Nachdem vor 2 Wochen in Brünn die Kurbelwelle restlos den Geist aufgegeben hatte, war im Werk ein Motor neu aufgebaut worden.
Bei der Kontrolle nach dem 1. freien Training am Freitag war der Pleuelfuß der neuen Welle blau angelaufen, also nochmals neue Kurbelwelle!
Das Data Recording und auch der Augenschein auf der Strecke zeigten allerdings, dass es der FGR wieder am Top-Speed mangelte!
Nach Meinung von Experten ist Top-Speed zwar nicht alles, aber wenn die FGR "nur" 208 km/h rennt, der Nachbar mit Aprilia aber 225 km/h und es kommt dann "nur" eine um 2,5 sek schnellere Rundenzeit raus bei einer Rundenlänge von 3,5 km, dann weis man, dass der Flo die Maschine ausgequetscht hat bis zum gehtnichtmehr!
Im Endeffekt Trainingsplatz 26, enttäuschend!
Aber manchmal gibt es noch kleine High-Lights!!!
Im 2. Zeittraining am Samstag nachmittag hat der Flo sofort richtig losgelegt, denn er wollte seine Zeit vom Vormittag noch verbessern. Das hat aber nicht funktioniert, weil der in der 2. Runde einsetzende Regen keine schnellen Zeiten mehr zulies, also nach 4 Runden rein und 10 min. abgewartet, ob der Regen wieder aufhört!
War nicht der Fall, also Regenräder drauf und raus!
Und dann zeigte sich, dass der Flo den Spitznamen "Fish", den ihm der Renn-Ingenieur gegeben hat, zu Recht trägt!
Hinter dem Italiener Baroni mit seiner schnellen Aprilia, der eine Regenzeit von 1:44 fuhr, knallte der Flo mit 1:45 die zweitschnellste Zeit auf den nassen Schleizer Asphalt!
Bei solchen Verhältnissen zeigt sich dann, was ein Fahrer wirklich drauf hat!
Auch im verregneten Warm up am Sonntag Vormittag gelang es ihm hinter dem Italiener Baroni, dem Spanier Bergada und dem Franzosen Chevalley die viertbeste Rundenzeit zu markieren!
Aber leider kam zum Leidwesen vom Flo die Sonne durch den Nebel und die Strecke trocknete ab, und damit schwand die Gewissheit auf eine gute Platzierung, die auf nasser Strecke möglich gewesen wäre, dahin!
Im Rennen in einer starken Gruppe von Platz 17 bis 22, zusammen mit seinem ungarischen Team-Kollegen Magda, Filice (I), Gnani (I), Mayer(D, Wild Card- Fahrer für Brünn) und van den Dragt (NL) gab es bis zum Rennabruch wegen dreier gestürzter Fahrer heftige Positionskämpfe.
Vor dem Re-Start sagte der Flo den Mechanikern, dass es Probleme mit dem Getriebe gäbe, ähnlich wie schon am Salzburgring.
Nach dem neuen Start wurde die Maschine in der 2. Runde merklich langsamer und der Flo kam in die Boxengasse und beendete das Rennen.
Leider schon der 3. techn. Ausfall hintereinander!
Der Team-Kollege beendete das Rennen auf Platz 17 auf der 5. Position in der Gruppe, in der vor seinem Ausfall auch der Flo gefahren war.
Für das Alpe Adria Cup-Rennen in 2 Wochen auf dem Hungaro-Ring wurde dem Flo ein schneller Zylinder versprochen, hoffen wir auf eine gute Platzierung!
Durch div. Nachnennungen waren es dann auch knapp 40 Fahrer in der 125er-Klasse!
Racepa