Schieber endlich draußen

  • Nachdem ich auf einem Seminar die letzte Woche war, bin ich seit gestern endlich wieder daheim. Mittlerweile habe ich auch den Schlagschrauber bekommen. Ich habe noch nicht einmal 5 Minuten gebraucht und schon waren alle Schrauben draussen. Kann ich jedem nur empfehlen.


    Jetzt aber zu meinen Schiebern. Meine RS 250 hat knapp 10.000 KM gelaufen und ich habe die Schieber nie ausgebaut. Ich benutze keine Schieber entlüftung da mir Fischer-KFZ davon abgeraten hat.


    An den Schiebern ist kein Verschleiß zu sehen, nur Ölkohle.



    Die Kolben sehen auch 1a aus.

    Da werden Sie geholfen...:heuldoch:
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    Aprilia RSV250 Senna Umbau -> Link...

    2 Mal editiert, zuletzt von tefla2004 ()

  • Ich hoffe ich werde meine dann auch so rausbekommen. Mit nem Schraubendreher habe ich Angst, dass ich mir die Schrauben kaputt mache.


    => Also Geduld und hoffentlich komm ich mal wieder in meine "StammKFZWerkstatt" :face_with_tongue: mit ganz viel Snap on Tools hrhr :biggrin:


    Frage: Warum rät Fischer von der Entölung ab ?

    Einmal editiert, zuletzt von o11i ()

  • ich nehme mal an: Entölung = Abtransport "aller" Schmierstoffe und damit erhöhter Verschleiß am Schieber...

    Gruss Camel

  • wenn man nicht ausschlieslich rennstrecke fährt bleibt noch genug "siff" übrig um die schieber zu "schmieren"

    Maaskantje

  • Wenn der Spannstift noch fest sitzt ist das Mittelstück in Ordnung.Die anderen beiden Teile reissen gerne ein-dementsprechend solltest Du sie genauestens dahingehend kontrollieren.
    Am Unterteil reisst gerne der Schaft ab und am Oberteil bilden sich oft Risse in der Nähe des Langloches bzw. am Übergang vom *Teller* zum Schieberteilstück.

  • Die Schieberteile könnte ich doch eigentlich per Sandstrahlen säubern, oder? Ich hab mir mal so ein Gerät für meinen Kompressor gekauft.


    Was nehme ich als Strahlmittel? Glasperlen? Ich hab nur Erfahrungmit normalem Korrund oder wie das Zeug heißt. Das würde aber eine zu hohen Materialabtrag verursachen, oder? Glasperlen soll da besser sein hab ich gehört...


    Sandstrahlprofis meldet euch! :)


    und kein wenn und aber, ich will meine Schieber nur komplett sauber wieder einbauen, auch wenn sie dann wieder versiffen... :D

    Gruss Camel

  • Wenn die dinger mit feinen glasperlenstrahlen bearbeitest geht die Eloxalschicht flöten!!
    Hab meine Schieber schon vier mal gestrahlt und wieder neu Beschichtet!
    Bremsenreiniger oder einen guten Entfetter und dann mit Poliervlies reinigen.
    Die Eloxalschicht ist so dünn das sie sofort bei Strahlen weggeht. Da hilf auch nicht denn druck weit runterzudrehen oder ganz feines Strahlgut zu verwenden.
    Von hand saubermachen. Mit Glasperlenstrahlen machst dir nur die guten Teile kaputt.
    Außer du willst sie neu beschichten. Da ist Strahlen optimal um die alte Eloxalschicht zu entfernen!

    Mfg Dami

  • ok, Danke für die Info.
    Kann ich über Dich beschichten lassen? Wenn ja, was kostet mich das für 4 Schieber?

    Gruss Camel