und die elektronische Drossel setzt bei 8000 ein! Im STvo haben die Straßenmaschinen sowieso meist das Problem das sie schlecht über die 7800 hinaus kommen wenn die RS schlecht abgestimmt ist da wäre es sinnvoller wenn die AS geschlossen und der nun vorhandene Staudruck erhalten bleibt!


    Verbessert mich wenn ich falsch liege mit der Drosselungs Thematik musste ich mich nie wirklich auseinander setzen.

  • ja hast recht, die AS setzt ja wirlich erst kanpp unter 8000 ein und somit machts eigentlich kein Unterschied. :D

    Wer später bremst, hat mehr vom Gas!


    Wer andere in der Kurve bräät, hat
    meist ein Zweitakt Heitzgerät!