Gefahren in der Lausitz

• Hi Forum,
    die Lausitz ist ein gefährliches Pflaster: Abgedrehte Boxenpreise, wildlebende Wölfe, stark variierende Nassreibungsbeiwerte, übelstes Imbissessen und Konventionalstrafen bei Heringsbenutzung im Fahrerlagen waren mir ja schon als Gefahren nach vielen Besuchen im "Nahen Osten" bekannt.

Jetzt kenne ich noch eine weitere Gefahr: Der " Regenüberfall"!

Das ging so: Ich bin mit meiner RGV die Start-Zielgerade heruntergebrannt. Es war den ganzen Tag lang trocken, aber bewölkt. Ein Grüppchen Viertaktfahrer hat mir auf der Gerade ganz schön Meter abgenommen und ich beabsichtige, durch spätes Bremsen und beherztes Durchfahren der Mutkurve wieder aufzuschließen.
    Bremspunkt so spät wie immer aber dann sehe ich, wie die Leute ca. 30m vor mir zu purzeln anfangen. Nanu? Öl? So schnell waren die doch gar nicht? Sicherheitshalber bremse ich länger und winkel erst später ab. Plötzlich, von einem Meter auch den nächsten, fahre ich im strömenden Regen. So starker Regen, dass das Wasser richtig hoch steht und die Tropfen Wellen darin schlagen. Dank der freundlichen Gefahrenzonenmarkierung durch Viertaktmotorräder ist die Aktion für mich noch sturzfrei ausgegangen aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
    Bleibt noch zu erzählen, dass die restliche Strecke und der restliche Tag auch trocken waren.
    Was für ein verrücktes Wetter.
    Wahrscheinlich besteht der lausitzsche Regengott auf Sturzopfer und er experimentiert zur Aufwand-Nutzen Optimierung. Vielleicht sollte man schon morgens bei der Fahrerbesprechung ein paar Lenker und Kupplungshebel dem Regengott rituell opfern.

Gruß, Stefan Bigalke

• Zitat

Original von Stefan Bigalke
    Hi Forum,
    die Lausitz ist ein gefährliches Pflaster: Abgedrehte Boxenpreise, wildlebende Wölfe, stark variierende Nassreibungsbeiwerte, übelstes Imbissessen und Konventionalstrafen bei Heringsbenutzung im Fahrerlagen waren mir ja schon als Gefahren nach vielen Besuchen im "Nahen Osten" bekannt.

Hi Stefan,

Zitat

Original von Stefan Bigalke
    Hi Forum,
    die Lausitz ist ein gefährliches Pflaster: Abgedrehte Boxenpreise...

Die Boxen kosteten genauso viel wie Brno / Oleben etc.

Zitat

...wildlebende Wölfe...

Bin 10 Jahre lang als Jäger rings herum um den Lausitzring unterwegs gewesen, mir ist nie einer über den Weg gelaufen :nuts:

Zitat

...tark variierende Nassreibungsbeiwerte...

Die Kräfte gibts schon aber das die stark variieren?!

Zitat

...übelstes Imbissessen...

Vielleicht mal ausserhalb des Rings Essen gehen kann dir ein paar gute Griechen und Imbisbuden in näherer Umgebung empfehlen :D

Zitat

...Konventionalstrafen bei Heringsbenutzung im Fahrerlagen waren mir ja schon als Gefahren nach vielen Besuchen im "Nahen Osten" bekannt...

Wo ist das Problem, ist doch okay es gibt halt Regeln an die mich sich halten muss.

Das mit dem Wettergott anbeten wird wohl leider nicht viel bringen. Leider verhält es sich so das trotz der niedrigsten Niederschlagsquote in Deutschland es genau über dem Ring immer regnet wenn dort ein Event statt findet :nixweiss: Das ist natürlich ein ganzes schönes Problem im Zusammenhang mit dem "sehr feinem" Asphalt.

Beim IGK Event war ich mit Mondial 4 Tage an der Strecke geregnet hat es eigentlich fast die ganze Zeit was ja nicht anders zu erwarten war :nuts: Allein am Samstag sind dort 100 Maschinen abgeschmiert Gott sei dank entstehen meist keine großen Schäden das ist halt wiederrum der Vorteil.

Aber aufpassen sollte man grad bei 4T Einsteiger Gruppen welche sich gerne beim Gas aufreissen elegant verabschieben.

Und nun hoffen wir auf ein besseres Wetter :)

Nun denn hoffen wir auf eine bessere Zukunft

PS: Nix gegen meine Lausitz :face_with_tongue:

• Die haben dort ahnungslos, wie sie nun mal waren, eine Autorennstrecke mit dem dafür entsprechenden Belag hingebaut neben einigen Ungereimtheiten in der Streckenführung usw. ohne Rücksicht auf die Belange der Motorradfahrer!

So einen abrupten Regenfall hat es letztes Jahr auch beim 2. Training der 125er in der IDM in Oschersleben gegeben mit 13 gestürzten Fahrern an dieser plötzlich nassen Stelle!

Racepa

• Bei den Ausmaßen der Tribühne hat der Regen schon seine Last korrekt auf die Start/Ziel zu fallen besonders bei Seitenwind, so läßt sich ein "plötzlicher Regen" erklären. Muß man sich wie in einer modernen Fußballarena vorstellen.

Mein äußerer Eindruck als Rennfahrer auf andere geht schadlos am mir vorbei.