Abdichtung bei Herraufsetzen der Zylinder

  • Mahlzeit !!


    wer hat Erfahrungen mit Höhersetzen von Zylindern.
    Muß meine mit ca. 1,5mm unterlegen.
    1,5mm Alubleche habe ich vom Vorbesitzer mitbekommen.
    Weiß aber aus eigener Erfahrung aus früherer Zeit, das diese,
    (selbst mit beidseitig Auftragen von Dirko Dichtsilikon) auf die Dauer
    nicht dicht bleiben.


    Wieviel Fußdichtungen kann ,man denn bedenkenlos unterlegen,
    damit es dicht bleibt.? Sind 3 Stck. möglich?


    Vielleicht gibt´s ja Erfahrungen. :aha:


    (Sollte schon ne Weile halten.... :D, Die Zylindiess sind nämlich von
    innen richtig geil gemacht.... und die müssen jetzt druffff )


    Grüße
    Mik 500

    ... Zipfelklatsch......

  • Willst du etwa Meeeehhhhrrrrleistung. :biggrin: Denke 3 Fußdichtungen sind möglich. Aber mehr nicht sonst stehen dir die Zylinderköpfe am Auslaßsteuerungsmotor an :heuldoch:

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • Mik,


    1,5 mm dickes Alu müsste eigentlich dicht bleiben, wenn es wirklich plan ist!


    Und anziehen der Fußschrauben wirklich ganz gleichmäßig vornehmen!


    Probiere doch mal, die Aussenkontur, wenn das vom Platz her möglich ist, größer zu machen. Also ähnlich einer Kühlrippe.


    Dann kann das Material zumindest nach aussen nicht so leicht kriechen und führt auch Wärme besser ab!


    An unserer luftgekühlten Oldie-Rennmaschine haben wir damit überhaupt kein Problem!


    Racepa

  • Bastel bastel.....



    Moin moin



    Hm...3 Fudies übereinander .....wie lange soll das denn halten....da ist der Zylinder dann ja " elastisch " befestigt....


    Dirko würe ich in diesem Fall sicherlich nicht verwenden, da es sich mit der Zeit im Benzinnebel auflöst.


    Für solche Fälle gibt es (schweineteure) Dichtpaste, die dauerelastisch größere Spalten abdichten können , wir bei Automatikgetrieben zur Abdichtung verwendet...


    1,5 mm unterlegen heisst den Zylinder effektiv 1 mm anheben....und oben abplanen....


    Warum halten Aluplatten nicht dicht.....???


    Ich würde auf jeden fall die Aluplatten vorziehen, vor dem Einbau die Platten noch strahlen........mit Getriebegehäusepaste einschmieren...dann braucht man sicherlich keine bedenken mitf Undichtigkeiten zu haben...


    PS Vertreibe schon seit Jahren solche Platten für die RD 350 , TZR un dRD 500 Modelle...ohne Probleme...
    http://home.arcor.de/rd500lc/assets/images/Platte15mm.JPG


    MFG Frank K.

  • Ich habe mit solchen (dickeren) Alu FuDi`s nur gute erfahrungen gemacht.Zb bei gewissen Piaggio Motoren gibt es die nur als Alu. :nuts:

    2T ist die schönste Musik :face_with_tongue:

  • Ist es nicht einfacher die Überströmer und Auslass mit dem Fräser höher zu machen um die Steuerzeiten zu verändern. Denn wenn man dann erst wieder die Köpfe abdrehen muss um den Quetschspalt wieder herzustellen ist das doch viel aufwändiger. So mache ich das jedenfalls... Außerdem steigen die Steuerzeiten der Überströmer bei 1mm Anheben mehr an als die Steuerzeit des Auslasses--> Folge ist, dass weniger Vorauslass ist und damit nicht so gut für die Leistung. Soll heißen, dass der Motor meiner Meinung nach besser geht wenn man den Auslass z.B. 1mm höher macht und die Spülkanäle nur um 0,5mm. Ich will ja nicht altklug klingen oder jmd. was vorschreiben aber finde dass das Bearbeiten der Kanäle die elegantere Lösung ist. mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

  • Würde mal sagen das es schwieriger ist die Überströmer in gleicher Kontur zu fräsen als de Zylinder abzudrehen. Wie sieht es denn mit ausgeglühtem Kupferblech als Fußdichtung aus ? so ein Dünnes Blech sollte man auch im Baumarkt bekommen , liegt neben dem Alu :D


    Let it smoke
    Jogi

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    Jogi

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  • Zitat

    Original von FSB
    Ist es nicht einfacher die Überströmer und Auslass mit dem Fräser höher zu machen um die Steuerzeiten zu verändern. Denn wenn man dann erst wieder die Köpfe abdrehen muss um den Quetschspalt wieder herzustellen ist das doch viel aufwändiger. So mache ich das jedenfalls... Außerdem steigen die Steuerzeiten der Überströmer bei 1mm Anheben mehr an als die Steuerzeit des Auslasses--> Folge ist, dass weniger Vorauslass ist und damit nicht so gut für die Leistung. Soll heißen, dass der Motor meiner Meinung nach besser geht wenn man den Auslass z.B. 1mm höher macht und die Spülkanäle nur um 0,5mm. Ich will ja nicht altklug klingen oder jmd. was vorschreiben aber finde dass das Bearbeiten der Kanäle die elegantere Lösung ist. mfg



    tja, lt. deinem Profil hast Du es mit 2T - 1 Zylindern zu tun, oder? Da mag das evtl. einfacher sein, aber beim 4-Zylinder alle schön gleichmäßig hinbekommen?

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • So oder so muss man auch beim Einzylinder jeden Kanal auf den 1/10mm genau machen, sonst stimmen ja die gewünschten Steuerzeiten nicht mehr. Aber ist ja auch egal jetzt. Kann ja jeder machen wie er will. :face_with_rolling_eyes: mfg

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