Was sollte bei 30000km am Motor gemacht werden?

  • Hallo.


    Ich wollte mal von euch wissen, was bei 30000km bei einer RS Bj.(07/97) alles gemacht werden sollte?


    Ich interessiere mich nämlich für eine RS und bei der wurde vor ca. 2000km folgendes neu gemacht: neuer Kolben m. Kolbenringe, neue Kurbelwelle m. Pleuel + Lager, Dichtungen, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit.
    Weißt da irgendetwas auf einen vorzeitigen Verschleiß hin und könnten dabei noch irgendwelche Schäden entstanden sein?!


    Was sollte bei dem km-Stand noch alles am Motor/Antrieb und am gesamten Bike gemacht worden sein?
    Reifen und Kettensatz sollen in Ordnung sein - wie kann ich erkennen das der Kettensatz in Ordnung ist und wie viel mm sollten die Reifen mindestens noch haben!?
    Worauf sollte ich sonst achten?




    Bitte um eure Infos.






    Gruss

  • Mell,


    reime mir mal zusammen, dass die Maschine, die Du an der Hand hast, um die 30.000 km gelaufen hat.


    Es kommt immer darauf an, wer die Überholung gemacht hat.


    Wenn der Motor auseinander war, müsste eigentlich Getriebe und Kupplung kontrolliert worden und demnach in Ordnung sein.


    Reifen, Bremsbeläge und Kettensatz sind Verschleißteile und sollten bei einer Beurteilung erst in zweiter Linie eine Rolle spielen.


    Der Verschleiß dieser Sachen ist von der Pflege, aber vor allem vom Fahrstil des Vorbesitzers, abhängig!


    Am Besten zum Kauf jemand mitnehmen, der sich mit so einem Motorrad auskennt!


    Racepa

  • Ja, pa.


    Die Maschine hat 31000km runter.
    Die Überholung wurde von einem aprilia-Händler gemacht - hat man da eigentl. Garantie drauf!?


    Also sollten doch auch Getriebe und Kupplung kontrolliert worden und in Ordnung sein, oder?


    Wie sieht es mit Gabel und Federbein aus - wie kann man überprüfen, ob die Teile in Ordnung sind (Öl-Austritt/Dichtigkeit etc.?) und bei welchem km-Stand sollte da was gemacht worden sein/werden?


    Klar, dass man sich Reifen, Bremsbeläge und Kettensatz anschauen sollte und dann Rückschlüsse auf die Pflege und den Fahrstil des Fahrers schließen kann.



    Werde zum Kauf natürlich jemanden mitnehmen, trotzdem möchte ich auch schon genau Bescheid wissen!




    Die RS (Bj. 7/97) ist mit 1400 Eur angesetzt - was haltet ihr von dem Preis?





    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mellow ()

  • ja musst du gucken, ob die Simmerringe vorne an der Gabel dicht sind und kein Öl dort austritt....beim federbein fällt nmir nur ein, dass man das ebenfalls auf Dichtigkeit kontrollieren sollte und, wenn die Maschine einfedert darf das Federbein nicht anfangen zu "wippen".

  • Denkt ihr, dass das erste federbein nach 30000km noch in Ordnung sein kann?
    Gibt es da Vorgaben zum Wechsel?


    Und wie sieht es mit Gabelöl-Wechsel aus, was gibt es da für ein Wechselintervall?