Abdichtung bei Herraufsetzen der Zylinder

  • Trotz allem hat FSB mit dem Vorauslass recht!
    Deshalb sollte man den Zylinder soviel anheben wie man an Steuerzeit für die Überströmkanäle haben will. Nacher den Auslass auf passendes Maß (Steuerzeit) bringen.
    Man kann zwar mit dem Auspuff sehr viel abstimmen, aber weniger Vorauslass als original zu haben, kann für die Leistung nicht gut sein!


    Am besten die Steuerzeiten nach dem Anheben mal kontrollieren. Hast du weniger als 60 Grad Vorauslass solltest du die Feile ansetzen. :)

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Meun zusammen, wenn du die Zylinder anhebst bleibt der Vorauslaß derselbe da man ja den Überstömer um den gleichen Wert anhebt , mehr ist ja kein Probs , nur weniger ist schwierig machbar :)


    Let it smoke
    Jogi

    Let it smoke
    Jogi

  • Hi jogi,


    der Vorauslass bleibt aber nicht gleich! Der Abstand bleibt zwar zu den Spülkanälen in mm gleich, aber die Steuerzeit in KW° ändert sich! Versuch das noch mal nachzuvollziehen.


    Grüße aus dem Ruhrpott.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Stimmt, aber da man sich ja wieter zum Ot bewegt müßte er ja länger werden, oder vertue ich mich ?


    Let it smoke


    Jogi

    Let it smoke
    Jogi

  • Ja du vertust dich. 1mm bei den Überströmern, also kurz nach UT, sind mehr Grad Steuerwinkel als beim Auslass, der ca. zwischen UT und OT ist. Daher vergrößerst du die Spülkanäle bei 1mm sagen wir um 5° und den Auslass um 3°. VA sinkt also um rund 1°. Klingt zwar nicht viel und ist es auch nicht wirklich aber wenn ich schon tune, dann will ich auch mehr VA haben, sofern dieser von der Serie her nicht schon zu groß ist oder ich eine entsprchende Charakteristik durch nen kleineren VA haben will, aber das ist bei meinen Ausgangsmotoren nie der Fall. mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!