Platinenreperatur-Festplatte

• Serwurst

Weis zufällig einer wo man die Platine einer Festplatte reparieren lassen kann?
    Bei mir fehlt eine Leiterbahn von nem 22Ohm-SMD-Wiederstand bis zu nem IDE-Pin.
    Hab mir die selbe Festplatte nochmal gekauft um die Platine zu tauschen nur hat dies nicht funktioniert da es verschiedene Platinen mit teilweise unterschiedlichen IC´s waren. Also vergesst den Tip mit gleiche Platte nochmal kaufen. Beim Hersteller(samsung) ist übrigens auch keine Austauschplatine zu bekommen.

Danke schonmal im voraus für die Tips
    Gruß Lnc

Einmal editiert, zuletzt von Lnc1st ()

• Hallo!

Hast du es mit der anderen Platine denn versucht? Ich meine, ist doch egal ob andere Bauteile drauf sind, es aber die selbe Festplatte ist. Solange die anschlüsse vom "Motor" und "Schreibkopf" gleich sind...

• ja ich hab es versucht aber es hat nicht geklappt hab auch erst danach gemerkt daß sich die platinen leicht unterscheiden komisch war daß ddie platte dabei mnchmal erkant wurde beim booten manchmal nicht aber nie im arbeitsplatz angezeigt würde

gruß lnc

• Hallo!

Hmm, komisch, vielleicht ist sie ja auch schon defekt? Wie kommt es, dass die Leiterbahn dort fehlt?

Willst du nur, dass die Festplatte wieder geht? Oder sind wichtige Daten drauf? Dann würde sich ja vielleicht so eine Datenrettung (z.B. http://www.data-recovery.de/ ) empfehlen. Sonst einfach eine neue kaufen? kosten ja so gut wie nichts mehr.

Oder, wenn du löten kannst, neuen widerstand einlöten, und für die leiterbahn gibt es bei conrad z.b. ein leitenden lack, womit du es wiederherstellen könntest. wenns eine double-layer, oder mehr, platine ist (nehm ich mal an) siehts schlecht aus, wenn darunterliegene leiterbahnen auch zerstört sind.

grüße, Christoph