Ich habe gestern mein thermostat ausgebaut und bei der Gelegenheit gleich mal den kolben fotografiert. Das Zylinderkit hat derzeit ca. 900km runter. Der kolben ist sehr sauber, das kommt auf dem bild schlecht rüber, ebenso der Brennraumdeckel.
Die dunklen Stellen bestehen aus einer Art feinstem Ruß.
Feuchte stellen finden sich auf dem Kolben nicht, lediglich der Zylinderdeckel war gleichmäßig ölig.
Die RS läuft derzeit wieder Spitze, ohne Thermostat bei Vollgas liegt die temperatur bei ca. 65°C bei ca. 22°C Außentemperatur.
Vergaser ist ein 34er Dellorto, mit einem Gasschieberanschlag von 17mm höhe, ansonsten original.
Bedeutet das mein Gashahn nur auf die Hälfte öffnet.
Die RS dreht trotzdem aus (Das hatten wir hier schon mal diskutiert).
Gemisch wird also so gut wie nicht über die HD beeinflusst, sondern über die Leerlaufdüse.
Diese ist original (40er).
Ob es was bringt da mal eine größere zu versuchen?
Mit der Gemischschraube bekomm ich es nicht hin, die kann ich auch 4 Umdrehungen rausdrehen ohne das sich groß was ändert...
Hatte zwar bis jetzt immer nur die grau gefärbte Kerze bemerkt, aber da scheint ja was nicht zu stimmen.
Weil besonders gesund sieht das Kolbenbild ja net aus...
Zu mager? (Kolbenbild)
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hier schonmal drübergeguckt?
http://www.rrr2.de/~rainer/tea…uder/rs250/kolbenbild.htm
was fährst du für ein öl? -
Ja, damit habe ich schon einigermaßen verglichen, deshalb denke ich ja das sie zu mager läuft.
Ich fahre 1:33 Castrol RS2T, warum? -
weil z.b. motul öl fast keine ablagerungen hinterlässt!
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Hmm, dann ist das Kolbenbild quasi bei guter und sauberer verbrennung also auch nicht wirklich aussagekräftig, nicht wahr?
nun gut, dann kann man es ja eigentlich kaum wirklich herausfinden ob der motor zu mager läuft, denn die Kerze ist ja dank bleifreiem Benzin eigentlich auch nie wirklich rehbraun sondern geht eher ins grau...
Was bleibt da noch für eine Option?
colortune?
Die ist aber auch eher für den unteren Bereich gut. :-/
Warum muss das nur so schwierig sein. -
Sven, hast Du bei Vollgas abgestellt? Ich kämpfe auch mit grauen und weißen Kerzen. Abstimmung nur über Kolbenboden, Motul heißt, länger rumfahren, bis Du Ablagerungen siehst. Aber ausschlaggebend ist das Kolbenbild unter Vollast.
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Schaut dich gar nicht schlecht aus!! Sie geht gut dann lass es so, wenn es zu mager gewesen wäre, wäre der motor sicher schon fest gegangen!!!
Was willst du noch ein PS finden mit dem Anschlag?????
Ich habe auch mit dem 800er Motul ähnliche etws harmonischere ablagerungen und die schon nach 100km!!!!! -
Hmm, habe nicht bei Vollgas abgestellt.
Das wird dann wohl nicht besonders aussagekräftig sein was ich da habe...
Allerdings wenn der Kolben so schon ziemlich blank ist, sollte man eigentlich meinen das er wenn ich den Motor bei Vollgas abstelle noch sauberer ist, oder?
Ich fahre wie gesagt kein Motul, sonder Rs2T. Allerdings kann ich nicht sagen ob das ähnlich gut verbrennt wie das motul - aber zumindest mein Zylinderdeckel war gleichmäßig von einer Ölschicht bedeckt.
Gut - die Info hilft sicher nicht weiter.
Einfach fahren und nachdem der Motor festgegangen ist feststellen das sie nicht richtig eingestellt war ist nicht so mein ding...
Es geht mir nicht um 1 PS mehr Leistung sondern eher um 1000 km mehr Laufleistung die ich mit dem Motor schaffen könnte wenn er vernünftig "befeuert" wird.
Das gute stück hat mich nun schon eine menge Geld gekostet und ich habe keine Lust nächstes Jahr dort wieder hunderte von € reinzustecken.
deshalb will ich sie richtig einstellen.
Die Temperatur war auch zu hoch gewesen, sie lief bei ca. 75-85°C.
Deshalb habe ich das Thermostat rausgeschmissen.
Nun weiß ich nicht ob die Temperatur wegen zu magerer Verbennung so hoch gewesen ist oder ob der Kühler verkalkt ist.
Jetzt, ohne thermostat läuft sie so zwischen 65° und 75°, je nachdem wie man fährt.
aber bei schönem Tempo pegelt sie sich bei 65°C ein, was ich als gut erachten würde. -
Ich würde sagen, dass Dein Kolbenbild nicht schlecht aussieht. Der Kolbenboden sollte sämig aussehen ( Samt ) , dann ist alles OK. Was allerdings auffällt, dass das Spülbild auf dem Kolbenboden völlig unsymmetrisch ist.
Mit einer solchen Spülung, sie sollte beidseitig ( pro Zylinder ) symmetrisch sein und das ist bei Deinem Zylinder nicht der Fall, hast Du einen erheblichen Leistungsverlust. Ein angleichen der Überströmer wäre hier von Nöten.michl
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Kolben wird nicht sauberer durch Vollgas. Aber du hast ein realistisches Bild.