EM Lauf in Schleiz 2005

  • Nachdem vor 2 Wochen in Brünn die Kurbelwelle restlos den Geist aufgegeben hatte, war im Werk ein Motor neu aufgebaut worden.


    Bei der Kontrolle nach dem 1. freien Training am Freitag war der Pleuelfuß der neuen Welle blau angelaufen, also nochmals neue Kurbelwelle!


    Das Data Recording und auch der Augenschein auf der Strecke zeigten allerdings, dass es der FGR wieder am Top-Speed mangelte!


    Nach Meinung von Experten ist Top-Speed zwar nicht alles, aber wenn die FGR "nur" 208 km/h rennt, der Nachbar mit Aprilia aber 225 km/h und es kommt dann "nur" eine um 2,5 sek schnellere Rundenzeit raus bei einer Rundenlänge von 3,5 km, dann weis man, dass der Flo die Maschine ausgequetscht hat bis zum gehtnichtmehr!


    Im Endeffekt Trainingsplatz 26, enttäuschend!


    Aber manchmal gibt es noch kleine High-Lights!!!


    Im 2. Zeittraining am Samstag nachmittag hat der Flo sofort richtig losgelegt, denn er wollte seine Zeit vom Vormittag noch verbessern. Das hat aber nicht funktioniert, weil der in der 2. Runde einsetzende Regen keine schnellen Zeiten mehr zulies, also nach 4 Runden rein und 10 min. abgewartet, ob der Regen wieder aufhört!


    War nicht der Fall, also Regenräder drauf und raus!


    Und dann zeigte sich, dass der Flo den Spitznamen "Fish", den ihm der Renn-Ingenieur gegeben hat, zu Recht trägt!


    Hinter dem Italiener Baroni mit seiner schnellen Aprilia, der eine Regenzeit von 1:44 fuhr, knallte der Flo mit 1:45 die zweitschnellste Zeit auf den nassen Schleizer Asphalt!


    Bei solchen Verhältnissen zeigt sich dann, was ein Fahrer wirklich drauf hat!


    Auch im verregneten Warm up am Sonntag Vormittag gelang es ihm hinter dem Italiener Baroni, dem Spanier Bergada und dem Franzosen Chevalley die viertbeste Rundenzeit zu markieren!


    Aber leider kam zum Leidwesen vom Flo die Sonne durch den Nebel und die Strecke trocknete ab, und damit schwand die Gewissheit auf eine gute Platzierung, die auf nasser Strecke möglich gewesen wäre, dahin!


    Im Rennen in einer starken Gruppe von Platz 17 bis 22, zusammen mit seinem ungarischen Team-Kollegen Magda, Filice (I), Gnani (I), Mayer(D, Wild Card- Fahrer für Brünn) und van den Dragt (NL) gab es bis zum Rennabruch wegen dreier gestürzter Fahrer heftige Positionskämpfe.


    Vor dem Re-Start sagte der Flo den Mechanikern, dass es Probleme mit dem Getriebe gäbe, ähnlich wie schon am Salzburgring.


    Nach dem neuen Start wurde die Maschine in der 2. Runde merklich langsamer und der Flo kam in die Boxengasse und beendete das Rennen.


    Leider schon der 3. techn. Ausfall hintereinander!


    Der Team-Kollege beendete das Rennen auf Platz 17 auf der 5. Position in der Gruppe, in der vor seinem Ausfall auch der Flo gefahren war.


    Für das Alpe Adria Cup-Rennen in 2 Wochen auf dem Hungaro-Ring wurde dem Flo ein schneller Zylinder versprochen, hoffen wir auf eine gute Platzierung!


    Durch div. Nachnennungen waren es dann auch knapp 40 Fahrer in der 125er-Klasse!


    Racepa

  • Smolo


    OK, das kannst Du am 1. September in Assen wieder gut machen... Du kommst einfach und wir machen das dann gemeinsam. Wenn wir beide ganz doll an dem Finger ziehen, der in der Nase steckt bringen wir das Paket nach vorne!
    Wäre ja gelacht, wenn die Smees dieser Welt nicht deklassiert werden können :winking_face:


    Grüsse, Tamara

    Einmal editiert, zuletzt von Tamara ()

  • @ Tamara


    Wollte auch mal wissen, wie es ist von einem Gespann zu fallen. Muss sagen, es war viel, viel sanfter wie vom Moped zu fallen!!!
    Somit kann ich jetzt meinen ersten Bodenkontakt auf der Rennstrecke in diesem Jahr auf meinem Konto verbuchen...

  • Servus Race Fans ,


    als ich am Sonntag Vormittag in Schleiz angekommen war hatte ich mich schon auf einen verregneten Renntag eingerichtet , doch nach dem WarmUP Aller Klassen fing sogar an die Sonne durch sie Wolken blicken(nicht für Jederman eine Freude :winking_face: ).


    Das Rennen Women´s Cup lies ich aus um mich im Fahrerlager etwas umzusehen und ein paar Bilder zu machen .


    Bevor dann das 125er und 250er Rennen los ging machte ich mich auf den Weg zur Schikane vor Start/Ziel ,Dort angekommen war ich begeistert von der Einsicht die man als Zuschauert geniesen kann.


    Natürlich haben sich dann die Jungen-Wilden heisse Duelle geliefert die machmal mit Stürzen endeten und so musste das 125er Rennen auch ein mal abgebrochen werden.


    Bis zum Re-Start wanderte ich hoch bis zur nächsten Kurve an einem kleinen Waldstück ,ich war immer mehr begeistert von dieser Strecke.
    Kurze Zeit später ist dann auch der Flo langsam mit gehobener hand an uns vorbei gefahren ,schade.


    Results 125ccm:


    1 Fröhlich ,Georg
    2 Baroni ,Lorenzo
    3 Boscoscuro ,Andrea
    4 Aegerter ,Dominique
    5 Litjens ,Joey
    6 Huebsch ,Eric
    7 Bergada ,Esteve Rabat
    8 Vostarek ,Patrik
    9 Conti ,Michele
    10 Michels ,Steven
    11 Milovanovic ,Nikola
    12 Verhoef ,Rob
    13 van den Dragt ,Frank
    14 Filice Raffaele
    15 Meyer Thomas


    Durch die Lautsprecher hörte ich den Streckensprecher rufen das sich gerade die Fahrer der 250er Klasse auf die Einführungsrunde begeben hatten .
    Vorfreude machte sich bei mir breit und als ich Sie dann kommen sah ,Diese nicht enden wollende Perlenschnur aus Motorrädern ,Die sich mit wohl klingendem Krach an mir vorbei zog ,hatte sich für mich die Anfahrt von 400 km schon gelohnt.


    Aus der Kurve heraus ,an mir vorbei und den Berg runter auf die Schikane zu ,das war einfach klasse den Jungs Dort zu zusehen ,vor Allem relativ nah an der Strecke .


    Results 250ccm:


    1 Molina ,Alvaro
    2 Polzer ,Yves
    3 Smees ,Hans
    4 Martensson ,Andreas
    5 Aggerholm ,Kenni
    6 Walther ,Thomas
    7 Menghi ,Omar
    8 Lindfors ,Mikael
    9 Lakerveld ,Patrick
    10 Filla ,Michal
    11 Zappa ,Andrea
    12 Rank ,Norman
    13 Gevers ,Randy
    14 Roelofs ,Jan
    15 Matikainen ,Ari


    Ich hoffe das sich auf zukünftig ein so große Starterfeld bei den 2takt Klassen zusammen findet !


    Alles in Allem kann ich Schleiz aus Zuschauer Sicht nur empfehlen ,die Strecke ist sehr schön gelegen und hat einen tollen Verlauf ,auch die Helfer rund um die Strecke waren super nett.


    Aus Fahrer Sicht stelle ich mir den Kurs ebenfalls klasse vor und werde sehen das ich nächstes Jahr hier zum fahren komme .


    Grüßle

  • Marc,


    warum hast Du Dich nicht mal bei uns gemeldet?
    2 "Häuser" weiter standen Natz u. Wolfi!


    Letzterem wäre, genau wie dem Flo, eine nasse Strecke lieber gewesen!


    Das Bild oben stammt aus dem warm Up der 250er, da war "die Welt noch in Ordnung" (nass!).


    Racepa

  • @ racepa
    also mir wäre regen wirklich lieber gewesen aber mit nem besseren start, mehr risiko und dichter an der boxenmauer vorbeifahren :nuts:(danke tamara, wollte halt irgendwo der beste sein!!) hätte ich vielleicht auch in die punkte fahren können...
    war aber alles in allem ein zufriedenstellendes wochenende


    Tamara
    das mit dem verkloppen überlegsch dir lieber noch mal. ich bin auch nur so nah vorbeigefahren weil ich sonst nicht gesehen hätte wie viele runden es noch sind... :winking_face: :smiling_face_with_sunglasses: